29
April
2011
|
00:00
Europe/Amsterdam

dm-Drogeriemarkt und Rossmann dominieren Expansion...

... auf deutschem Drogerie- und Parfümerieeinzelhandelsmarkt in Deutschland

- dm-Drogeriemarkt und Rossmann bauen Filialnetz 2010 um 72 Standorte aus
- Konzentrationsprozess setzt sich weiter fort


Die Drogerieunternehmen dm-Drogeriemarkt und Rossmann dominieren das Expansionsgeschehen auf dem deutschen Drogerie- und Parfümerieeinzelhandelsmarkt. Dies geht aus einer Analyse des Immobiliendienstleistungsunternehmens CB Richard Ellis (CBRE) hervor.

Grundsätzlich wird der deutsche Drogerieeinzelhandelsmarkt durch die vier großen Unternehmen Schlecker, dm-Drogeriemarkt, Rossmann und Müller dominiert und ist damit noch konzentrierter als z. B. der Lebensmitteleinzelhandel. Neben der Anmietung und Verlagerung von Standorten sind Übernahmen eine weitere Expansionsstrategie. Vor allem der deutsche Drogerieeinzelhandelsmarkt ist in den vergangen Jahren durch einen zunehmenden Konzentrationsprozess geprägt worden. So gaben auch die großen Lebensmittelketten ihre Drogerie-Filialnetze an die spezialisierten Einzelhandelsketten ab.

Die Verkaufsflächengröße der neu eröffneten Geschäfte liegt durchschnittlich bei 833 Quadratmetern, der Hauptteil der Geschäfte wurde im Flächensegment zwischen 500 und 1.200 Quadratmetern (38 Deals) angemietet. Durch neue Verkaufsraumkonzepte ist insgesamt ein zunehmendes Verkaufsflächenwachstum zu beobachten. Nicht selten werden Altstandorte aufgegeben und durch neue, großzügigere Objekte ersetzt. Synergetische Kopplungsstandorte mit anderen Branchen des kurzfristigen Bedarfs, vor allem in Fachmarkt- und Nahversorgungszentren mit Supermärkten oder Discountern als Nachbarmieter, werden gezielt angestrebt. Dies gilt nicht nur für die wohnortnahen, suburbanen Lagen. Vermehrt entdecken Drogerieeinzelhändler auch die 1A- und 1B-Lagen der Innenstädte für sich als Expansionsgebiet. Aktiv sind hier aufgrund flexibler Flächenkonzepte dm-Drogeriemarkt und Rossmann.

Nach Angaben von CBRE wurden deutschlandweit 2010 insgesamt 2.220 Neueröffnungen gemeldet. 118 Vermietungen bzw. sechs Prozent fielen dabei auf den Bereich Drogerie und Parfümerie. Am expansivsten zeigte sich dm-Drogeriemarkt mit 49 Neuanmietungen 2010, gefolgt von Rossmann mit 23 kommunizierten Anmietungen. Im direkten Vergleich zu 2009 ist die weiter zunehmende Marktpräsenz von dm-Drogeriemarkt deutlich erkennbar. Weiterhin expansiv zeigen sich die Müller-Drogeriemärkte mit sieben Anmietungen, Schlecker und die Parfümerie Douglas mit jeweils sechs kommunizierten Anmietungen.

Im direkten Vergleich zu 2009 ist ein Trend zu großflächigeren Drogerie- und Parfümeriegeschäften erkennbar. Im vergangenen Jahr betrug die Durchschnittsgröße noch 688 Quadratmeter. Drogeriemärkte mit einer Fläche unter 500 Quadratmeter spielen im Vermietungsgeschehen eine untergeordnete Rolle.

Angemietet wird in erster Linie in Einkaufszentren mit insgesamt 59 Neuanmietungen, hier insbesondere in Fachmarkt- und Nahversorgungszentren. Weiterhin beliebt für den Ausbau der Marktpräsenz sind Stadtteillagen und 1A-Lagen mit jeweils 19 bzw. 18 gemeldeten Vermietungen 2010. Demgegenüber spielen Anmietungen auf der „Grünen Wiese“, 1B-Lagen und 2er-Lagen kaum eine Rolle im Bereich der Drogerie- und Parfümeriemärkte. Im Vergleich zu 2009 bestätigt sich dieser Trend, es sind kaum Veränderungen in der Lagepräferenz feststellbar.

Karsten Burbach, Head of Retail bei CB Richard Ellis in Deutschland: „In Zukunft ist mit einer weiter zunehmenden Marktpräsenz vor allem der Hauptakteure im Drogeriebereich zu rechnen. Die Marktführer werden weiter das Expansionstempo hochhalten und auf Sicht das Vermietungsgeschehen bestimmen.“

Burbach weiter: „Differenzierter ist demgegenüber die Entwicklung der Parfümerien zu beurteilen, vor allem wenn man den Gesamtmarkt außerhalb der führenden Warenhäuser und Douglas betrachtet. Aufgrund der hohen Fragmentierung dieses Marktes und neuer, innovativer Konzepte, ist hier eine zunehmende Vielfalt zu erwarten.“

Der deutsche Parfümeriemarkt ist weniger oligopolistisch geprägt. Die größten Anbieter sind die Douglas-Parfümerien mit einem europäischen Filialnetz von rund 1.200 Filialen, davon etwa 440 Filialen in Deutschland, die Warenhauskonzerne Karstadt, Kaufhof oder Breuninger sowie die Drogeriemarktkette Müller. Darüber hinaus spielen regionale Filialisten eine durchaus beachtliche Rolle in ihrem Einzugsgebiet. Zudem haben sich mittelständische Parfümeriebetreiber zumeist in Einkaufs- und Service-Kooperationen zusammengeschlossen.

Neben den reinen Parfümerien haben sich auch Spezialanbieter mit Themendrogerien und -kosmetika auf dem deutschen Markt positioniert. Dazu gehören beispielsweise L’Occitane und Lush, die beide in den letzten fünf Jahren erfolgreich auf dem deutschen Markt Fuß gefasst haben, sowie die ökologisch orientierten Ketten Yves Rocher und The Body Shop, die seit den 1990er Jahren in Deutschland über ein dichtes Filialnetz verfügen. In den vergangenen drei Jahren sind weitere internationale Konzepte auf den Markt gekommen wie beispielsweise Rituals aus den Niederlanden, MAC Cosmetics (Esteé Lauder) oder Kiehl’s since 1851 (L’Oreal), beide aus Frankreich.


Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:
CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2010 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 31.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.

Ansprechpartner:
CB Richard Ellis GmbH
Karsten Burbach
Head of Retail
WestendDuo
Bockenheimer Landstraße 24
60323 Frankfurt am Main
T +49 (0) 69 17 00 77-0
F +49 (0) 69 17 00 77-77
karsten.burbach@cbre.com
www.cbre.de



Statistiken
Statistiken