11
November
2009
|
00:00
Europe/Amsterdam

„Essen – Handel im Fokus“: Essen gehört weiterhin zu den Top 20-Einzelhandelsstandorten Deutschlands

-Durch Eröffnung des Shoppingcenters „Limbecker Platz“ wird Großteil der Flächennachfrage absorbiert; -CBRE: Hauptbahnhof muss modernisiert werden

Das Immobiliendienstleistungsunternehmen CB Richard Ellis (CBRE) stellt in seinem aktuellen Städtereport „Essen – Handel im Fokus“ fest, dass die Stadt auch weiterhin zu den Top 20-Einzelhandelsstandorten Deutschlands gehört, da sie stark von ihrer Zentralität im Herzen des Ruhrgebietes profitiert. Die Haupteinkaufsstraßen Limbecker und Kettwiger Straße üben als Fußgängerzonen eine hohe Attraktivität auf Einzelhändler und Konsumenten aus.

Frank Emmerich, Head of Retail Agency West bei CB Richard Ellis: „Durch die Eröffnung des 70.000 Quadratmeter großen Shoppingcenters ´Limbecker Platz´ könnte die Limbecker Straße als direkte Verbindungsachse an Frequenz gewinnen. Der ´Limbecker Platz´ hat – mit seinen über 200 Geschäften – einen Großteil der Flächennachfrage absorbiert, wodurch eine Senkung der Mietpreise in der gesamten Innenstadt zu verzeichnen ist.“

Aktuell liegt das Mietpreisniveau in der Innenstadt laut CBRE für Flächen von 60 bis 120 Quadratmeter bei 90 bis 110 Euro pro Quadratmeter bzw. für Flächen von 120 bis 260 Quadratmeter bei 60 bis 90 Euro pro Quadratmeter.

Emmerich: „Hier erwarten wir eine Stabilisierung des Mietpreisniveaus. Die von vielen erwartete Lage- und Sortimentsverschlechterung der Kettwiger Straße ist nicht eingetreten. Auch die Passantenfrequenz bleibt hier weiter stark.“

Zur Stärkung der Innenstadt ist es nach Aussagen von CB Richard Ellis unerlässlich, dass der Hauptbahnhof als Einfallstor zur City endlich modernisiert und der Übergang in die Kettwiger Straße attraktiver gestaltet wird.

„Damit Essen als Einkaufsstadt weiter spannend bleibt, ist die Neunutzung des C&A-Kaufhauses in der Kettwiger Straße 39 eine große Herausforderung. Auch die Neubaubaumaßnahme des Bistums Essen in der Kettwiger Straße 40 und die Neunutzung des Avanti-Hauses in der Limbecker Straße 75-77 müssen maßgeblich dazu beitragen, Essen attraktiv zu gestalten“, so Frank Emmerich abschließend.“


Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:
CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2008 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 30.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Public Advisory Services. CB Richard Ellis wird vom Wirtschaftsmagazin „BusinessWeek“ im dritten Jahr in Folge zu den so genannten „50 Elite Companies“ weltweit gezählt. Zudem zählt CBRE laut „Fortune“ im zweiten Jahr in Folge zu den 100 am schnellsten wachsenden Unternehmen. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:
CB Richard Ellis GmbH
Frank Emmerich
Head of Retail Agency West
Kasernenstraße 69
40213 Düsseldorf
T: +49 (0) 211 86 06 61 44
F: +49 (0) 211 86 06 61 00
C: +49 (0) 151 – 15 15 06 44
frank.emmerich@cbre.com
www.cbre.de