Frankfurt,
11
Oktober
2018
|
09:45
Europe/Amsterdam

Hotelinvestmentvolumen auf Vorjahresergebnis

  • Hotelinvestmentvolumen in den ersten drei Quartalen bei 2,9 Milliarden Euro – keine Veränderung zum Vorjahr
  • Verstärkte Aktivität nationaler Investoren
  • Projektentwicklung machen über ein Viertel des Volumens aus

Der deutsche Hotelinvestmentmarkt verzeichnet für die ersten drei Quartale ein Transaktionsvolumen von 2,9 Milliarden Euro. Damit bewegt sich das Marktgeschehen auf dem hohen Niveau des Vorjahreszeitraums, in dem ebenfalls ein Volumen von 2,9 Milliarden Euro erreicht wurde. Dies ist ein Ergebnis der aktuellen Analyse des Immobilienberatungsunternehmens CBRE.

Olivia Kaussen, Head of Hotels Germany
Deutsche Investoren weiteten in den ersten drei Quartalen ihre Ankäufe am Hotelimmobilienmarkt aus. Sie investierten insgesamt 1,55 Milliarden Euro, was einen Zuwachs um 14 Prozent darstellt. Gleichzeitig ging das von internationalen Investoren investierte Volumen um zwölf Prozent zurück – auf 1,3 Milliarden Euro.
Olivia Kaussen, Head of Hotels Germany

Trotz der verstärkten Aktivität deutscher Investoren, die für 66 Prozent der durchgeführten Transaktionen verantwortlich waren, gibt es große Unterschiede hinsichtlich der Dealgröße. So lag die durchschnittliche Größe der einzelnen Deals bei internationalen Investoren mit rund 36 Millionen Euro deutlich höher als bei einheimischen Investoren mit 21,6 Millionen Euro.

„Angesichts der Transaktionen, die wir aktuell im Markt beobachten können, gehen wir davon aus, dass das Gesamtjahresergebnis jenes des Vorjahres nicht übersteigen wird““, prognostiziert Kaussen.

Produktmangel begünstigt Projektentwicklungen – Portfoliomangel führt zu Einzeltransaktionen
Die Bedeutung von Projektentwicklungen ist im dritten Quartal noch einmal gestiegen. Insgesamt summierte sich der Anteil von Projektentwicklungen auf 26 Prozent und macht damit über ein Viertel des gesamten Transaktionsvolumens aus.

„Besonders positiv ist zu bewerten, dass das Transaktionsvolumen des Vorjahreszeitraums trotz des geringeren Anteils an Portfoliotransaktionen gehalten werden konnte. Das unterstreicht das weiterhin hohe Interesse der Investoren am deutschen Hotelinvestmentmarkt“, berichtet Kaussen. Die Angebotsknappheit zeigt sich gleichzeitig auch an der Portfolioquote. Portfoliotransaktionen machten im bisherigen Jahresverlauf 18,3 Prozent des Transaktionsvolumens aus und damit 18,7 Prozentpunkte weniger als im Vorjahreszeitraum.

Zweite Riege der A-Standorte gewinnt an Bedeutung
Die A-Standorte sind weiterhin das Hauptziel der Investoren. Hier ist allerdings eine leichte Verschiebung hin zu den weniger großem Städten wir Köln (plus 149 Prozent), Düsseldorf (plus 129 Prozent) oder Stuttgart (plus 1.193 Prozent) zu spüren, die ihr Transaktionsvolumen erheblich gesteigert haben. Während sich in den Top-4-Standorte Berlin, München, Frankfurt und Hamburg das Transaktionsvolumen um 7,5 Prozent verringerte, stieg es in den Top-7-Märkten gar um neun Prozent.

Hotelinvestmentmarkt Deutschland Q1 – Q3 2018

 

Q1 – Q3 2017

Q1 – Q3 2018

Veränderung J/JChange y-o-y

TransaktionsvolumenInvestment volume

2,9 Mrd. €

2,9 Mrd. €

0,0%

Anteil Portfolio-TransaktionenShare of portfolio deals

37,0 %

18,3 %

-18,7 %-Punkte

Anteil ausländischer InvestorenShare of foreign investors

52,6 %

46,2 %

-6,4 %-Punkte

Quelle: CBRE Research, Q3 2018.

Hoteltransaktionsvolumen seit 2010

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: CBRE Research, Q3 2018.

Käufergruppen Hotelinvestmentmarkt

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: CBRE Research, Q3 2018.

 

Ansprechpartner:

Olivia Kaussen
CBRE GmbH
Head of Hotels Germany
+49 89 24 20 60 25
olivia.kaussen@cbrehotels.com

Lorina Callenberg
CBRE GmbH
Senior Analyst
+49 89 24 20 60 30
lorina.callenberg@cbre.com

Jan Schwarze
CBRE GmbH
Associate Director Research
+49 69 17 00 77 150
jan.schwarze@cbre.com

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CBRE bietet ein breites Spektrum an integrierten Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie: von der strategischen und technisch-wirtschaftlichen Beratung wie u. a. beim An- und Verkauf oder der An- und Vermietung, über die Verwaltung und Bewertung von Immobilien bis hin zum Portfolio-, Transaktions-, Projekt- und Facility-Management. CBRE bietet über alle Assetklassen hinweg maßgeschneiderte Beratung aus einer Hand.

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