23
Februar
2011
|
00:00
Europe/Amsterdam

Einzelhandelsstandort Münster gewinnt weiter an Attraktivität

Mit einem Zentralitätsindex von über 130 Punkten im Jahr 2010 zählt Münster zu den attraktivsten aber auch vergleichsweise teuersten Einzelhandelsmärkten Deutschlands. In den letzten Jahren hat sich die Einzelhandelsfläche durch diverse Projektentwicklungen beträchtlich erweitert und die Attraktivität der Stadt noch einmal erhöht. Sehr gute Einzelhandelskennziffern, ein starkes Einwohnerwachstum, die junge Bevölkerungsstruktur und positive Beschäftigungszahlen bilden die Grundlage für die äußerst positive Entwicklung von Münster.

Frank Emmerich, Einzelhandelsspezialist bei CB Richard Ellis (CBRE) in Düsseldorf: „Münster ist eine Stadt mit überdurchschnittlich vielen jungen und kaufkräftigen Einwohnern, was sich auch im Filialbesatz widerspiegelt. Durch die weiterhin restriktive Genehmigungspolitik der Behörden, versucht die öffentliche Hand die Innenstadt auch weiterhin gegen außerstädtische Center-Entwicklungen zu schützen.“

Die Ludgeristraße in Münster weist laut CBRE eine der höchsten Passentenfrequenzen Deutschlands auf. Mit ihr verbunden sind die 1A-Lagen Prinzipalmarkt/Drubbel, Rothenburg und über den Prinzipalmarkt die Salzstraße.

Die Spitzenmiete* in der Ludgeristraße stieg zwischen 2003 und 2010 um rund neun Prozent und liegt derzeit bei 135 Euro pro Quadratmeter monatlich. Die Nachfrage nach Einzelhandelsflächen ist ungebrochen hoch, vor allem höherwertige und Young-Fashion-Textilkonzepte suchen Flächen in der Top-Lage Münsters. Emmerich: „Durch den eindeutigen Nachfrageüberhang von nationalen und internationalen Retailern nach geeigneten Einzelhandelsflächen gehen wir auch zukünftig von steigenden Mieten aus.“

Neben der Ludgeristraße konzentrieren sich die Flächengesuche weiterhin auf die Salzstraße und den Prinzipalmarkt. Die Salzstraße ist durch ihren hohen Filialisierungsgrad von 80 Prozent gekennzeichnet. Aufgrund des geringen Flächenangebotes in der Stadt gerät auch die Rothenburg zunehmend in den Fokus der Einzelhändler, was die aktuelle Anmietung von Pandora mit 75 Quadratmetern in der Rothenburg 49 gezeigt hat. Insgesamt existieren laut CBRE in Münster selbst in schwächeren Lagen kaum leerstehende Flächen.

Im Oktober 2006 eröffnete das Einkaufszentrum Münster Arkaden in der Mitte der Ludgeristraße. Die Center-Eröffnung hatte einen positiven Einfluss auf die westlich liegende Rothenburg, deren Besatz insgesamt durch individuelle Konzepte geprägt ist. Das Center hat sich ergänzend in die Einzelhandelsstruktur der Innenstadt integriert und die Attraktivität der City insgesamt erhöht. Im letzten Jahr wurden folgende Anmietungen im Center gemeldet: Rituals (107 Quadratmeter), Wieschhörster (130 Quadratmeter), Gaastra (110 Quadratemeter), GameStop (90 Quadratmeter) und Olymp & Hades (1.000 Quadratmeter).

Die Stubengasse hat durch die Eröffnung des Einzelhandels- und Dienstleistungszentrums Stubengasse im Herbst 2009 deutlich an Frequenz gewonnen und wird seitdem auch als Verbindungsachse zur Salzstraße genutzt. Ankermieter des neuen Gebäudekomplexes sind Karstadt Sport, Esprit und edc by Esprit, die Deutsche Bank, Café & Bar Celona und Tom Tailor.

Das Hansecarré Münster wurde im Oktober 2008 zwischen der Stubengasse und der Windthorststraße eröffnet. Das Quartier hat sich mit Giebeln und einer kleinteiligen Fassade in die bauliche Struktur des Prinzipalmarktes eingegliedert und beherbergt heute s.Oliver, Görtz, New Yorker, Kult und Starbucks. Zusammen mit dem Objekt Stubengasse wurde mit Eröffnung des Hansecarrés ein neuer Rundlauf zwischen Ludgeristraße und Salzstraße geschaffen, der von den Bewohnern und Besuchern der Stadt angenommen wird.

„Münster insgesamt ist ein Musterbeispiel für die Integration von Shopping-Centern und großflächigen Einzelhandelsprojekten in historischen Innenstädten. So bleibt die Hauptstadt des Münsterlandes auch zukünftig konkurrenzfähig gegenüber den Städten des benachbarten Ruhrgebietes“, so Emmerich.

Die attraktive Baustruktur und der wertige Besatz am Prinzipalmarkt/Drubbel machen die Lage für Konzepte aus dem Niveau- und gehobeneren Segment interessant. Der Prinzipalmarkt/Drubbel sind die einzig relevanten Lagen mit durchgängig hochwertigem Nutzerbesatz im gesamten Münsterland und machen die Stadt auch für Gäste aus Niedersachsen und dem Ruhrgebiet attraktiv.

Derzeit befindet sich die Neuentwicklung des Stadtquartiers Alter Fischmarkt im Bau, das voraussichtlich Anfang 2012 eröffnen wird und rund 6.200 Quadratmeter Gastronomie- und Einzelhandelsfläche bietet. Neben attraktiven Gastronomiekonzepten sollen hochwertige und szenige Labels den Standort zukünftig aufwerten und eine Verbindung zur Altstadt Münsters herstellen.

Im letzten Jahr wurden insgesamt 23 veröffentlichte Dealmeldungen verzeichnet. Mit jeweils 35 Prozent waren die 1A-Lagen neben Shopping-Centern beliebteste Expansionsziele der nationalen und internationalen Einzelhändler. In den 1A-Lagen wurden vor allem Vermietungen in der Ludgeristraße und in den Shopping-Centern in der Nähe der Münster Arkaden gemeldet.

Die Attraktivität der Innenstadt belegt auch die Anmietung des Bekleidungsfilialisten McNeal, der Eigenmarke von P&C Düsseldorf, der im November 2010 seinen ersten Shop in einer 1A-Lage am Prinzipalmarkt bezog.

„Gegenüber anderen Städten ähnlicher Bevölkerungsgröße ist der Vermietungsmarkt in Münster vergleichsweise konstant und aktiv zu gleich“, so Emmerich abschließend.

*Die Spitzenmiete bezieht sich auf eine Fläche in einer Top-1A-Lage mit einer Größe von 100 Quadratmeter Verkaufsfläche und einer Front von fünf Meter.


Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:
CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2010 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 31.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:
CB Richard Ellis GmbH
Frank Emmerich
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