03
März
2009
|
00:00
Europe/Amsterdam

CB Richard Ellis veröffentlicht „Retail Report Düsseldorf“:

Rheinmetropole ist dominierender Luxusmarkt für Westdeutschland und die Benelux-Region

Hohe Marktattraktivität auf dem Einzelhandelsmarkt 2008

In seinem jetzt veröffentlichten „Retail Report Düsseldorf“ bescheinigt das Immobiliendienstleistungsunternehmen CB Richard Ellis (CBRE) der Stadt Düsseldorf einen höchst attraktiven Einzelhandelsmarkt in Nordrhein-Westfalen.

Karsten Burbach, Head of Retail bei CBRE in Deutschland: „Düsseldorf ist nach wie vor der dominierende Luxusmarkt für Westdeutschland und die Benelux-Region und neben Köln und Dortmund die wichtigste Einkaufsstadt in der Rhein-Ruhr-Region. Aufgrund der sehr guten demographischen Perspektiven wird Düsseldorf im Vergleich zu anderen Städten im Rhein-Ruhr-Gebiet auch in Zukunft ein höchst interessantes Expansionsziel für nationale und internationale Einzelhändler bleiben.“

Unter den von CBRE untersuchten Einzelhandelsstädten liegt Düsseldorf bezogen auf die Kaufkraft deutlich auf Platz 2 nach München. Demnach ist die Rheinmetropole als Einzelhandelsmarkt insbesondere für Konzepte aus dem Niveau- und Luxusbereich attraktiv.

„Auch 2008 stellen wir eine hohe Marktattraktivität für Düsseldorf fest. Gewinner ist die Avantgarde-Niveau-Lage Trinkaus- bis Grabenstraße sowie die Bankenseite der Königsallee“, so Frank Emmerich, Head of Retail Agency West bei CBRE in Düsseldorf. Im Jahr 2008 zählte Düsseldorf 48 Vermietungen im Bereich der 1a-Lagen. Dabei fielen allein 14 Vermietungen auf den Bereich zwischen Trinkaus- und Grabenstraße.

Nach Emmerichs Einschätzung ist die Entwicklung des ersten Teils des Kö-Bogens, als Integration des Jan-Wellem-Platzes aus städtebaulicher Sicht positiv zu bewerten. „Aus Handelsperspektive muss das Projekt jedoch kritischer betrachtet werden, da 19.500 Quadratmeter an zusätzlicher und modernster Verkaufsfläche in der Top-1a-Lage Düsseldorfs sicherlich einen Effekt auf die Passantenfrequenz als auch auf die Mietpreise in der Innenstadt haben werden. Es ist eine Konzentration auf diesen Bereich zu erwarten, was Neben- oder Randlagen zusätzlich unter Druck setzen wird“, merkt Emmerich an.

Laut CBRE verzeichnet Düsseldorf zudem interessante Stadtteillagen wie beispielsweise die Friedrichstraße, die Nordstraße in Derendorf oder die Luegallee in Oberkassel.

Der Düsseldorfer Einzelhandelsmarkt ist aufgrund seiner exzellenten wirtschaftlichen Kennziffern nach Aussage von CB Richard Ellis ein höchst attraktiver Markt für Einzelhandelsinvestments. Demnach sind Geschäftshäuser in den 1a-Lagen klare Trophy-Assets, deren Wertpotenzial durch eine Value-Add-Strategie noch erhöht werden kann. So sind Projektentwicklungen zur Schaffung neuer und hochwertiger Verkaufsflächen klarer Trend auf dem Düsseldorfer Einzelhandelsimmobilienmarkt.

„Düsseldorf ist und wird langfristig neben Mailand, London und Paris die Fashion-Metropole von Deutschland bleiben, so dass hierdurch eine konstante Nachfrage im Niveau- und Luxusbereich zu erwarten ist. Dies bringt dem Düsseldorfer Markt eine Stabilität und Kontinuität, die andere Städte in Deutschland nicht aufweisen können. Daher wird Düsseldorf auch in Zukunft ein sehr robuster und wertstabiler Einzelhandelsimmobilienmarkt bleiben, der nationalen und internationalen Filialisten als auch Investoren sehr interessante Ansatzpunkte für die Expansion und Geldanlage bietet“, so Emmerich abschließend.


Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:

CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2008 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit über 29.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Investment, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Public Advisory Services. CB Richard Ellis ist das einzige Immobiliendienstleistungsunternehmen, das vom Wirtschaftsmagazin „BusinessWeek“ zu den so genannten „50 Elite Companies“ weltweit gezählt wird. Zudem zählt CBRE laut „Fortune“ zu den 100 am schnellsten wachsenden Unternehmen. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:

CB Richard Ellis GmbH
Frank Emmerich
Head of Retail Agency West
Kasernenstraße 69
40213 Düsseldorf
T +49 (0) 211 86 06 61 44
F +49 (0) 211 86 06 61 00
M +49 (0) 151 15 15 06 44
frank.emmerich@cbre.com
www.cbre.de



Retail Report Düsseldorf, Februar 2009
Retail Report Düsseldorf, Februar 2009



Mietspannen Einzelhandelslagen Düsseldorf
Mietspannen Einzelhandelslagen Düsseldorf