02
August
2011
|
00:00
Europe/Amsterdam

Neu auf den deutschen Markt getretene Konzepte bestimmen Einzelhandelsvermietungsmarkt

... im ersten Halbjahr 2011

- Einzelhandelsvermietungen sind vom 1. Halbjahr 2010 zum 1. Halbjahr 2011 um 11 Prozent gestiegen
- Neue Fashion-Konzepte strömen auf den deutschen Markt
- Shopping-Center nehmen durch Neueröffnungen führende Position ein
- Berlin wiederum bei Anzahl der Neuvermietungen führend
- Aktivste Einzelhändler sind Wohnaccessoires- und Fashion-Retailer


Nach Aussage des Immobiliendienstleistungsunternehmens CB Richard Ellis (CBRE) sind die Expansionstätigkeiten nationaler und internationaler Einzelhändler im ersten Halbjahr 2011 ungebrochen. Die Anzahl der gemeldeten Einzelhandelsvermietungen lag im Zeitraum Januar bis einschließlich Juni 2011 bei 1.159, 11 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum mit 1.044 Deals.

Karsten Burbach, Head of Retail bei CBRE in Deutschland: „Auch in Anbetracht des günstigen wirtschaftlichen Umfeldes konnten wir wiederum eine steigende Vermietungstätigkeit feststellen. Expansive, etablierte Konzepte sowie neu auf den Markt drängende internationale Retailer führen dazu, dass wir vielerorts steigende Mieten sowohl in den 1A- als auch in den 1B-Lagen registrieren.“

Mit insgesamt 125 gemeldeten Anmietungen im ersten Halbjahr 2011 konnte das aktivste Vermietungsgeschehen erneut in Berlin beobachtet werden. Dortmund liegt mit 98 Vermietungen überraschenderweise auf Platz zwei, auf dem dritten Rang folgen Frankfurt und München mit jeweils 77 gemeldeten Neuanmietungen. In allen vier Städten ist die hohe Anzahl Shopping-Center-Eröffnungen oder Projekten geschuldet. So wurden in Berlin (Leipziger Platz), Dortmund (Thier-Galerie) und München (Pasing Arcaden) zahlreiche Vorvermietungen gemeldet. In Frankfurt wurde durch die Eröffnung von The Squaire und einigen Redevelopments am Flughafen zusätzliche Einzelhandelsfläche geschaffen. Auf den folgenden Rängen befinden sich Hamburg, Köln, Dresden, Düsseldorf, Wiesbaden und Essen.

Im ersten Halbjahr 2011 konzentrierten sich die Einzelhändler bei Neuanmietungen besonders auf die deutschen Shopping-Center, insgesamt 628 Anmietungen wurden in dieser Lagekategorie gemeldet – fast doppelt so viel wie im Vorjahreszeitraum (340 Vermietungsabschlüsse). Mit 247 Deals und einem Anteil von 21 Prozent an allen Vermietungsmeldungen ist die Aktivität in den 1A-Lagen stabil. Das Interesse an Nebenlagen ist seitens der Retailer jedoch im ersten Halbjahr 2011 gesunken. Bei den 2er-Lagen wurden – im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr mit 103 Vermietungsdeals – nur noch 49 Vermietungen im ersten Halbjahr 2011 gemeldet.

„Gute bis sehr gute Handelsumsätze und eine positive Erwartung führen dazu, dass die Bestandsmieter in den Top-Lagen auch in Anbetracht steigender Mieten seltener ihre Flächen aufgeben und somit trotz sehr hoher Nachfrage von nationalen und internationalen Konzepten lediglich eine stabile Vermietungsaktivität in den 1A-Lagen beobachtet werden kann. Expansive Konzepte weichen dann folgerichtig auf attraktive Shopping-Center aus, die von den Einzelhändlern gerne als Alternative angenommen werden“, so Burbach.

Bei den Branchen bilden wiederholt die Modeeinzelhändler im ersten Halbjahr 2011 die größte Nachfragegruppe mit 37 Prozent der gemeldeten Neuvermietungen.
Es folgen mit großem Abstand Lebensmittel und Tabakwaren (10 Prozent) sowie Gastronomie mit 10 Prozent. Insbesondere die Lebensmitteleinzelhändler, allen voran Rewe, Edeka und Aldi, waren in diesem Jahr nicht mehr so aktiv wie in den Vorjahren. Auf den weiteren Rängen befinden sich die Branchen der Haushaltswaren, Möbel und Einrichtung, Schuhe/Lederwaren, sowie Körper- und Gesundheitspflege mit jeweils 8 Prozent. Bau- und Gartenmärkte sowie Kauf- und Warenhäuser sind mit jeweils einem Prozent kaum am Vermietungsgeschehen beteiligt.

Im ersten Halbjahr 2011 hat sich das Bild der aktivsten Retailer gewendet: auf den ersten Rängen befinden sich nicht mehr wie in den Jahren zuvor die Lebensmitteleinzelhändler. Stattdessen zeigten sich vor allem Anbieter aus dem Wohnaccessoires-Bereich und dem Modeeinzelhandel expansiv. Spitzenreiter ist der deutsche Wohnaccessoires-Anbieter Das Depot mit 21 gemeldeten Anmietungen in den ersten sechs Monaten diesen Jahres (2010 4 und 2009 3 Anmietungen). Den zweiten Rang teilen sich der Casual-Herrenmodeanbieter Camp David (Chelsea) und dm-Drogeriemarkt mit jeweils 18 Neuanmietungen. Auf den weiteren Rängen folgen der Wohnaccesoires-Anbieter Butlers mit 16 Anmietungen und Woolworth mit 15 Anmietungen, die ihre neue Expansionsstrategie vor allem in den ostdeutschen Mittelstädten fortsetzen. Insgesamt findet sich mit Rewe (10 Neuanmietungen) nur ein Mieter aus dem Lebensmittelbereich in den Top-10 wieder.

Zu den etablierten Mietern haben in den ersten sechs Monaten diesen Jahres viele neue Konzepte ihren Markteintritt in Deutschland angekündigt, so etwa die Young-Fashion-Konzepte Bershka (Inditex) aus Spanien und Forever 21 aus den USA sowie Scotch & Soda aus den Niederlanden, Cotton On aus Australien und Le Tanneur aus Frankreich. Insgesamt fanden 34 neue nationale und internationale im ersten Halbjahr ihren Weg auf den deutschen Einzelhandelsmarkt.


Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:
CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2010 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 31.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:
CB Richard Ellis GmbH
Karsten Burbach
Head of Retail Germany
WestendDuo
Bockenheimer Landstraße 24
60323 Frankfurt am Main
T +49 (0) 69 17 00 77-0
F +49 (0) 69 17 00 77-77
karsten.burbach@cbre.com
www.cbre.de



Statistiken
Statistiken