30
Juli
2009
|
00:00
Europe/Amsterdam

CB Richard Ellis Group, INC. (NYSE: CBG), Quartalsbericht Q2, 2009

Immobilienberatungsunternehmen gibt Ergebnis für das zweite Quartal 2009 bekannt

Das Immobilienberatungsunternehmen CB Richard Ellis (CBRE) erzielte im zweiten Quartal des Jahres 2009 einen Umsatz von US-$ 955,7 Millionen. Das bereinigte Ergebnis erreicht einen Wert von US-$ 0,04 pro Aktie (diluted share). Auf Basis von U.S. GAAP erzielte das Unternehmen im zweiten Quartal einen Nettoverlust von US-$ 6,6 Millionen, was US-$ 0,02 pro Aktie (diluted share) entspricht. Bereinigt um einmalige Sonderaufwendungen erreicht das Netto-Gewinn US-$ 9,7 Millionen, was einem Wert von US-$ 0,04 pro Aktie (diluted share) entspricht. Das EBITDA (Gewinne vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf Sachanlagen und immaterielle Wirtschaftsgüter) beläuft sich im zweiten Quartal 2009 auf US-$ 68,4 Millionen, das durch Aufwendungen zur Kostensenkung in Höhe von US-$ 22,5 Millionen einmalig zusätzlich belastet wurde.

Im entsprechenden Vorjahreszeitraum des Jahres 2008 wurde ein Umsatz nach U.S. GAAP von US-$ 1,3 Milliarden erzielt. Der Netto-Gewinn erreichte US-$ 16,6 Millionen, dies entspricht US-$ 0,08 pro Aktie (diluted share). Bereinigt um einmalige Sonderaufwendungen erreichte der Gewinn im zweiten Quartal 2008 US-$ 33,2 Millionen. Dies ergab einen Gewinn pro Aktie (diluted share) von US-$ 0,16. Das EBITDA belief sich im zweiten Quartal 2008 auf US-$ 99,0 Millionen, dabei wurden US-$ 15,5 Millionen für einmalige Sonderaufwendungen berücksichtigt.

Trotz des weltweit anhaltend schwachen Marktumfeldes im Vermietungs- und Investmentbereich hat sich die Performance im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Jahres 2009 verbessert. Die EBITDA-Marge, bereinigt um einmalige Sonderaufwendungen, erreichte im zweiten Quartal dieses Jahres trotz eines geringeren Umsatzes einen Wert von 9,5 Prozent. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum hatte diese noch 8,7 Prozent betragen.

„Die Ergebnisse des zweiten Quartals entsprachen unseren Erwartungen“, kommentiert Brett White, Präsident und CEO von CB Richard Ellis. „Trotz des weltweit anhaltend schwachen Marktumfeldes und der wirtschaftlichen Herausforderungen konnten wir unsere bereinigte EBITDA-Marge im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum signifikant erhöhen. Auch übersteigt die Reduktion der operativen Kosten mit 29,9 Prozent den Umsatzrückgang von 27,3 Prozent. Dies ist das Ergebnis unseres entschiedenen Handelns, mit dem wir vor 18 Monaten begonnen haben, um unsere Kostenstruktur dem aktuellen Marktumfeld anzupassen. In diesem Quartal haben wir neues Kapital in Höhe von US-$ 600 Millionen beschafft, das wir zur Reduzierung der Verbindlichkeiten eingesetzt haben. Zur gleichen Zeit profitieren wir von unser Position als marktführendes, profitabelstes und am stärksten diversifiziertes Immobilienberatungsunternehmen, die uns in die Lage versetzt, unser Kundenportfolio weiter auszubauen und die aktuellen Marktchancen zu nutzen“, so White weiter.

Im zweiten Quartal 2009 konnten bedeutende neue Mandaten, nicht nur aus der Privatwirtschaft, sondern auch von Seiten der öffentlichen Hand, gewonnen werden. Im Geschäft mit Großkonzernen, bei denen diese ihr gesamtes Immobilienmanagement an CBRE outsourcen, konnten sieben neue Mandate gewonnen werden, mit sechs bestehenden wurde die Zusammenarbeit ausgebaut. Die bestehenden Verträge mit neun Mandanten wurden verlängert. Zu den erweiterten Mandaten gehören unter anderem auch die Bank of America, deren Immobilienportfolio in EMEA, Asien und Südamerika nun auch von CBRE gemanagt wird.

Darüber hinaus ist die von CBRE auf Restrukturierungen spezialisierte Abteilung in den USA allein mit dem Verkauf von so genannten „distressed properties“ im Wert von rund US-$ 2,25 Milliarden betraut.

In einem schwierigen Marktumfeld konnte CB Richard Ellis seine Marktposition in entscheidenden Segmenten im ersten Halbjahr 2009 behaupten. Hierzu gehören:


Auf dem Vermietungsmarkt von New York City war CBRE nach Berechnungen von Crain’s New York Business für 22 der 50 größten Vermietungsabschlüsse verantwortlich und erzielte damit die Marktführerschaft.

Auf dem US-Investmentmarkt erzielte CB Richard Ellis nach Angaben von Real Capital Analysis einen Marktanteil von 18,6 Prozent, der damit größer ist als der Anteil der Nummer zwei und drei gemeinsam.

Auf dem Vermietungsmarkt von Central London ist CBRE nach Angaben der Estates Gazette Marktführer mit einem Anteil von 22 Prozent.


