Frankfurt,
09
September
2022
|
09:30
Europe/Amsterdam

CBRE berät Catella beim Verkauf eines großvolumigen europäischen Wohnimmobilienportfolios

Der globale Immobiliendienstleister CBRE hat Catella bei dem Verkauf eines deutsch-niederländischen Wohnimmobilienportfolios an die ZBI-Gruppe (ZBI) für den offenen Immobilien-Publikumsfonds AIF „UniImmo: Wohnen ZBI“ beraten.

Bei dem Portfolio handelt es sich um den zweitgrößten grenzüberschreitenden europäischen Portfolio-Verkauf im Wohnungssegment überhaupt. Die ZBI tätigte diese strategische Akquisition als neuer Marktteilnehmer in den Niederlanden, um ihre internationale Expansion voranzutreiben.

Das Portfolio wurde im Auftrag der Fonds „Catella European Residential (CER)“ und „Catella Wohnen Europa (CWE)“ verkauft und umfasst 34 Objekte in Deutschland (26) und den Niederlanden (acht) mit circa 4.000 Wohnungen an Standorten mit guten sozioökonomischen Wachstumsaussichten.

CBRE agierte als exklusiver kommerzieller, finanzieller und technischer Immobilienberater im Auftrag des Verkäufers Catella, mit einem integrierten europäischen Team aus Spezialisten von Capital Markets und Development Services in beiden Ländern.

CBRE war der Berater der in Berlin ansässigen Catella Residential Investment Management GmbH (CRIM) und der in München ansässigen AIFM-Plattform Catella Real Estate AG (CREAG), Tochtergesellschaften der in Stockholm ansässigen Catella AB Group (Catella).

Textbaustein

Ansprechpartner

Konstantin Lüttger 
CBRE GmbH 
Head of Residential Investment 
+49 69 17 00 77 29 
konstantin.luettger@cbre.com 

 

Über CBRE

CBRE Group, Inc. (NYSE:CBRE), ein Fortune-500- und S&P-500-Unternehmen mit Hauptsitz in Dallas, ist das weltweit größte Immobiliendienstleistungs- und Investment-Unternehmen – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2021. Mit mehr als 105.000 Mitarbeitern (exkl. Turner-&-Townsend-Mitarbeiter) in über 100 Ländern bietet das Unternehmen seinen vielfältigen Kunden integrierte Dienstleistungen über den gesamten Immobilien-Lebenszyklus: von der strategischen und technisch-wirtschaftlichen Beratung, wie u. a. beim An- und Verkauf oder der An- und Vermietung, über die Entwicklung, Verwaltung und Bewertung von Immobilien bis hin zum Transaktions-, Projekt-, Facility- sowie Investment-Management.

Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München und Stuttgart. www.cbre.de