04
Februar
2011
|
00:00
Europe/Amsterdam

CB Richard Ellis Group, INC. (NYSE: CBG) - Quartalsbericht Q4/2010

CB Richard Ellis verzeichnet starkes Gewinnwachstum für das vierte Quartal und Gesamtjahr 2010

- Gewinn pro Aktie steigt um 29 Prozent im vierten Quartal und 92 Prozent für das Gesamtjahr 2010
- Umsatz steigt um 27 Prozent im vierten Quartal und 23 Prozent auf US-$ 5,1 Milliarden im Gesamtjahr 2010

Los Angeles/Frankfurt am Main, 4. Februar 2011 – CB Richard Ellis (CBRE) gibt ein starkes Gewinn- und Umsatzwachstum für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2010 bekannt.

Ergebnisse des vierten Quartals 2010
- Der Nettogewinn verbesserte sich im vierten Quartal 2010 auf Basis von US-GAAP um 48 Prozent auf US-$ 95,1 Millionen, dies entspricht US-$ 0,30 pro Aktie (diluted share). Im vierten Quartal 2009 hatte der Nettogewinn US-$ 64,3 Millionen, oder US-$ 0,21 pro Aktie (diluted share) entsprochen.
- Bereinigt um einmalige Sonderaufwendungen beträgt der Nettogewinn US-$ 115,4 Millionen, dies ergibt einen Wert pro Aktie (diluted share) von US-$ 0,36. Eine Steigerung um 34 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum. Im vierten Quartal 2009 hatte der um einmalige Sonderaufwendungen bereinigte Nettogewinn US-$ 86,0 Millionen betragen, was einem Wert von US-$ 0,28 pro Aktie entspricht.
- Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und den Abschreibungen auf Sachanlagen und immaterielle Wirtschaftsgüter) stieg im vierten Quartal 2010 um 44 Prozent auf US-$ 241,0 Millionen. Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2009 wurde ein EBITDA von US-$ 167,1 Millionen erzielt. Bereinigt um einmalige Sonderaufwendungen stieg das EBITDA im vierten Quartal 2010 um 27 Prozent auf US-$ 253,1 Millionen, im entsprechenden Vorjahreszeitraum hatte dies US-$ 199,0 Millionen betragen. Dies ist die zweithöchste Quartalsperformance in der Geschichte des Unternehmens.
- Das Unternehmen erzielte im vierten Quartal des Jahres 2010 einen Umsatz von US-$ 1,7 Milliarden. Eine Steigerung um 27 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreswert. Im vierten Quartal 2009 wurde ein Umsatz von US-$ 1,3 Milliarden erzielt. Dies ist das stärkste Quartalsumsatzwachstum im Jahresvergleich seit dem vierten Quartal 2007.

Ergebnisse für das Gesamtjahr 2010
- Der Nettogewinn auf Basis von US-GAAP für das Geschäftsjahr 2010 stieg um 501 Prozent und erreichte einen Wert von US-$ 200,3 Millionen, dies entspricht US-$ 0,63 pro Aktie (diluted share). Im Vorjahr 2009 hatte der Nettogewinn US-$ 33,3 Millionen betragen, ein Wert von US-$ 0,12 pro Aktie (diluted share).
- Bereinigt um einmalige Sonderaufwendungen erreichte der Nettogewinn 2010 einen Wert von US-$ 239,8 Millionen, dies ergibt einen Wert pro Aktie (diluted share) von US-$ 0,75, eine Steigerung um 118 Prozent. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum hatte der um einmalige Sonderaufwendungen bereinigte Nettogewinn US-$ 109,8 Millionen betragen, ein Wert von US-$ 0,39 pro Aktie (diluted share).
- Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und den Abschreibungen auf Sachanlagen und immaterielle Wirtschaftsgüter) beläuft sich für die 12 Monate des Jahres 2010 auf US-$ 647,5 Millionen, eine Steigerung um 74 Prozent im Vergleich zum Wert des Gesamtjahres 2009 von US-$ 372,1 Millionen. Bereinigt um einmalige Sonderaufwendungen beträgt das EBITDA für das Jahr 2010 US-$ 681,3 Millionen, eine Steigerung um 50 Prozent gegenüber dem Wert für das Gesamtjahr 2009 von US-$ 453,9 Millionen.
- Für das Jahr 2010 ergibt sich ein um 23 Prozent erhöhter Gesamtumsatz von US-$ 5,1 Milliarden, im Vorjahr 2009 hatte der Gesamtumsatz US-$ 4,2 Milliarden betragen.

