18
Juni
2009
|
00:00
Europe/Amsterdam

CB Richard Ellis (CBRE) veröffentlicht Retail Report Köln

Kölner Ehrenstraße wichtigste Trendlage Westdeutschlands

Das Immobilienberatungsunternehmen CB Richard Ellis (CBRE) hat den ersten Retail Report Köln veröffentlicht. Darin wird der Rheinmetropole mit der Schildergasse nicht nur die höchste Passantenfrequenz in Europa attestiert, sondern Köln verfügt mit der Ehrenstraße auch über die wichtigste Trendlage in Westdeutschland.

Die Stadt Köln nimmt wegen des so genannten „Shopping-Rundlaufs“, der ununterbrochene Einkaufsmöglichkeiten bietet, eine Sonderrolle in den von CB Richard Ellis untersuchten Einkaufsmetropolen Deutschlands ein. Durch eine klare Positionierung der Lagen und aufgrund des starken Einzugsgebiets ist Köln von hohem Interesse für expansionsfreudige Einzelhändler. Dies gilt besonders für Marktteilnehmer aus dem Ausland. Die Spitzenmiete im Einzelhandel liegt in Köln bei rund 240 Euro pro Quadratmeter monatlich. Dies gilt für die Schildergasse bei einem Ladenlokal mit rund 100 Quadratmetern Verkaufsfläche und rund fünf Metern Straßenfront. Für die Trendlage Ehrenstraße werden bis zu 105 Euro pro Quadratmeter monatlich fällig.

Besonders hohe Nachfrage besteht laut CBRE nach kleinen und mittelgroßen Flächen. Dies gilt neben den innerstädtischen Lagen auch für die Stadtteillagen Venloer, Neusser und Dürener Straße. Anders als in anderen Städten stellen Shoppingcenter aufgrund der hohen Attraktivität der Kölner Innenstadt keine Konkurrenz für die zentralen Einkauflagen dar.

Thomas Nandzik, Leiter des Kölner Büros von CB Richard Ellis, kommentiert: „Im ersten Quartal 2009 haben wir mit 40 Vermietungen im Einzelhandelsbereich in Köln eine weiterhin sehr große Nachfrage verzeichnet, dies gilt insbesondere für Großflächen. Gleichzeitig beobachten auch wir eine zunehmende Filialisierung in der Domstadt. Die zukünftige Entwicklung sehen wir auf hohem Niveau positiv.”


Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:

CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2008 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit über 30.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Investment, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Public Advisory Services. CB Richard Ellis wird vom Wirtschaftsmagazin „BusinessWeek“ im dritten Jahr in Folge zu den so genannten „50 Elite Companies“ weltweit gezählt. Zudem zählt CBRE laut „Fortune“ im zweiten Jahr in Folge zu den 100 am schnellsten wachsenden Unternehmen. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:

CB Richard Ellis GmbH
Thomas Nandzik
Head of Retail Agency South West
Apostelnstraße 1-3
D-50667 Köln
T +49 221 17 08 186
M +49 151 15 15 05 86
thomas.nandzik@cbre.com
www.cbre.de



Retail Report Köln
Retail Report Köln