Hamburg,
03
Mai
2019
|
13:16
Europe/Amsterdam

Lager- und Logistikimmobilienmarkt Hamburg leidet unter Flächenmangel

  • 71.000 Quadratmeter Flächenumsatz im ersten Quartal

  • Kaum Flächen in Neubauten

  • Druck auf die Mieten hält an

 

Im ersten Quartal 2019 wurden am Hamburger Lager- und Logistikmarkt 71.000 Quadratmeter umgesetzt. Dieser Umsatz liegt 41 Prozent unterhalb des Durchschnittes der vergangenen fünf Anfangsquartale. Dies ist ein Ergebnis einer aktuellen Analyse des globalen Immobiliendienstleisters CBRE.

„Der Flächenmangel hat Hamburg nun fest im Griff“, sagt Frank Freitag, Head of Industrial & Logistics Hamburg bei CBRE. Ungewöhnlich für einen Logistik-Top-Markt mit Flächenmangel war, dass fast der gesamte Flächenumsatz im ersten Quartal innerhalb der Stadtgrenzen und nicht im Umland stattfand. „Die Projektentwicklungen und Neubauten im Umland sind mittlerweile gefüllt – dort stehen keine Flächen mehr zu Verfügung“, erklärt Freitag. Zudem fehlen im Umland geeignete Grundstücke für weitere Projektentwicklungen.

Frank Freitag, Head of Industrial & Logistics Hamburg
Angesichts dieser Entwicklungen ist der geringe Flächenumsatz in Hamburg sogar noch ein recht gutes Ergebnis, denn auch innerhalb der Stadt gab es kaum Flächenumsätze in Neubauten oder Projektentwicklungen – die Aktivitäten beschränkten sich auf Bestandsobjekte.
Frank Freitag, Head of Industrial & Logistics Hamburg

„Auch moderne mehrstöckige Konzepte dürften keine umfassende Lösung für den Flächenmangel in Hamburg bieten. Zwar gibt es ein vor Baubeginn stehendes zweistöckiges Projekt, für weitere Projektentwicklungen dieser Art dürften jedoch die Flächen fehlen“, erläutert Freitag. Mehrstöckige Logistikimmobilien benötigen aufgrund ihrer befahrbaren Außenrampen besonders große Grundstücke, von denen jedoch weder welche verfügbar sind noch nach heutigem Stand absehbar auf den Markt kommen werden.

Spitzenmiete steigt weiter

Aufgrund des Nachfrageüberhanges ist auch die Spitzenmiete weiter gestiegen. „In Hamburg kratzt das Mietniveau für die besten Flächen an der Sechs-Euro-Marke“, so Freitag. Auch zukünftig dürfte der Druck auf die Mieten fortbestehen, wobei mehrere Vermietungen auf einem neuen Spitzenniveau notwendig sind, um einen nachhaltigen Anstieg zu registrieren.

Schwaches Jahresergebnis erwartet

In den kommenden Monaten ist eine Belebung des Markgeschehens zu erwarten. „Aufgrund des fehlenden Leerstandes wie auch der fehlenden Grundstücke ist im Gesamtjahr jedoch nur ein Flächenumsatz von circa 350.000 Quadratmetern absehbar“, erläutert Freitag. Dieses Ergebnis wäre niedriger als jedes Jahresergebnis am Hamburger Lager- und Logistikimmobilienmarkt seit 2009.

Flächenumsatz (Vermietung und Eigennutzung)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausgewählte Flächenumsätze in Hamburg im ersten Quartal 2019

Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE:

CBRE ist – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2018 – der größte globale Immobiliendienstleister. Mit mehr als 90.000 Mitarbeitern in über 480 Büros steht CBRE Investoren und Immobiliennutzern als Partner für alle Immobilienbelange weltweit zur Seite.

CBRE bietet ein breites Spektrum an integrierten Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie: von der strategischen und technisch-wirtschaftlichen Beratung wie u. a. beim An- und Verkauf oder der An- und Vermietung, über die Verwaltung und Bewertung von Immobilien bis hin zum Portfolio-, Transaktions-, Projekt- und Facility-Management. CBRE bietet über alle Assetklassen hinweg maßgeschneiderte Beratung aus einer Hand.

Die CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), ist ein Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart. www.cbre.de

Ansprechpartner:

Frank Freitag
CBRE GmbH
Head of Industrial & Logistics Hamburg
+49 40 80 80 20 25
frank.Freitag@cbre.com

Rainer Koepke
CBRE GmbH
Head of Industrial & Logistics Germany
+49 69 17 00 77 671
rainer.koepke@cbre.com

Jan Schwarze
CBRE GmbH
Team Leader Research
+49 69 17 00 77 150
jan.schwarze@cbre.com