„Während wir hauptsächlich darauf ausgerichtet sind unseren Mandanten im Umgang mit dem aktuellen Marktumfeld zu helfen, positionieren wir uns für den unvermeidlich bevorstehenden Aufschwung auf dem weltweiten Immobilienmarkt. Wenn sich die Marktbedingungen wieder verändern, werden wir von einer deutlich verbesserten Organisations- und Kostenstruktur profitieren und unsere Marktposition überproportional ausbauen können – mit entsprechend positiver Auswirkung auf die Profitabilität “, so White abschließend.

Im zweiten Quartal 2009 wurde das Programm zur Anpassung der Kostenstruktur um weitere US-$ 100 Millionen angepasst. Das Unternehmen plant nun Kostensenkungen im Rahmen von US-$ 575 bis 600 Millionen, zusätzlich zu der, sich aus geringeren Transaktionsvolumen ergebenden Reduzierung bei den Provisionen. Durch das Programm zur Kostenreduzierung ergaben sich im zweiten Quartal 2009 einmalige Sonderaufwendungen für die Verringerung von Büroflächen und Kosten für die Personalreduzierung in Höhe von US-$ 17 Millionen.

Im zweiten Quartal 2009 sammelte das Unternehmen US-$ 150 Millionen durch eine Kapitalerhöhung und US-$ 450 Millionen durch so genannte „subordinated notes“ ein. Daneben wurde mit einem Programm zur Flexibilisierung der Fremdkapitalstruktur die Finanzierungsstruktur insgesamt verbessert.

Die Region Americas, zu der neben den Vereinigten Staaten auch Kanada, Mexiko und Lateinamerika gehören, ist die umsatzstärkste. Hier wurde im zweiten Quartal 2009 ein Umsatz von US-$ 601,6 Millionen erzielt. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum wurde ein Wert von US-$ von 785,5 Millionen erreicht. Der Gewinn aus dem operativen Geschäft im zweiten Quartal 2009 erreichte US-$ 26,5 Millionen, im entsprechenden Vorjahreszeitraum hatte dieser US-$ 47,2 Millionen betragen. Das EBITDA erreichte US-$ 42,6 Millionen, im zweiten Quartal 2008 hatte es US-$ 64,2 Millionen betragen. In einem schwachen Marktumfeld konnten die operativen Kosten im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozent gesenkt werden.

In der Region Europe, Middle East und Africa (EMEA) erreichte der Umsatz im zweiten Quartal 2009 US-$ 176,6 Millionen, der entsprechende Vorjahreswert lag bei US-$ 299,7 Millionen. Der Gewinn aus operativem Geschäft erreichte im zweiten Quartal 2009 einen Wert von US-$ 3,4 Millionen, verglichen mit US-$ 27,2 Millionen im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Das EBITDA erreichte in EMEA US-$ 5,9 Millionen, im zweiten Quartal 2008 hatte es US-$ 31,4 Millionen betragen. Die operativen Kosten wurden im Vergleich zum Vorjahreszeitraum überproportional um 42 Prozent gesenkt.

In der Asia Pacific-Region, die neben den asiatischen Ländern vor allem die Aktivitäten in Australien und Neuseeland umfasst, erreichte der Umsatz im zweiten Quartal 2009 US-$ 122,7 Millionen, der entsprechende Vorjahreswert lag bei US-$ 155,7 Millionen. Der Gewinn aus operativem Geschäft beträgt für die Asia Pacific-Region US-$ 10,9 Millionen, im entsprechenden Vorjahreszeitraum wurde ein operativer Gewinn von US-$ 21,7 Millionen erzielt. Das EBITDA erreichte US-$ 12,2 Millionen, im zweiten Quartal 2008 hatte es US-$ 21,8 Millionen betragen. Die operativen Kosten konnten im Vergleich zum Vorjahr in dieser Region um 18 Prozent gesenkt werden.


Die Unternehmensdaten des Quartalsberichts Q2, 2009 zusammengefasst:
Umsatz gesamt: US-$ 955,7 Millionen (Vorjahreszeitraum: US-$ 1,3 Milliarden)
Americas: US-$ 601,6 Millionen (Vorjahreszeitraum: US-$ 785,5 Millionen)
EMEA: US-$ 176,6 Millionen (Vorjahreszeitraum: US-$ 299,7 Millionen)
Asia Pacific: US-$ 122,7 Millionen (Vorjahreszeitraum: US-$ 155,7 Millionen)


Halbjahreszahlen
Umsatz gesamt: US-$ 1,846 Milliarden (Vorjahreszeitraum US-$ 2,545 Milliarden)
Americas: US-$ 1,178 Milliarden (Vorjahreszeitraum: US-$ 1,569 Milliarden)
EMEA: US-$ 338,76 Millionen (Vorjahreszeitraum: US-$ 542,50 Millionen)
Asia Pacific: US-$ 215,75 Millionen (Vorjahreszeitraum: US-$ 293,10 Millionen)



Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:

CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2008 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 30.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Public Advisory Services. CB Richard Ellis wird vom Wirtschaftsmagazin „BusinessWeek“ im dritten Jahr in Folge zu den so genannten „50 Elite Companies“ weltweit gezählt. Zudem zählt CBRE laut „Fortune“ im zweiten Jahr in Folge zu den 100 am schnellsten wachsenden Unternehmen. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:

CB Richard Ellis GmbH
Martin Drummer
CEO Germany
WestendDuo
Bockenheimer Landstraße 24
60323 Frankfurt am Main
T +49 (0) 69 17 00 77-0
F +49 (0) 69 17 00 77-77
martin.drummer@cbre.com
www.cbre.de