19
September
2012
|
00:00
Europe/Amsterdam

Internationale Einzelhändler sehen Multichannel als Ergänzung und werden ihre Filialnetze ausbauen

CBRE stellt Studie über Online-Handel und dessen Auswirkungen auf Immobilien anlässlich des World Retail Congress (WRC) in London vor


Die aktuelle Studie „The Role of Real Estate in the Multichannel World“' des Immobiliendienstleistungsunternehmens CBRE, die heute auf dem World Retail Congress (WRC) in London vorgestellt wird, bestätigt, dass durch die Multichannel-Strategien der Retailer der Online-Handel in den nächsten zwei Jahren den stationären Einzelhandel vor allem ergänzen und bereichern wird. Die an der Studie teilgenommenen Retailer erwarten durch eine strategische Verknüpfung der Absatz- und Kommunikationskanäle zudem einen verstärkten Zulauf in den Filialen.

In den nächsten zwei Jahren sind für den internationalen Einzelhandel zudem Investitionen in neue und bestehende Geschäfte oberste Priorität, wobei die Mehrheit aufgrund ihrer Multichannel-Strategie eine höhere Anzahl von Ladenlokalen sowie größere Ladenflächen benötigen.

Zu einem Zeitpunkt, wo Verbraucher in beispiellosem Umfang Zugriff auf das Internet haben, hat CBRE die aktuell umfassendste Studie ihrer Art durchgeführt, in der die Einschätzung von 50 führenden internationalen Einzelhändlern mit einem Filialnetz von insgesamt mehr als 32.000 Standorten weltweit erfragt wurde, um folgende Themen zu untersuchen:

- Die Bedeutung von Multichannel – In welchem Umfang hat der Handel Multichannel-Strategien umgesetzt
- Die Bedeutung der Filialstandorte innerhalb der Multichannel-Strategie
- Die Potenziale des stationären Handels in einer Multichannel-Welt
- Die Ertragspotenziale der Multichannel-Konzepte

Multichannel-Handel ermöglicht dem Kunden, Geschäfte über eine Vielzahl von Kanälen, wie z.B. Einkauf im Laden, Online über einen Computer und über eine mobile Website oder Apps zu tätigen. Dies verändert in grundlegender Art, wie Kunden einkaufen, hat aber zu Fragen bei öffentlichen Stellen und Planern wie bei Eigentümern und Entwicklern von Handelsimmobilien in Bezug auf den künftigen Flächenbedarf des Handels geführt.

„The Role of Real Estate in the Multichannel World“ erfasst die aktuellen Multichannel-Strategien von Einzelhändlern und deren Einschätzung dieser Entwicklung in den kommenden zwei Jahren. Die wichtigsten Aussagen der von CBRE heute vorgestellten Studie:

Die Bedeutung von Multichannel im Einzelhandel:
- Während Investitionen in das Multichannel-System wichtig sind, bleiben Investitionen in neue und bestehende Ladenlokale die oberste Priorität für Einzelhändler.
- Die Mehrheit der Retailer (70 Prozent) sieht sich heute in erster Linie als Einzelhändler mit traditionell stationärem Handel; in zwei Jahren jedoch wird sich eine fast gleich große Mehrheit (63 Prozent) in voll integrierte Multichannel-Retailer weiterentwickelt haben.
- Nach Aussage der Einzelhändler machen Online-Verkäufe heute durchschnittlich 5 Prozent der Gesamtumsätze aus; nach ihrer Schätzung wird sich dieser Anteil in zwei Jahren auf fast 10 Prozent verdoppeln.
- Der sozialen Vernetzung und den Investitionen in den Mobile-Commerce werden eine geringere Bedeutung beigemessen.

Die Rolle des stationären Handels im Multichannel-Retailing:
- In den nächsten Jahren wird das Ladenlokal weiterhin eine zentrale Rolle im Vertriebsnetz spielen, wobei Verbraucher in den meisten Ländern ihre Einkäufe in gleichem Maße sowohl in einem Ladenlokal als auch durch eine Lieferung nach Hause bzw. an den Arbeitsplatz tätigen wollen.

