Berlin,
05
September
2023
|
10:30
Europe/Amsterdam

CBRE vermittelt VIRTUS Data Centres Grundstück für neues Drei-Milliarden-Euro-Rechenzentrum in Wustermark

In Wustermark wird bis 2026 ein neues Rechenzentrum mit einer Leistung von 300 Megawatt entstehen. Bei dem Ankauf des 175.000 Quadratmeter großen Teilgrundstücks hat der globale Immobiliendienstleister CBRE den Rechenzentrumsentwickler und -betreiber VIRTUS Data Centres umfassend beraten. VIRTUS plant, in Wustermark insgesamt etwa drei Milliarden Euro in das Projekt zu investieren. Verkäufer ist ein bundesweit agierender Projektentwickler. Geplant ist eines der größten grünen Rechenzentren in Deutschland und Europa. Bei dem Hyperscale-Rechenzentrum. handelt es sich um einen großen Cloud-Serviceanbieter, der Services wie Computing und Storage für Unternehmen und Endkunden anbietet.

Mit diesem neuen und großen Rechenzentrumsvorhaben setzt VIRTUS ein deutliches Zeichen im Rechenzentrumsmarkt. Das Projekt zeigt die steigende Nachfrage nach Kapazitäten für Rechenzentren in Berlin – denn bisher entstehen entsprechende Rechenzentren in Deutschland vor allem in Frankfurt.

Michael Dada, Head of Data Centre Solutions

Das Rechenzentrum entsteht in Wustermark, nordwestlich von Berlin, auf einem bisher unbebauten Grundstück. Der Standort profitiert von der Nähe eines großen und wichtigen Umspannwerks und zudem von der elektrischen Anbindung an einige der größten zusammenhängenden Onshore-Windparks Deutschlands. Ebenso bietet die Lage geringe Latenzzeiten (Verzögerungen im Datenverkehr) in weiten Teilen Mitteleuropas.

Textbaustein

Ansprechpartner

Michael DadaColette Bodendorf
CBRE GmbHCBRE GmbH
Head of Data Centre Solutions GermanyTeam Leader Industrial & Logistics Berlin
+49 211 86 06 61 25+49 151 16 16 87 77
michael.dada@cbre.comcolette.bodendorf@cbre.com

Über CBRE

CBRE Group, Inc. (NYSE:CBRE), ein Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Dallas, ist das weltweit größte Immobiliendienstleistungs- und Investment-Unternehmen – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2022. Mit mehr als 115.000 Mitarbeitern (exkl. Turner & Townsend Mitarbeiter) in über 100 Ländern bietet das Unternehmen ihren vielfältigen Kunden integrierte Dienstleistungen über den gesamten Immobilien-Lebenszyklus: von der strategischen und technisch-wirtschaftlichen Beratung wie u. a. beim An- und Verkauf oder der An- und Vermietung, über die Entwicklung, Verwaltung und Bewertung von Immobilien bis hin zum Transaktions-, Projekt-, Facility- sowie Investment-Management.

Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München und Stuttgart. www.cbre.de