18
Januar
2011
|
00:00
Europe/Amsterdam

CB Richard Ellis (CBRE) zum Investmentmarkt EMEA Q4/2010

- Gewerbliches Transaktionsvolumen erreicht im vierten Quartal 2010 knapp 36 Milliarden Euro
- Gesamtjahreswert 2010 bei 105 Milliarden Euro
- Deutschland, Frankreich und Schweden mit 42 prozentigem Anteil am gesamteuropäischen Transaktionsvolumen

Das Transaktionsvolumen auf dem Investmentmarkt für gewerbliche Immobilien in der Region EMEA hat nach Berechnungen des Immobiliendienstleistungsunternehmens CB Richard Ellis (CBRE) im vierten Quartal 2010 35,8 Milliarden Euro erreicht. Dies ist der höchste Quartalswert seit dem ersten Quartal 2008 und eine Steigerung um 27 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum, in dem das Transaktionsvolumen 28,1 Milliarden Euro betragen hatte.

Zwei Faktoren haben zu diesem Wachstum geführt. Zum einen die Kontinuität an Großtransaktionen, wie der Verkauf des Stratford City Shopping-Centers für mehr als eine Milliarde Euro in Großbritannien, der Opernturm-Deal in Frankfurt am Main und die 475 Millionen Euro-Transaktion der gemischt genutzten Immobilie Klara Zenit in Schweden. Zum anderen hatte das aggressivere Vorgehen der Investoren im Bieterprozess um Core-Immobilien im vierten Quartal den stärkeren und umfassenderen Einfluss auf die Märkte.

Insgesamt hat das Transaktionsvolumen in Europa in den vergangenen sechs Monaten signifikant zugenommen, in nur wenigen Märkten wurde ein Rückgang verzeichnet. Besonders in Deutschland, Frankreich und Schweden nahmen die Transaktionen in den letzten drei Monaten 2010 zu. Mit einem Volumen von insgesamt 15 Milliarden Euro in diesen drei Ländern – davon 6,8 Milliarden Euro alleine in Deutschland – wurde der Wert des Vorquartals mehr als verdoppelt. Deutschland, Frankreich und Schweden erreichten damit einen Anteil am gesamteuropäischen Transaktionsvolumen von 42 Prozent, dem höchsten Wert seit dem vierten Quartal 2007.

Fabian Klein, Head of Investment bei CBRE in Deutschland: „Großbritannien hat sich in diesem Zyklus als erster Markt erholt. Das Investoreninteresse hat sich aber auch sehr stark auf die anderen, sehr liquiden Märkte in Europa ausgeweitet. Diese sind vor allem Deutschland, aber auch Frankreich und Schweden, wo die wirtschaftlichen Fundamentaldaten am stärksten sind."

„Ein aggressives Bietergefecht um erstklassige Immobilien hat sich 2010 zur ‚Marktnorm‘ entwickelt. Dieses Vorgehen hat sich zum Jahresende eher noch verschärft. Auch die Nachfrage hat sich im Laufe des vergangenen Jahres erhöht, blieb aber in erster Linie auf erstklassige Immobilien und zentrale Standorte konzentriert. Durch das geringe Angebot entstand ein Nachfrageüberhang, der sich kurzfristig nicht ändern wird. Einige Inverstoren beginnen aktuell sich auch wieder mit etwas stärker risikobehafteten Immobilien zu beschäftigen, jedoch liegt der Fokus aber nach wie vor auf den Kernmärkten. Eine Ausnahme bildet Spanien, wo höhere Renditen Core-Investoren anlocken, auch wenn dabei das Risiko der hohen Staatsverschuldung und die schwachen Wirtschaftsaussichten berücksichtigt werden", so Klein abschließend.

Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:
CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2009 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 29.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:
CB Richard Ellis GmbH
Fabian Klein
Head of Investment Germany
Capital Markets
WestendDuo
Bockenheimer Landstraße 24
60323 Frankfurt am Main
T: +49 (0) 69 17 00 77 – 55
F: +49 (0) 69 17 00 77 – 78
fabian.klein@cbre.com
www.cbre.de



Statistiken
Statistiken