Berlin,
18
Februar
2022
|
10:48
Europe/Amsterdam

CBRE vermittelt internationalem Logistiker circa 32.000 Quadratmeter im greenfield Logistikpark Aurach

Der Projektentwickler greenfield development GmbH hat einen internationalen Logistiker als Mieter für sämtliche 32.000 Quadratmeter des im Bau befindlichen Logistikparks Aurach gewonnen. Geplant ist die Fertigstellung für Herbst 2022. greenfield wird das Neubauprojekt langfristig im eigenen Bestand halten. Vermittelt wurde der Mietvertrag von dem globalen Immobiliendienstleister CBRE.

Die Bauarbeiten auf dem knapp 74.000 Quadratmeter großen Grundstück direkt am Rasthof Aurach an der Bundeautobahn A6 haben bereits im Oktober 2021 begonnen. Der entstehende Neubau ist in vier Hallenabschnitte unterteilt und bietet zusätzlich 3.000 m² Mezzanine-Fläche. Außerdem werden zwei Bürogebäude mit jeweils 900 Quadratmeter Fläche errichtet. Die Immobilie wird als Effizienz-Gebäude 40 mit zusätzlicher Umsetzung der Erneuerbaren-Energie-Klasse nach den Vorgaben der KfW errichtet. Der zukünftige Mieter wird die Flächen für einen Kunden aus dem E-Commerce-Bereich nutzen.  Quotes

Stefan Albertowski, Team Leader Industrial & Logistics South & East Germany

Der Logistikpark Aurach ist aufgrund seiner guten Verkehrsanbindung und nachhaltigen Bauweise äußerst attraktiv.

Stefan Albertowski, Team Leader Industrial & Logistics South & East Germany

Beim Bau des Gebäudes setzt greenfield wie bei allen Neubauten auf hochwertige und eine CO2-effiziente Bauweise, speziell mit extrem hoher Dach- und Wandisolierung. Alle Dachflächen werden begrünt und mit Photovoltaikanlagen ausgestattet, die bis zu drei Megawatt zur Selbstnutzung liefern. Beheizt werden die Hallen über Elektrodunkelstrahler, gespeist mit grünem Strom aus den PV-Anlagen, für die Grundlast sowie über Gasdunkelstrahler, betrieben mit CO2-freiem Propangas, für die Spitzenlast. Darüber hinaus werden die Leitungsnetze für den späteren Einbau von Wasserstoff-Deckenstrahlern vorgerüstet. Die Beheizung beziehungsweise Kühlung der Bürogebäude erfolgt über Luft-Wasser-Wärmepumpen. Auf dem Nachbargrundstück plant greenfield mit Partnern den Bau eines Elektrolyseurs mit zwei Megawatt sowie eine Wasserstoff-Tankstelle. Ziel ist die langfristige Versorgung des Logistikparks sowie der Region mit grünem Wasserstoff.

Ansprechpartner

Rainer Koepke 
CBRE GmbH 
Head of Industrial & Logistics Germany 
+49 69 17 00 77 671
rainer.koepke@cbre.com

Stefan Albertowski 
CBRE GmbH 
Team Leader Industrial & Logistics East Germany 
+49 30 72 61 45 104 
stefan.albertowski@cbre.com

Daniel Hosie 
PB3C GmbH 
+49 40 540 908 420 
cbre@pb3c.com

Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE: 

CBRE Group, Inc. (NYSE:CBRE), ein Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Dallas, ist das weltweit größte Immobiliendienstleistungs- und Investment-Unternehmen – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2020. Mit mehr als 100.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern bietet das Unternehmen ihren vielfältigen Kunden integrierte Dienstleistungen über den gesamten Immobilien-Lebenszyklus: von der strategischen und technisch-wirtschaftlichen Beratung wie u. a. beim An- und Verkauf oder der An- und Vermietung, über die Entwicklung, Verwaltung und Bewertung von Immobilien bis hin zum Transaktions-, Projekt-, Facility- sowie Investment-Management. 

Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München und Stuttgart. www.cbre.de