„Die zunehmende Geschwindigkeit bei der Erholung der Märkte 2010 ging mit der Stärke unserer Mitarbeiter, unserer Marke und unserer Plattform einher“, kommentiert Brett White, Präsident und CEO von CB Richard Ellis.

„Die exzellente Performance unserer Mitarbeiter hat zum zweitprofitabelsten Geschäftsjahr in unserer Firmengeschichte geführt. Wir haben im letzten Quartal deutliche Steigerungen in nahezu allen Geschäftsfeldern verzeichnen können. Wir gehen davon aus, dass sich die Märkte aktuell am Anfang einer Erholung befinden, und wir starten in das Jahr 2011 mit einer sehr guten Geschäftslage in nahezu allen Geschäftsfeldern weltweit.“

Das Unternehmen konnte im vierten Quartal 2010 in allen globalen Geschäftsfeldern mit der Ausnahme der Development Services ein zweistelliges Umsatzwachstum verzeichnen. Dabei waren die globalen Transaktions- und Vermietungsaktivitäten besonders bedeutend. Die Umsätze aus dem weltweiten Vermietungsgeschäft stiegen im vierten Quartal 2010 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum aufgrund sich stabilisierender Fundamentaldaten und einer Erholung der Flächennachfrage um 35 Prozent. Das starke Wachstum wurde durch die führende Marktposition des Unternehmens in den weltweit größten Wirtschaftszentren ermöglicht. So begleitete CB Richard Ellis die größte Vermietung in New York City 2010, bei der die Société Générale 41.800 Quadratmeter für seine Niederlassung mietete.

Die Umsätze aus dem globalen Transaktionsgeschäft stiegen im vierten Quartal 2010 aufgrund einer gestiegenen Verfügbarkeit von Krediten und einer verbesserten Stimmung unter den Investoren um 40 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum. Dieses Wachstum ist besonders deshalb bemerkenswert, da das Transaktionsgeschäft bereits im vierten Quartal 2009 begann sich zu erholen und damit die Basis des Vergleichs bereits hoch lag.

CB Richard Ellis konnte in dem Geschäft mit Großkonzernen Wachstum erzielen, bei denen diese ihr gesamtes Immobilienmanagement an CBRE outsourcen. Die Umsätze in diesem Geschäftsfeld, das die Bereiche Property und Facility Management mit einschließt, stiegen um 10 Prozent. Besonders in der Region Americas konnte das Unternehmen vom kontinuierlichen Ausbau der Mandantenbasis profitieren. Dabei konnten weltweit Kunden hinzugewonnen werden. Im vierten Quartal 2010 wurden insgesamt 34 langfristige Mandantenverträge geschlossen. Damit ist der Rekordwert des zweiten Quartals 2010 eingestellt. Diese Anzahl beinhaltet 18 Neukunden, darunter die AIG, Allianz Firemen’s Fund, die Stadt Sacramento und die Metro AG sowie Tahitian Noni International. Mit 16 schon bestehenden Kunden wurde die Zusammenarbeit verlängert und/oder ausgeweitet.

