Frankfurt,
03
April
2019
|
13:40
Europe/Amsterdam

Top-5-Bürovermietungsmärkte: Flächenmangel bremst Flächenumsatz

  • Flächenumsatz sinkt um 8,5 Prozent auf 739.000 Quadratmeter
  • Leerstandsrate sinkt auf 3,9 Prozent
  • Spitzen- und Durchschnittsmieten steigen in allen Top-5-Märkten

Im ersten Quartal 2019 wurden an den Top-5-Büromärkten Deutschlands 739.000 Quadratmeter neu vermietet oder an Eigentümer vergeben. Damit ist der Flächenumsatz im Vergleich zum ersten Quartal 2018 um 8,5 Prozent zurückgegangen. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Analyse des globalen Immobiliendienstleisters CBRE.

Carsten Ape, Head of Office Leasing Germany
Von einem Nachlassen der wirtschaftlichen Dynamik Deutschlands ist auf den Bürovermietungsmärkten aktuell nichts zu spüren. Die Nachfrage nach Büroflächen ist groß, das Angebot ist zu gering. Die Leerstände sinken auf Rekordniveaus, Spitzen- wie auch Durchschnittsmieten steigen weiter.
Carsten Ape, Head of Office Leasing Germany

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind die Leerstände in den Top-5-Märkten um 0,9 Prozentpunkte auf 3,9 Prozent gesunken. In jedem der Märkte ging der Leerstand zurück, am deutlichsten jedoch in Frankfurt, wo es einen Rückgang um 1,5 Prozentpunkte auf 7,5 Prozent gab. Auch der Anstieg der Mieten galt für alle fünf Städte. Sowohl mit Blick auf die Spitzenmiete als auch auf die Durchschnittsmiete war das größte Wachstum in Berlin zu beobachten – um elf Prozent beziehungsweise um 16 Prozent. In Hamburg stiegen die Mieten ebenfalls deutlich. Während dort die Spitzenmiete um neun Prozent anstieg, legte die gewichtete Durchschnittsmiete um knapp elf Prozent zu.

Weniger neue Büroflächen

2018 wuchs das Volumen der fertiggestellten Büroflächen noch. Diese Entwicklung hat sich zumindest im ersten Quartal 2019 nicht fortgesetzt. Im Vergleich zum ersten Quartal 2018 gingen die Fertigstellungen um 30 Prozent auf 125.000 Quadratmeter neue Bürofläche zurück.

Carsten Ape, Head of Office Leasing Germany
Auch wenn dem Markt eine solche Entwicklung nicht schaden würde, können wir aktuell keinen Büro-Bauboom in den deutschen Großstädten beobachten.
Carsten Ape, Head of Office Leasing Germany

Die in der Pipeline befindlichen Flächen bieten zudem nur geringes Potenzial, den Nachfrageüberhang zu entschärfen. Über alle Top-5-Märkte hinweg liegt die Vorvermietungsquote für 2019 bereits bei 78 Prozent. Auch die 2020 fertig werdenden Flächen sind bereits zu 59 Prozent vermietet. Lediglich 2021 entspannt sich die Lage mit 33 Prozent aus heutiger Sicht leicht.

TMT und Flexible Offices legen zu

Die Vermietungen im TMT-Sektor (Telekommunikation, Medien und Technologie) stiegen im ersten Quartal auf 194.000 Quadratmeter, was im Vorjahresvergleich ein Plus von sechs Prozent bedeutet. Damit konnte der TMT-Sektor seinen Anteil am Vermietungsmarkt um vier Prozentpunkte auf 27 Prozent ausbauen.

Der viel beachtete Markt moderner Angebote für flexible Bürolösungen wie Coworking konnte im Vergleich zum ersten Quartal deutlich um 49 Prozent zulegen, wenn auch auf einem absolut gesehen noch immer niedrigen Niveau von sechs Prozent des Vermietungsumsatzes.

Carsten Ape, Head of Office Leasing Germany
Etwa 90 Prozent des Vermietungsumsatzes flexibler Bürolösungen wurden im ersten Quartal in Berlin und München erzielt – den Städten mit den mit Abstand geringsten Leerstandsquoten. Es bleibt also weiterhin abzuwarten, bis zu welchem Grad flexible Bürolösungen die Bürolandschaft grundsätzlich verändern und inwiefern sie nur als Notlösung angesichts des aktuellen Flächenmangels dienen.
Carsten Ape, Head of Office Leasing Germany

Top-5-Bürovermietungsmärkte

Quelle: CBRE Research, Q1 2019.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: CBRE Research, Q1 2019.

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: CBRE Research, Q1 2019.

 

Ansprechpartner:

Carsten Ape
CBRE GmbH
Head of Office Leasing Germany
+49 69 17 00 77 11
carsten.ape@cbre.com

Jan Schwarze
CBRE GmbH
Team Leader Research
+49 69 17 00 77 150
Jan.schwarze@cbre.com

Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE:

CBRE ist – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2018 – der größte globale Immobiliendienstleister. Mit mehr als 90.000 Mitarbeitern in über 480 Büros steht CBRE Investoren und Immobiliennutzern als Partner für alle Immobilienbelange weltweit zur Seite.

CBRE bietet ein breites Spektrum an integrierten Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie: von der strategischen und technisch-wirtschaftlichen Beratung wie u. a. beim An- und Verkauf oder der An- und Vermietung, über die Verwaltung und Bewertung von Immobilien bis hin zum Portfolio-, Transaktions-, Projekt- und Facility-Management. CBRE bietet über alle Assetklassen hinweg maßgeschneiderte Beratung aus einer Hand.

Die CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), ist ein Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart. www.cbre.de