Frankfurt,
11
März
2014
|
00:00
Europe/Amsterdam

Deutschland weltweit begehrtester Markt für Einzelhändler 2014

Einzelhändler haben starke Expansionspläne für 2014 // US-amerikanische Einzelhändler wollen am kräftigsten expandieren


Deutschland ist laut einer aktuellen Studie des Immobiliendienstleisters CBRE weltweit der mit Abstand attraktivste Markt für Einzelhändler. Rund 40 Prozent der globalen Einzelhändler planen dort 2014 Stores zu eröffnen. Deutschland wurde damit bereits das zweite Jahr in Folge als beliebtester Einzelhandelsmarkt bewertet. Auf dem zweiten Platz folgt Frankreich vor Großbritannien. Österreich und China belegen den vierten und fünften Platz der attraktivsten Märkte.

Deutschland ist für Einzelhändler vor allem durch die dezentralisierte Struktur mit sechs nahezu gleichwertigen Metropolen und mehr als 20 weiteren attraktiven Großstädten ein begehrter Standort. Europäische Einzelhändler betrachten den deutschen Markt noch attraktiver. Rund 70 Prozent streben eine Expansion nach Deutschland an. Bei amerikanischen Einzelhändlern ist Deutschland – nach der Expansion in ihren Inlandsmärkten – das zweitwichtigste Ziel. „Deutschland liegt mit Abstand an der Spitze der beliebtesten Ziele für internationale Einzelhändler“, sagt Karsten Burbach, Head of Retail bei CBRE Deutschland. „Die wachsende Anziehungskraft Deutschlands spiegelt das Vertrauen der Retailer in das hiesige Marktpotenzial wider. Alleine im vergangenen Jahr verzeichneten wir den Markteintritt 49 neuer Konzepte aus dem Ausland, was im Handel mit großer Aufmerksamkeit verfolgt wird und auch für die Konsumenten sicherlich sehr attraktiv ist.“

Die Anzahl der Einzelhändler mit ambitioniert zu bezeichnenden Expansionsplänen ist 2014 kräftig angestiegen. Mehr als ein Drittel (35 Prozent) der befragten Einzelhändler plant innerhalb der nächsten zwölf Monate ihr Filialnetz um 40 oder mehr Geschäfte zu erweitern. Dabei sind die Händler am aktivsten, die Mode im mittleren und höheren Preissegment anbieten.

Durch das verbesserte Konsumklima in vielen Regionen haben Einzelhändler umfangreiche Expansionspläne auf die Agenda gesetzt, nachdem sich das Tempo des internationalen Wachstums in den vergangenen Jahren verlangsamt hatte. Hierbei haben global agierende Retailer eine Vielzahl an Märkten im Blick, was die Bedeutung des internationalen Wachstums unterstreicht.

Die stärksten Expansionspläne haben amerikanische Einzelhändler. Rund die Hälfte (47 Prozent) der befragten Einzelhändler, die 2014 mehr als 40 Geschäfte eröffnen wollen, kommt aus Amerika. Dabei liegt der Expansionsschwerpunkt auf dem US-amerikanischen Markt, etwa 43 Prozent planen hier in diesem Jahr ihr Geschäft auszubauen. Viele nordamerikanische Einzelhändler wollen darüber hinaus aber auch international expandieren. Dabei haben die US-Einzelhändler insbesondere die europäischen Märkte im Blick. Jedes fünfte Unternehmen will in diesem Jahr Filialen in Deutschland eröffnen. Großbritannien, Frankreich und Österreich folgen mit jeweils 14 Prozent.


Die vollständige Pressemitteilung inkl. aller Abbildungen finden Sie in beigefügtem Dokument.


Ansprechpartner:
Karsten Burbach
CBRE GmbH
Head of Retail Germany
+49 69 17 00 77 617
karsten.burbach@cbre.com

Dr. Jan Linsin
CBRE GmbH
Head of Research Germany
+49 69 17 00 77 663
jan.linsin@cbre.com



Pressemitteilung

Folgen Sie uns auf Twitter: @cbregermany

Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE
CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das - in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2014 - weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit über 52.000 Mitarbeitern in über 370 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CBRE Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg, München, Nürnberg und Stuttgart. www.cbre.de