München,
11
Oktober
2016
|
14:26
Europe/Amsterdam

CBRE veröffentlicht erstmals EMEA Investment Guide

Das internationale Immobilienberatungsunternehmen CBRE hat heute erstmalig den EMEA Investment Guide veröffentlicht. Der Report bietet einen Überblick über die Gewerbeimmobilienmärkte von 36 Ländern in Europa, dem Nahen Osten und Afrika. Veröffentlicht wurde der Report heute auf der EXPO REAL 2016 auf dem Global Investment Briefing von CBRE.

Der Report stellt die wichtigsten wirtschaftlichen und immobilienwirtschaftlichen Daten sowie Entwicklungen in der Region dar. Neben den jeweiligen Stärken der einzelnen Märkte hebt der Report prominente Investorengruppen und die attraktivsten Assetklassen hervor. Er gibt zudem einen detaillierten Überblick das jeweilige Land sowie über die jeweils aktuellen steuerlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen.

Der umfassende Report ist der erste seiner Art und wird Immobilieninvestoren mit entscheidenden Informationen versorgen, die bei dem Erwägen von Immobilienkäufen in der EMEA-Region benötigt werden. Er zeigt beispielsweise, dass Büroimmobilien für Investoren die attraktivste Assetklasse ist: In 21 der 36 Ländern sind Büros die erste Wahl der Investoren. Andere beliebte Assetklassen sind Shopping-Center, Wohnungen, Hotels sowie Industrie- und Lagerhallen.

Jonathan Hull, Head of EMEA Investment Properties
Der EMEA Investment Guide 2016 bietet eine erste Informationsquelle für Investitionen in Gewerbeimmobilien in Europa, dem Nahen Osten und Afrika. Er umfasst die Bedingungen für den Kauf, Verkauf und die Vermietung von Gewerbeimmobilien in 36 Ländern in der Region. Für jedes Land haben wir die für Investitionsentscheidungen zentralen wirtschaftlichen und immobilienwirtschaftlichen Daten und Entwicklungen untersucht sowie einen Überblick erstellt über die Bodenordnung, die Regelungen für internationale Investoren sowie die anfallenden Steuern, die beim Kauf, Verkauf und Besitz von Gewerbeimmobilien relevant sind.
Jonathan Hull, Head of EMEA Investment Properties

In dem Zeitraum Q3 2015 bis Q2 2016 wurden insgesamt 122 Milliarden US-Dollar in die Märkte in EMEA investiert. Dies verdeutlicht die Beliebtheit dieser Märkte bei Investoren, die ihr Kapital in Immobilien investieren möchten. Im Vergleich zum Jahr 2015 ist das Investitionsniveau zwar niedriger, erstklassige Objekte in den wichtigsten Märkten der Region sind jedoch weiterhin Schlüsselmärkte für Kapital. Städte wie London, Berlin, Paris, Amsterdam und Brüssel ziehen weiterhin größere Mengen internationalen Kapitals an, vor allem aus dem Nahen Osten und aus Asien. Dennoch sind Investitionen aus dem Vereinigten Königreich und aus Deutschland, den zwei größten Kapitalquellen in Europa, verstärkt in andere europäische Märkte geflossen. Dies trifft vor allem auf Investoren aus dem Vereinigten Königreich zu, deren grenzüberschreitende Investitionen seit dem zweiten Halbjahr 2015 um 66 Prozent gewachsen sind.

 

Ansprechpartner:

Miranda Walters
CBRE
PR & Communications Manager
+44 782 502 2068
Miranda.walters@cbre.com

Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE:

CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2015 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit über 70.000 Mitarbeitern in über 400 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) steht CBRE Investoren und Nutzern von gewerblichen Immobilien bei allen Aspekten rund um die Immobilie zur Seite. CBRE bietet ein breites Spektrum integrierter Dienstleistungen, darunter Gebäude-, Transaktions-, und Projektmanagement, Anlagenmanagement, Bewertung, Gebäudevermietung, strategische Beratung, Verkauf, Hypothekendienstleistungen sowie Entwicklungsdienstleistungen. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart. www.cbre.de