30
April
2009
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00:00
Europe/Amsterdam

Quartalsbericht Q1, 2009

CB Richard Ellis erzielt im ersten Quartal 2009 einen Umsatz von US-$ 890,4 Millionen das EBITDA beläuft sich auf US-$ 38,4 Millionen

Das Immobilienberatungsunternehmen CB Richard Ellis (CBRE) erzielt im ersten Quartal 2009 einen Umsatz US-$ 890,4 Millionen. Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und den Abschreibungen auf Sachanlagen und immaterielle Wirtschaftsgüter) beläuft sich auf US-$ 38,4 Millionen. Dieser Wert ist durch die Berücksichtigung einmaliger Sonderaufwendungen in Höhe von US-$ 15,7 Millionen zusätzlich belastet. Nach den Bilanzierungsvorschriften US GAAP beträgt der Nettoverlust im ersten Quartal 2009 US-$ 36,7 Millionen, dies entspricht einem Wert von US-$ 0,14 pro Aktie (diluted share). Bereinigt um einmalige Sonderaufwendungen verringert sich der Nettoverlust des Unternehmens im ersten Quartal 2009 auf US-$ 7,5 Millionen, dies ergibt einen Wert pro Aktie (diluted share) von US-$ 0,03.

Im entsprechenden Vorjahreszeitraum wurde ein Umsatz von US-$ 1,2 Milliarden erzielt und ein Nettoeinkommen auf US GAAP Basis von US-$ 20,5 Millionen ausgewiesen, was einem Wert von US-$ 0,10 pro Aktie (diluted share) entspricht. Bereinigt um einmalige Sonderaufwendungen erreichte das Nettoeinkommen einen Wert von US-$ 31,7 Millionen, dies ergibt einen Wert pro Aktie (diluted share) von US-$ 0,15. Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und den Abschreibungen auf Sachanlagen und immaterielle Wirtschaftsgüter) belief sich im ersten Quartal 2008 auf US-$ 88,5 Millionen, auch dies wurde durch einmalige Aufwendungen in Höhe von US-$ 16,1 Millionen belastet. Zu diesem Zeitpunkt wurden noch starke Umsätze im Vermietungs- und Outsourcing Geschäft verzeichnet.

Das Ergebnis für das erste Quartal 2009 liegt vor dem Hintergrund des weltweit schwachen Transaktions- und Vermietungsgeschäfts im Rahmen der Erwartungen. Die weitreichenden Maßnahmen zur Reduzierung der operativen Ausgaben sowie die Diversifikation der Geschäftsbereiche haben dazu beigetragen die Auswirkungen der ungünstigen Marktsituation auszugleichen.

„Trotz der Herausforderungen des aktuellen Marktumfelds können wir im ersten Quartal 2009 ein positives EBITDA Ergebnis ausweisen. Dies haben wir durch eine noch stärkere Fokussierung auf unsere Mandanten, die Reduzierung von Kosten und die Diversifikation unserer Umsatzquellen erreicht“, kommentiert Brett White CB Richard Ellis-Präsident und CEO. „Mit einer Reduzierung der operativen Ausgaben um 29 Prozent konnten wir den Rückgang der Umsätze, die sich um 28 Prozent verringerten, übertreffen. Damit sind wir in einem schwierigen Marktumfeld in der Lage, unsere Unternehmenseinheiten so aufzustellen, dass wir durch eine effektivere Betreuung unserer Mandanten und Kostenreduzierungen, den Druck auf unsere Margen verringern können. Durch unsere weltweite Präsenz, das breite Dienstleistungsspektrum, die starke Marke und die Kompetenz unserer Mitarbeiter sind wir hervorragend aufgestellt, um von den Möglichkeiten des aktuellen Marktumfelds zu profitieren. Dies gilt insbesondere für unsere gewerblichen und institutionellen Outsourcing- und Restrukturierungsaktivitäten. Zusätzlich werden wir, bei einer Erholung der Märkte von unseren strukturellen Kostenreduzierungen profitieren“, so White weiter.

Im Geschäft mit Großkonzernen, bei denen diese ihr gesamtes Immobilienmanagement an CBRE outsourcen konnten weiter neue Mandate gewonnen werden. Zu den neu gewonnenen Mandaten gehören neben der France Telecom und StatoilHydro, Pepsico und Locartis. Die Zusammenarbeit mit Nokia, AON und NCR wurde erweitert.

