München,
13
November
2023
|
16:37
Europe/Amsterdam

Terrafinanz Wohnbau & Baywobau schließen großen Gewerbe-Mietvertrag in München ab

Terrafinanz Wohnbau konnte ihr Neubau-Gewerbeprojekt an der Münchner Plinganserstraße 134 in einem 10-Jahresvertrag vollständig an das High-Tech-Unternehmen Agile Robots vermieten. Das moderne Bürogebäude bietet ca. 9.300 Quadratmeter Gewerbefläche auf 7 Stockwerken und wird im ersten Quartal 2024 zum neuen Hauptsitz der Agile Robots AG.

Bereits im Frühjahr 2020 startete Terrafinanz Wohnbau die Bauarbeiten zum Neubauprojekt in einem Joint Venture mit der Baywobau. Besonderer Wert wurde dabei auf eine nachhaltige Bauweise gelegt, die technisch, ökologisch und wirtschaftlich hohe Maßstäbe setzt. Ob Ladestationen für E-Bikes- und Elektroautos, flexible Bürogestaltung durch Aufbauraster oder effiziente Klimatechnik dank Heiz-Kühl-Decken – hier wurden alle Kriterien vorgesehen, um das DGNB-Zertifikat in Gold zu bestätigen. Trotz Corona- und Immobilienkrise kann das Projekt wie geplant Ende 2023 abgeschlossen werden und der Mieterausbau erfolgen.

„Dieses Projekt trotz der vergangenen Krisenjahre fristgerecht fertigstellen zu können, freut uns außerordentlich. Ich möchte mich bei unseren Mitarbeitern für die tolle Projektsteuerung und -abwicklung bedanken“, sagt Felix Blum von Terrafinanz Wohnbau.

„Die erfolgreiche Vermietung dürfte dieses Jahr vermutlich der größte Abschluss in München sein und bestätigt die hervorragende Lage und Qualität des Neubaus“, ergänzt Matthias Hofmann von Cushman & Wakefield.

Johannes Kosiol, Associate Director A&T Services – Office Leasing

Dieser Abschluss ist nicht nur aufgrund seiner Größe wegweisend, sondern vor allem auch aufgrund seiner Bedeutung für den Innovationsstandort München. Denn mit seinem erfolgreichen Wachstumskurs nimmt Agile Robots eine führende Rolle bei der Gestaltung der Industrie 4.0 und der deutschen KI-Wirtschaft ein.

Johannes Kosiol, Associate Director A&T Services – Office Leasing

Der Immobiliendienstleister CBRE hat Agile Robots bei der Suche nach dem neuen Hauptsitz beraten. Bei der Vermietung wurde Terrafinanz Wohnbau von Cushman & Wakefield beraten.

Weiterführende Informationen zum Neubauprojekt: https://www.terrafinanz.de/plinganser134

Textbaustein

Ansprechpartner

Johannes Kosiol 
CBRE GmbH 
Associate Director A&T Services – Office Leasing 
+49 89 24 20 60 05 
johannes.kosiol@cbre.com 

Über CBRE

CBRE Group, Inc. (NYSE:CBRE), ein Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Dallas, ist das weltweit größte Immobiliendienstleistungs- und Investment-Unternehmen – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2022. Mit mehr als 115.000 Mitarbeitern (exkl. Turner & Townsend Mitarbeiter) in über 100 Ländern bietet das Unternehmen ihren vielfältigen Kunden integrierte Dienstleistungen über den gesamten Immobilien-Lebenszyklus: von der strategischen und technisch-wirtschaftlichen Beratung wie u. a. beim An- und Verkauf oder der An- und Vermietung, über die Entwicklung, Verwaltung und Bewertung von Immobilien bis hin zum Transaktions-, Projekt-, Facility- sowie Investment-Management.

Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München und Stuttgart. www.cbre.de