04
August
2010
|
00:00
Europe/Amsterdam

Märkte vertrauen auf Logistikimmobilien in Westeuropa

- Knapp Hälfte der Investoren, Entwickler und Nutzer erwarten Rückkehr zu spekulativen Fertigstellungen im Jahr 2012

Einer Untersuchung des Immobilienberatungsunternehmens CB Richard Ellis (CBRE) zufolge halten zwei Drittel der führenden Marktteilnehmer der europäischen Industrie- und Logistikimmobilienbranche Westeuropa für die attraktivste Region für Investitionen in diesem Bereich in den kommenden drei Jahren. Die Untersuchung wurde auf der von CB Richard Ellis veranstalteten Industrie- und Logistikimmobilienkonferenz unter dem Titel „Unlocking the Power of Three“, die von mehr als 80 Teilnehmern besucht wurde, vorgenommen.

Frank Freitag, Head of Industrial/Logistics Hamburg bei CB Richard Ellis, kommentiert: „In einem weiterhin unsicheren, ökonomischen Gesamtumfeld bietet Westeuropa einen entwickelten und transparenten Markt für Investoren, Entwickler und Nutzer. Darüber hinaus haben eine Vielzahl der Befragten Interesse an der Region Zentral- und Osteuropa bekundet, die aus unserer Auffassung langfristig in den Fokus rücken wird.“

Durch die Wirtschafts- und Finanzkrise hat die Nachfrage nach Flächen spürbar nachgelassen. So liegt auch für 55 Prozent der Befragten der Grund für den geringen Umfang an aktuellen Projektentwicklungen in der geringen Nachfrage nach Flächen. Sollte sich die wirtschaftliche Situation wieder verbessern, werden die flexiblen und nachhaltigen Flächen zuerst gefragt sein. Mehr als die Hälfte der Befragten hält Flexibilität gegenwärtig für den wichtigsten Anreiz, den Vermieter ihren Nutzern bieten sollten.

Für die kommenden drei Jahre wird allerdings davon ausgegangen, dass das fertig zu stellende Projektentwicklungsvolumen über dem der vergangenen drei Jahre liegt. Knapp die Hälfte, nämlich 48 Prozent der Investoren, Entwickler und Nutzer erwarten nach der Umfrage eine Rückkehr zu spekulativen Fertigstellungen im Jahr 2012.

„Dies wird wichtig sein, um die aktuelle Diskrepanz von leer stehenden Flächen mit geringer Qualität und dem Wunsch von Nutzern nach flexiblen, hochwertigen Industrie- und Logistikimmobilien auszugleichen“, so Freitag abschließend.



Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:
CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2009 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 30.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:
CB Richard Ellis GmbH
Frank Freitag
Head of Industrial/Logistics Hamburg
Neuer Wall 77
D-20354 Hamburg
T +49 40 80802025
frank.freitag@cbre.com
www.cbre.de



YIELD AND PRICING PATTERNS IN THE EUROPEAN LOGISTICS MARKET
YIELD AND PRICING PATTERNS IN THE EUROPEAN LOGISTICS MARKET