22
Juli
2009
|
00:00
Europe/Amsterdam

Wiener Büromarkt im internationalen Trend: Vermietungen und Investitionen rückläufig

Im ersten Halbjahr 2009 wurden laut dem Immobiliendienstleister CB Richard Ellis (CBRE) rund 145.000 Quadratmeter Bürofläche in Wien neu angemietet. Dies entspricht einem Rückgang um rund 19 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres, in dem ca. 180.000 Quadratmeter Bürofläche vermietet wurden.

„Damit ist der Trend der letzten fünf Jahre beendet und wir nähern uns langsam wieder dem Niveau der ersten Jahre des Jahrtausends. So wurden beispielsweise im ersten Halbjahr 2004 rund 125.000 Quadratmeter vermietet“, kommentiert Andreas Ridder, Geschäftsführer CB Richard Ellis Österreich, die Vermietungen des ersten Halbjahres.

Zu den größten Vermietungen der ersten sechs Monate zählen die von Nokia Siemens Network in Erdberg (rund 6.900 Quadratmeter), Mc Fit im Norden von Wien mit ca. 2.400 Quadratmeter sowie CSC – ebenfalls im Norden Wiens – mit ca. 2.600 Quadratmeter. Zwei große Vorvermietungen in der Bürolage Prater gehen auf das Konto von Pharma- bzw. Biotech-Konzernen.

Im ersten Halbjahr wurden in Wien keine Neuprojekte fertiggestellt, einige Objekte wurden allerdings generalsaniert. Auf die Leerstandsrate wirkt sich dies – vor allem aufgrund der relativ stabilen Vermietungsleistung im zweiten Quartal – positiv aus. Ridder: „Die Leerstandsrate in Wien liegt nach Angaben von CBRE nun bei rund 4 Prozent. Dies kommt einem historischen Tiefststand nahe und ist auch im internationalen Vergleich bemerkenswert.“

Für das zweite Halbjahr 2009 werden allerdings einige größere Fertigstellungen erwartet. Die neue ÖGB Zentrale wird auf mehr als der Hälfte des ca. 40.000 Quadratmeter großen Bürogebäudes Catamaran einziehen. Am Officecampus Marximum wird bereits über einen substantiellen Anteil der insgesamt 40.000 Quadratmeter Bürofläche verhandelt.

In der Wiener City liegen die Preise derzeit noch bei bis zu 22,50 Euro pro Quadratmeter monatlich für repräsentative Büros. Bis zum Jahresende wird laut Ridder diese Spitzenmiete auf ca. 22,00 Euro pro Quadratmeter monatlich sinken.

„Prognosen sind in Zeiten wie diesen nicht ganz einfach, aber wir rechnen mit einer Vermietungsleistung bis zum Jahresende in Wien von bis zu 295.000 Quadratmeter. Dies bedeutet eine Reduktion von rund einem Viertel gegenüber den starken Jahren 2007 und 2008”, so Ridder.

Obwohl das Interesse der deutschen offenen Immobilienfonds am österreichischen bzw. Wiener Markt nach wie vor groß ist, ist das Investitionsvolumen massiv eingebrochen, vor allem im zweiten Quartal 2009, in dem insgesamt nur noch vier Transaktionen im Gesamtwert von rund 150 Millionen Euro verzeichnet wurden.

Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 2009 im Vergleich zum Vorjahr um rund 30 Prozent weniger in Wiener bzw. österreichische Immobilien investiert als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Während im ersten Halbjahr 2008 noch rund 1,1 Milliarden Euro in heimische Immobilien flossen, waren es von Januar bis Juni 2009 nur noch rund 800 Millionen Euro.

Derzeit liegt laut CB Richard Ellis die Spitzenrendite für Büroimmobilien bei ca. 5,75 Prozent, bis zum Jahresende wird diese noch leicht auf 5,8 Prozent steigen.

„Der Blick sowohl nach Westen als auch nach Osten zeigt, dass Wien bzw. Österreich durchaus im internationalen Trend liegen, allerdings mit dem Unterschied, dass die Rückgänge im internationalen Vergleich in Österreich nicht ganz so dramatisch sind. Der Investitionsmarkt könnte belebt werden, sobald sich Käufer und Verkäufer in Bezug auf ihre Preisvorstellungen annähern“, fasst Andreas Ridder die Situation am Wiener und österreichischen Büro- und Investmentmarkt zusammen.


Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:

CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2008 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 30.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Public Advisory Services. CB Richard Ellis wird vom Wirtschaftsmagazin „BusinessWeek“ im dritten Jahr in Folge zu den so genannten „50 Elite Companies“ weltweit gezählt. Zudem zählt CBRE laut „Fortune“ im zweiten Jahr in Folge zu den 100 am schnellsten wachsenden Unternehmen. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:

CB Richard Ellis GmbH
Andreas Ridder
CEO Österreich
T +43 (0) 1 533 4080
andreas.ridder@cbre.com
www.cbre.com