18
Juli
2011
|
00:00
Europe/Amsterdam

CB Richard Ellis (CBRE): Angebot an neuen Büroflächen in Europa bis 2013 weiterhin knapp

- Geringes Fertigstellungsvolumen in diesem und im kommenden Jahr
- Fehlendes Angebot in zentralen Lagen führt zu höherem Niveau an Kernsanierungen von Bestandsgebäuden und Vorvermietungen

London/Frankfurt am Main, 18. Juli 2011 – Das Fertigstellungsniveau bei neuen Büroflächen auf den wichtigsten Immobilienmärkten in Europa wird im aktuellen Jahr voraussichtlich bis zu 30 Prozent unter dem des Vorjahres liegen und auch im Jahr 2012 weiter zurückgehen. In diesem und im kommenden Jahr macht sich damit das geringe Niveau an begonnenen Bauprojekten während der Finanzkrise bemerkbar. Dies geht aus einer aktuellen Untersuchung des Immobilienberatungsunternehmens CB Richard Ellis (CBRE) hervor.

Die Finanz- und Wirtschaftskrise 2008 hatte einen erheblichen Einfluss auf die Neubau- und Entwicklungsaktivität auf den wichtigsten europäischen Immobilienmärkten. Fehlendes Fremdkapital und die unsicheren wirtschaftlichen Aussichten haben viele Entwickler dazu veranlasst, geplante Projekte nicht zu realisieren, aufzuschieben oder im Umfang zu verringern. Dies führt zum gegenwärtig starken Rückgang bei den neu auf den Markt kommenden Büroflächen. Diese Situation wird sich in diesem und im kommenden Jahr weiter fortsetzen. Für das Jahr 2013 wird ein Fertigstellungsniveau prognostiziert, das rund 50 Prozent unter dem Höchstwert von 2008 liegen wird.

Auch in Deutschland dünnt sich die Projektpipeline weiter aus. Für 2011 wird mit einem Fertigstellungsniveau von rund 970.000 Quadratmeter gerechnet, das rund ein Fünftel unter dem Wert von 2010 liegen wird. Bis Ende 2013 wird der Wert dann knapp 45 Prozent unter dem letzten zyklischen Höchstwert liegen.

London ist einer der wenigen europäischen Märkte, wo die Erholung der Immobilienwerte und die steigenden Mietpreise zu einem substanziellen Interesse an Neubauprojekten und Projektentwicklungen geführt haben. Für Central London wird 2013 mit einem – den Jahreswert 2011 um das Dreifache übersteigenden – Fertigstellungsvolumen gerechnet. 2014 wird dieser Wert voraussichtlich übertroffen werden, wenn eine zusätzliche Anzahl an neuen Büroflächen in der City of London auf den Markt kommen. Für andere Märkte ist davon auszugehen, dass sich aufgrund hoher Leerstände und eines nur geringen Anstieges der Mietpreise der Beginn eines starken Neubauzyklus wahrscheinlich erst für die Jahre 2015/2016 abzeichnet.

Carsten Ape, Head of Agency bei CB Richard Ellis in Deutschland: „Trotz der verbesserten Flächennachfrage bleibt die limitierte Finanzierung eines der Haupthindernisse für den Beginn weiterer Neubauprojekte. Banken reduzieren ihr Engagement auf den Immobilienmärkten und bereinigen ihre Bilanzen. Dies führt in einigen Märkten zu einem erhöhten Interesse an Kernsanierungen und Umbauprojekten. Diese Alternative zu Neubauten ist in einer Vielzahl von Städten zu erkennen. So auch in Paris und in den deutschen Immobilienhochburgen. Gerade in Deutschland, wo die Mieten vergleichsweise sehr niedrig sind rechnen sich Neubauprojekte oftmals nicht. Entsprechend stellen wir eine gestiegene Risikobereitschaft bei Investoren und Entwicklern fest, die verstärkt Sanierungsobjekte nachfragen.“

Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:
CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2010 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 31.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:
CB Richard Ellis GmbH
Carsten Ape
Head of Agency Germany
WestendDuo
Bockenheimer Landstraße 24
60323 Frankfurt am Main
T: +49 (0) 69 17 00 77 – 11
F: +49 (0) 69 17 00 77 – 79
C: +49 (0) 151 – 15 15 05 22
carsten.ape@cbre.com
www.cbre.de



CBRE EMEA ViewPoint, July 2011
CBRE EMEA ViewPoint, July 2011



Grafiken zu Pressemitteilung
Grafiken zu Pressemitteilung