Regional führt die Region Americas das Umsatzwachstum an. In dieser Region, der größten des Unternehmens, legten die Umsätze um 35 Prozent zu. Dabei stiegen die Umsätze sowohl im Transaktionsgeschäft um 66 Prozent als auch im Vermietungsgeschäft um 45 Prozent. In der Region Asia Pacific stieg der Umsatz um 18 Prozent, hierfür waren besonders Indien und China verantwortlich. In der Region EMEA stieg der Umsatz um sieben Prozent, besonders das Transaktionsgeschäft in Kernmärkten wie Großbritannien und Frankreich ist hierfür verantwortlich. Diese Entwicklung wurde durch eine moderate Performance in anderen Geschäftsfeldern, in Verbindung mit der allgemeinen wirtschaftlichen Situation in der Region, begleitet. Eine deutlich verbesserte Entwicklung des globalen Investment Management Geschäfts hat zu der sehr guten finanziellen Performance des Unternehmens im vierten Quartal 2010 beigetragen.

Ergebnisse des vierten Quartals 2010 in den Regionen

Americas (U.S., Canada, Latin America)
- Der Umsatz stieg im vierten Quartal 2010 um 35 Prozent auf US-$ 1,0 Milliarden, im entsprechenden Vorjahreszeitraum waren es US-$ 769,3 Millionen.
- Der Gewinn aus dem operativen Geschäft erhöhte sich auf US-$ 107,4 Millionen von US-$ 83,5 Millionen im vierten Quartal 2009.
- Das EBITDA erhöhte sich um 24 Prozent auf einen Wert von US-$ 127,7 Millionen. Im vierten Quartal des Vorjahres hatte das EBITDA US-$ 103,3 Millionen betragen.
- Die Region verzeichnete ein robustes Wachstum in allen Business Lines, dabei erhöhte sich der Anteil der Umsätze der transaktionsabhängigen Geschäftsfelder, in denen höhere Margen erzielt werden.

EMEA
- Der Umsatz stieg im vierten Quartal 2010 um sieben Prozent auf US-$ 307,3 Millionen, im entsprechenden Vorjahreszeitraum waren es US-$ 287,1 Millionen. Diese Steigerung wurde durch ein Umsatzwachstum in Deutschland, Irland, Spanien und Großbritannien erreicht.
- Der Gewinn aus dem operativen Geschäft erreichte US-$ 45,4 Millionen, im vierten Quartal 2009 hatte dieser 48,4 Millionen betragen.
- Das EBITDA erreichte einen Wert von US-$ 47,6 Millionen. Im vierten Quartal des Vorjahres hatte das EBITDA US-$ 49,0 Millionen betragen.
- Der Gewinn aus operativem Geschäft und das EBITDA wurden im vierten Quartal durch Währungseffekte um annähernd US-$ 5,0 Millionen belastet, zusätzlich spiegeln sich in den Ergebnissen höhere Kosten durch Investitionen in das Geschäft, insbesondere in Großbritannien wieder.

Asia Pacific (Asia, Australia, New Zealand)
- Der Umsatz stieg im vierten Quartal 2010 um 18 Prozent auf US-$ 209,4 Millionen, im entsprechenden Vorjahreszeitraum waren es US-$ 177,0 Millionen.
- Der Gewinn aus dem operativen Geschäft erhöhte sich um 41 Prozent auf US-$ 33,5 Millionen von US-$ 23,8 Millionen im vierten Quartal 2009.
- Das EBITDA erhöhte sich um 28 Prozent auf einen Wert von US-$ 34,3 Millionen. Im vierten Quartal des Vorjahres hatte das EBITDA US-$ 26,8 Millionen betragen.
- Diese Ergebnisse spiegeln gestiegene Umsätze und eine höhere Profitabilität in verschiedenen Ländern wieder, insbesondere in Australien, China, Indien und Japan.


Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:
CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2009 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 29.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.

Ansprechpartner:
CB Richard Ellis GmbH
Martin Drummer
CEO Germany
WestendDuo
Bockenheimer Landstraße 24
60323 Frankfurt am Main
T +49 (0) 69 17 00 77-0
F +49 (0) 69 17 00 77-77
martin.drummer@cbre.com
www.cbre.de



CB Richard Ellis Group, INC. (NYSE: CBG), Quartalsbericht Q4/2010
CB Richard Ellis Group, INC. (NYSE: CBG), Quartalsbericht Q4/2010