28
März
2012
|
00:00
Europe/Amsterdam

Mietpreise für Einzelhandelsflächen in Europa stabilisieren sich -

weiterhin hoher Wettbewerb um Top-Lagen großer Städte


- Rückgang bei Konsumklima macht sich in vielen Ländern der Eurozone bemerkbar

Trotz der verhaltenden wirtschaftlichen Stimmung und den gedämpften Einzelhandelsumsätzen bleiben die Mietpreise für Einzelhandelsflächen in Europa wegen des Wettbewerbs um die Top-Standorte stabil. Dies geht aus einer aktuellen Untersuchung des Immobilienberatungsunternehmens CBRE hervor.

Dabei ist das Konsumklima in Europa im vierten Quartal 2011 weiter zurückgegangen und liegt aktuell deutlich unter dem langfristen Durchschnittsniveau. Befürchtungen aufgrund der anhaltenden Krise in der Eurozone, der Angst vor Arbeitslosigkeit und des Rückgangs des Haushaltseinkommens hatten einen bedeutenden Einfluss auf das Konsumklima, insbesondere in den Ländern der Eurozone.

Der CBRE European Prime High Street Rent-Index stieg trotz des starken Wachstums der Mietpreise in Berlin, Manchester und Lille im vierten Quartal 2011 um nur 0,5 Prozent. Im Gesamtjahr 2011 stiegen die Einzelhandelsmieten in Europa um durchschnittlich 3,4 Prozent. Dabei hat sich das Wachstum im zweiten Halbjahr allerdings verlangsamt. Die Einzelhandelsmieten in den erstklassigen Lagen blieben in den meisten Fällen stabil, nur für einige führende Einkaufsstraße konnten signifikante Steigerungen registriert werden.

Die Nachfrage nach Flächen bleibt weiter stark auf die Top-Lagen in den führenden Metropolen fokussiert und Einzelhändler stehen hier in hohem Wettbewerb um adäquate Flächen. Dennoch versuchen Mieter insgesamt ihre Konditionen zu optimieren und nutzen dann das gesamte Spektrum möglicher Incentives aus, wenn es die Verhandlungsposition zulässt. Insgesamt wird auch von eher längeren Verhandlungsphasen berichtet, was nicht auf die Verhandlungen selbst, sondern auch auf eine sorgfältige Standortanalyse durch die Retailer zurückzuführen ist.

Das Konsumklima in Europa hat sich im ersten Halbjahr 2011 um den langfristigen Durchschnitt bewegt und ist in der zweiten Jahreshälfte gesunken. Besonders starke Rückgänge gab es im vierten Quartal 2011 in Dänemark und den Niederlanden, den stärksten Rückgang verzeichnete – mit 12,6 Basispunkten in der zweiten Jahreshälfte – Italien. Das Vertrauen der Einzelhändler selbst hat sich in Europa ähnlich entwickelt. In Großbritannien gab es nach einem Rückgang in der ersten Jahreshälfte 2011 zum Ende des Jahres hin eine Verbesserung.

Aufgrund des geringen Konsumklimas haben sich auch die Umsätze im Weihnachtsgeschäft entsprechend entwickelt. Im den EU 27-Staaten stiegen die Einzelhandelsumsätze im Dezember 2011 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um lediglich 0,1 Prozent. In der Eurozone gaben diese sogar – aufgrund starker Rückgänge in Südeuropa – um 1,6 Prozent nach. In Russland und Polen hingegen stiegen die Einzelhandelsumsätze.

Karsten Burbach, Head of Retail bei CBRE in Deutschland: „Wenn auch die Einzelhandelsumsätze in den einzelnen Ländern durchaus unterschiedlich verliefen, zeigt der Wettbewerb der Retailer um die Top-Flächen in den besten Lagen die grundsätzliche Zuversicht der Branche. Obwohl sich viele Kunden im europäischen Ausland zurückhielten, expandierte die Mehrheit der internationalen Konzerne 2011 konsequent weiter.“

Grafiken zur Pressemitteiung siehe Anhang.

Weitere Informationen zu CBRE:
CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2011 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 34.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CBRE Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:
CBRE GmbH
Karsten Burbach
Head of Retail
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T +49 (0) 69 17 00 77-0
F +49 (0) 69 17 00 77-77
karsten.burbach@cbre.com
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CBRE MarketView EMEA Retail Q4 2011
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Grafiken zur Pressemitteilung
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