- Aktuell hat das Ladenlokal bei den Retailern für die Ausführung von Online-Bestellungen eine geringe Priorität, wird aber in den kommenden zwei Jahren eine immer wichtigere Rolle spielen, wobei zwei Drittel der Einzelhändler ihre Ladenlokale für die Ausführung von Online-Bestellungen ausstatten wollen.
- Die meisten Einzelhändler wollen ihr Multichannel-Potenzial innerhalb der nächsten zwei Jahre durch das Angebot von mobilen Apps oder per Smartphone nutzbaren Websites (77 Prozent) sowie mit modernen Terminals in ihren Ladenlokalen (80 Prozent) verbessern.
- Einzelhändler werden verstärkt regionale Vertriebszentren benötigen – wohingegen lokale Lagerkapazitäten weniger ausgebaut werden sollen.

Die Zukunft des stationären Handels:
- Innerhalb der nächsten zwei Jahre werden 72 Prozent der Retailer die gleiche oder eine größere Anzahl von Filialen in ihrem heimischen Markt betreiben.
- 60 Prozent der Händler geben an, dass sie aufgrund ihrer Multichannel-Strategie im gleichen Zeitraum weitere Ladenflächen in ihrem gesamten internationalen Netzwerk benötigen werden.
- Einzelhändler sind in Bezug auf ihre Pläne, Standorte in kleineren Städten zu betreiben, geteilter Meinung und geben zu gleichen Teilen an, sie würden die Anzahl erhöhen bzw. verringern.
- Der Internet-Einzelhandel wird im Laufe der nächsten zwei Jahre schneller als die Erweiterung von Ladenlokalen wachsen; allerdings ist es erklärtes Ziel, die Reichweite durch beide Kanäle zu vergrößern.
- Der Internet-Einzelhandel wird vor allem in den Emerging Markets, einschließlich Mittel- und Osteuropa, im asiatisch-pazifischen Raum und im Nahen Osten, eine deutlich größere Rolle als heute spielen.

Karsten Burbach, Head of Retail bei CBRE in Deutschland: „Das Ergebnis der Studie für die Immobilienwirtschaft ist mehr qualitative Evolution im Handelsmarketing und weniger Revolution bei der Standortpolitik. Die vom Verbraucher genutzte Technologie wird weiter voranschreiten und die Annahme, dass der Multichannel-Einzelhandel das vorhandene Filialnetz ergänzt und nicht gefährdet, bestätigt sich. Darüber hinaus erwartet der Handel, dass Multichannel durch ein besseres Gesamtangebot die Filialstandorte stärkt und der Anteil des Handels an den privaten Ausgaben größer wird.“

„Betrachtet man die aktuelle Entwicklung, kann man die nähere Zukunft durchaus absehen. Während einige Bereiche, wie z.B. Bücher oder CDs, gelitten haben, wird der Bestand an Ladenlokalen durch eCommerce alleine nicht schrumpfen. Der Wettbewerb der Handelskonzepte schließt nunmehr das Internet ein und letztlich werden die Retailer Erfolg haben, die über starke Gesamtstrategien verfügen. Hinter ´Lage, Lage, Lage´ stand schon immer ´Kunde, Kunde, Kunde´, was in diesem Kontext eher an Bedeutung gewinnt“, so Burbach abschließend.

Weitere Informationen zu CBRE:
CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2011 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 34.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CBRE Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:
CBRE GmbH
Karsten Burbach
Head of Retail
WestendDuo
Bockenheimer Landstraße 24
60323 Frankfurt am Main
T +49 (0) 69 17 00 77-0
F +49 (0) 69 17 00 77-77
karsten.burbach@cbre.com
www.cbre.de



The Role of Real Estate in the Multichannel World
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