Stuttgart,
21
Mai
2019
|
11:00
Europe/Amsterdam

CBRE-Büro in Stuttgart mit DGNB-Gold zertifiziert

Als eine der ersten Büroflächen in Deutschland hat das umgebaute Büro des globalen Immobiliendienstleisters CBRE in Stuttgart das DGNB-Zertifikat in Gold für Innenräume erhalten. Im Zuge der Erweiterung und des Umbaus der bestehenden Flächen in der Lautenschlagerstraße wurde die Chance genutzt, den hohen internen Standard zu dokumentieren und extern bestätigen zu lassen.

Dr. Thorsten Huff, Head of Sustainability
Als großer Vorteil hat sich herausgestellt, dass dank unseres modernen Bürokonzeptes CBRE 360 bereits viele Themen hinsichtlich flexibler Arbeitswelten berücksichtigt wurden, die sich positiv in der Nachhaltigkeitsbewertung niederschlagen. Vor allem das Wohlbefinden der Mitarbeiter steht im Vordergrund.
Dr. Thorsten Huff, Head of Sustainability

Highlights sind die offenen und flexiblen Arbeitsbereiche, die abwechslungsreich gestaltet sind und eine Vielzahl von Rückzugsmöglichkeiten für Besprechungen und Konferenzen, Ruhezonen sowie kommunikationsfördernde Elemente enthalten. Bei den eingesetzten Bauprodukten wurde auf schadstoffarme Materialien geachtet. Zudem wurden die thermische und akustische Qualität sowie die Barrierefreiheit nachgewiesen.

Aufgrund der Kombination verschiedener Kompetenzen von CBRE konnte die Zertifizierung aus einer Hand erfolgen. So waren neben Workplace Consulting für den Entwurf des Bürolayouts auch Environmental Services für die Schadstoffuntersuchung des Bestands, Facility Management Consulting für Themen wie das Abfall- und Reinigungskonzept sowie übergeordnet das Team Sustainability Consulting in den Zertifizierungsprozess eingebunden.

Sven Boese, Büroleiter Stuttgart
Mit dem Umbau konnten wir ein produktives und positives Arbeitsklima realisieren – ein flächenoptimiertes Arbeitsumfeld, in dem alle Kolleginnen und Kollegen einen für sie passenden Arbeitsplatz vorfinden.

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir unseren Kunden nun in unserem Büro anschaulich darlegen können, wie modernes Arbeiten funktioniert – und dass die Qualität unseres Konzeptes mit dem Gold-Zertifikat bestätigt wird.
Sven Boese, Büroleiter Stuttgart

Ansprechpartner:

Dr. Thorsten Huff
CBRE GmbH
Head of Sustainability
+49 711 25 25 36 13
thorsten.huff@cbre.com

Sven Boese
CBRE GmbH
Büroleiter Stuttgart
+49 711 25 25 36 16
sven.boese@cbre.com

Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE:
CBRE ist – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2018 – der größte globale Immobiliendienstleister. Mit mehr als 90.000 Mitarbeitern in über 480 Büros steht CBRE Investoren und Immobiliennutzern als Partner für alle Immobilienbelange weltweit zur Seite.

CBRE bietet ein breites Spektrum an integrierten Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie: von der strategischen und technisch-wirtschaftlichen Beratung wie u. a. beim An- und Verkauf oder der An- und Vermietung, über die Verwaltung und Bewertung von Immobilien bis hin zum Portfolio-, Transaktions-, Projekt- und Facility-Management. CBRE bietet über alle Assetklassen hinweg maßgeschneiderte Beratung aus einer Hand.

Die CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), ist ein Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart. www.cbre.de