Das Unternehmen konnte den Marktanteil im Investmentgeschäft in den USA weiter ausbauen, in einem schwachen Marktumfeld stieg dieser im ersten Quartal 2009 auf 17,1 Prozent, verglichen mit einem Wert von 14,2 Prozent im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Im ersten Quartal hat das Management den Rahmen der Kostenreduzierung um weitere US-$ 100 Millionen pro Jahr erhöht und damit die Kostenstruktur dem schwachen Marktumfeld angepasst. Das Kostenreduktionsprogramm für operative Ausgaben hat nun ein Volumen von US-$ 475 bis US-$ 500 Millionen pro Jahr im Vergleich zum Jahr 2007. Hierin sind die bereits angekündigten US-$ 385 Millionen an Einsparungen inbegriffen. Durch das Programm zur Kostenreduzierung ergaben sich im ersten Quartal 2009 einmalige Sonderaufwendungen für die Verringerung von Büroflächen und für Entschädigungen in Höhe von US-$ 7,9 Millionen.

Weiterhin ist die Region Americas, zu der neben den Vereinigten Staaten auch Kanada, Mexiko und Lateinamerika gehören, die umsatzstärkste. Hier wurde im ersten Quartal 2009 ein Umsatz von US-$ 577,0 Millionen erreicht, im entsprechenden Vorjahreszeitraum hatte der Umsatz US-$ 783,5 Millionen betragen. Der Gewinn aus dem operativen Geschäft erreichte US-$ 22,9 Millionen, im ersten Quartal 2008 hatte dieser US-$ 62,4 Millionen betragen. Das EBITDA erreichte im ersten Quartal 2009 US-$ 38,6 Millionen, verglichen mit einem Wert von US-$ 66,3 Millionen im entsprechenden Vorjahreszeitraum. In einem schwachen Marktumfeld konnten die operativen Ausgaben in diesem Segment um 30 Prozent reduziert werden.

In der Region Europe, Middle East und Africa (EMEA) wurde im ersten Quartal 2009 ein Umsatz von US-$ 162,2 Millionen erzielt, der entsprechende Vorjahreswert beträgt US-$ 242,8 Millionen. Das EBITDA Ergebnis erreichte für die ersten drei Monate dieses Jahres einen Wert von minus US-$ 3,1 Millionen, im ersten Quartal 2008 hatte das EBITDA plus US-$ 11,7 Millionen betragen. Um den Umsatzrückgang teilweise auszugleichen wurden die Kosten im operativen Geschäft um 38 Prozent reduziert. Der Verlust aus operativem Geschäft beträgt im ersten Quartal 2009 US-$ 6,1 Millionen. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum war ein Gewinn aus operativem Geschäft in Höhe von US-$ 8,0 Millionen angefallen.

In der Asia Pacific Region, die neben den asiatischen Ländern vor allem die Aktivitäten in Australien und Neuseeland umfasst wurde im ersten Quartal 2009 ein Umsatz von US-$ 93,1 Millionen erzielt. Im ersten Quartal des Jahres 2008 hatte dieser US-$ 137,4 Millionen betragen. Der Gewinn aus operativem Geschäft beträgt für die Asia Pacific Region im ersten Quartal 2009 US-$ 0,7 Millionen, im entsprechenden Vorjahreszeitraum wurde ein Gewinn von US-$ 12,3 Millionen erzielt. Das EBITDA erreicht einen Wert von US-$ 1,9 Millionen, verglichen mit einem Wert von US-$ 13,7 Millionen für die ersten drei Monate des Jahres 2008. In der Region Asia Pacific wurden die Kosten im operativen Geschäft um 34 Prozent reduziert.

Das Unternehmen rechnet bei einer Markterholung durch die globale Präsenz, die Breite des Dienstleistungsangebots und die verbesserte Kostenstruktur mit einem überproportionalen Wachstum des Marktanteils. Zum jetzigen Zeitpunkt liegen die größten Umsatzmöglichkeiten im Geschäft mit Restrukturierungen und in bestimmten Bereichen des weltweiten Investmentgeschäfts.


Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:

CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2008 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit über 30.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Investment, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Public Advisory Services. CB Richard Ellis wird vom Wirtschaftsmagazin „BusinessWeek“ im dritten Jahr in Folge zu den so genannten „50 Elite Companies“ weltweit gezählt. Zudem zählt CBRE laut „Fortune“ zu den 100 am schnellsten wachsenden Unternehmen. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


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