Frankfurt,
09
Februar
2022
|
08:59
Europe/Amsterdam

Round Hill Capitals europäischer Wohnimmobilienfonds wächst: Mehr als 140 Millionen Euro zusätzliches Kapital und drei weitere Ankäufe

  • CBRE Capital Advisors agierte als exklusiver Placement Agent auf dem deutschen Markt
  • Starke Nachfrage von neuen Investoren in Deutschland und Japan erhöht Kapitalzusagen auf über 340 Millionen Euro
  • Das zusätzliche Kapital für den European Residential Income Fund II (ERIF II) wird zügig eingesetzt, mit drei weiteren Akquisitionen in den Niederlanden und Deutschland mit 221 Wohneinheiten im Gesamtwert von 40 Millionen Euro
  • Das zusätzliche Kapital und die zusätzlichen Abschlüsse spiegeln die Attraktivität der europäischen Wohnimmobilien für institutionelles Kapital wider, das nach langfristigen, stabilen Renditen sucht

 

Round Hill Capital, ein weltweit führender spezialisierter Immobilieninvestor, -entwickler und -verwalter, hat weitere Kapitalzusagen für seinen European Residential Income Fund II (ERIF II) erhalten, wodurch sich dessen Volumen auf über 340 Millionen Euro erhöht.

Der Core/Core Plus-Investmentfonds stößt seit seiner Auflegung im Sommer 2020 weiterhin auf großes Interesse bei den institutionellen Anlegern. Neue Investoren aus Deutschland und Japan haben weitere 140 Millionen Euro für Investitionen in hochwertige Mehrfamilienhäuser auf dem gesamten europäischen Kontinent bereitgestellt. CBRE Capital Advisors agierte dabei als exklusiver Placement Agent auf dem deutschen Markt.

Das neue Kapital wird bereits zügig eingesetzt: Round Hill Capital hat bereits drei neue Investments für einen Gesamtkaufpreis von 40 Millionen Euro in Deutschland und den Niederlanden getätigt, wodurch das wachsende Portfolio des ERIF II um 221 Wohnungen auf über 1.130 Einheiten erweitert wird. Der Fonds ist bereits dabei den Erwerb weiterer Immobilien in neuen Ländern, unter anderem Finnland und Irland, vorzubereiten und somit das Portfolio weiter geographisch zu diversifizieren.

Die kürzlich in Deutschland erworbenen Objekte befinden sich alle im Großraum Berlin: in Werder, Schwielowsee, Königs Wusterhausen und Brandenburg an der Havel. Das Portfolio mit 159 Wohnungen weist einen hohen Vermietungsgrad auf und trägt dazu bei, die regionale Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Mietwohnungen zu decken. Mit der Expertise seines deutschen Teams nutzt Round Hill Capital seine internen Investment-, Asset Management- und Property Management-Fähigkeiten, um langfristige Mieteinnahmen und damit stabile Renditen zu sichern und weitere Werte zu heben.

Mit dem Erwerb von 62 Wohnungen in Harderwijk in den Niederlanden, in der Nähe des historischen Zentrums der Stadt und in der Nähe zahlreicher Schulen, Sporteinrichtungen und eines Krankenhauses wird das Portfolio um ein weiteres hochwertiges Neubauobjekt ergänzt.

Der ERIF II zielt auf Mehrfamilienhäuser an starken Mikrostandorten ab, die positive demografische und makroökonomische Trends, anhaltende Ungleichgewichte zwischen Angebot und Nachfrage sowie eine gute Verkehrsanbindung aufweisen. Round Hill Capital sucht weiterhin nach Möglichkeiten, sein schnell wachsendes Fondsportfolio zu erweitern.

Michael Bickford, Gründer und CEO von Round Hill Capital, kommentiert: „Unser neu eingesammeltes Kapital zeigt, dass viele Investoren weiterhin auf Wohnimmobilien setzen, um stabile und langfristige Erträge zu erzielen, wie sie auch unser European Residential Income Fund II (ERIF II) bietet. Round Hill hat in der Vergangenheit die Renditeerwartungen stets übertroffen, indem wir Wettbewerbsvorteile, wie unsere erfahrenen lokalen Managementteams und die Entwicklung eigener Systeme und Technologien, genutzt haben. Wir sind der festen Überzeugung, dass gut gemanagte Wohn- und Mehrfamilienhäuser in Kontinentaleuropa auch 2022 und darüber hinaus eine sehr robuste Anlage darstellen werden."

Raffi Killian, Senior Vice President von Round Hill Capital, kommentiert: „Wir freuen uns, unser wachsendes Portfolio für ERIF II mit drei weiteren Akquisitionen in Deutschland und den Niederlanden zu ergänzen. Der Großraum Berlin und Harderwijk entsprechen unserem Ziel-Investitionsprofil, das sich auf Städte mit starken Beschäftigungsmöglichkeiten und Wirtschaftswachstum konzentriert. Unsere Pipeline für den ERIF II wächst durch die Präsenz und Kompetenz unserer lokalen Marktteams weiterhin schnell. Wir sind gut positioniert, um unseren Investoren weitere Gelegenheiten in Deutschland, den Niederlanden und anderen wichtigen ERIF-II-Märkten zu bieten".

Filip Hejnal, Head of Equity Placement CBRE Capital Advisors

Der ERIF II von Round Hill zeigt, dass gerade Bestandsimmobilien äußerst attraktive Möglichkeiten für deutsche institutionelle Investoren, die nach langfristigen, stabilen Renditen suchen, darstellen können. Das zeigen auch die erwirtschafteten Renditen, die weiterhin im Rahmen der Zielperformance des Fonds liegen.

Filip Hejnal, Head of Equity Placement CBRE Capital Advisors
Textbaustein

Ansprechpartner

Filip Hejnal 
CBRE Capital Advisors GmbH 
Head of Equity Placement 
+49 69 17 00 77 128 
filip.hejnal@cbre.com 
  

 

Weitere Informationen zu CBRE Capital Advisors und CBRE:

Die CBRE Capital Advisors GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der CBRE GmbH und ein durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht beaufsichtigtes und für die Anlagevermittlung zugelassenes Wertpapierinstitut.

CBRE Group, Inc. (NYSE:CBRE), ein Fortune-500- und S&P-500-Unternehmen mit Hauptsitz in Dallas, ist das weltweit größte Immobiliendienstleistungs- und Investment-Unternehmen – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2020. Mit mehr als 100.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern bietet das Unternehmen ihren vielfältigen Kunden integrierte Dienstleistungen über den gesamten Immobilien-Lebenszyklus: von der strategischen und technisch-wirtschaftlichen Beratung wie u. a. beim An- und Verkauf oder der An- und Vermietung, über die Entwicklung, Verwaltung und Bewertung von Immobilien bis hin zum Transaktions-, Projekt-, Facility- sowie Investment-Management.                                        

Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München und Stuttgart. www.cbre.de