Düsseldorf,
06
Oktober
2016
|
13:29
Europe/Amsterdam

Büromarkt Düsseldorf im dritten Quartal leicht gebremst

  • Flächenumsatz von 320.900 Quadratmetern in den ersten drei Quartalen

  • Leerstandsrate im Stadtgebiet Düsseldorf erreicht mit 7,7 Prozent Tiefstand

  • Durchschnittsmiete steigt deutlich auf 14,46 Euro pro Quadratmeter pro Monat

Am Bürovermietungsmarkt im Marktgebiet Düsseldorf (Landeshauptstadt Düsseldorf, Neuss, Ratingen, Hilden und Erkrath) wurden in den vergangenen neun Monaten insgesamt 320.900 Quadratmeter Bürofläche umgesetzt – ein Rückgang von rund neun Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum. Dies ist ein Ergebnis der aktuellen Analyse des Immobilienberatungsunternehmens CBRE.

Hubert F. Breuer, Head of Office Leasing Düsseldorf
Insbesondere in den Umlandgemeinden wurden weniger Vermietungen und Eigennutzungen registriert, während im Stadtgebiet Düsseldorf der Rückgang um sechs Prozent auf 291.500 Quadratmeter moderater ausfiel.
Hubert F. Breuer, Head of Office Leasing Düsseldorf

Den größten Umsatz verzeichneten die beiden Sektoren „Sonstige Dienstleistungen“, beispielsweise mit Großanmietungen durch Uniper und StepStone, und „Handel“. An dritter Stelle folgten Beratungsunternehmen.

Neue Bürokonzepte verändern Nachfrage
Ein steigendes Anspruchsniveau der Mieter bildet sich im Anmietungsprozess ab und betrifft insbesondere Flächenlayouts und Arbeitswelten. „So werden beispielsweise Open Space Büros nicht nur aufgrund der erhöhten Flächeneffizienz und den damit verbundenen Kosteneinsparungen von diversen Nutzern aus unterschiedlichen Branchen favorisiert. Auch der positive Einfluss auf die Kommunikation innerhalb der Unternehmen und das leichter fallende Berücksichtigen flexiblerer Arbeitsmodelle erhöht die Attraktivität neuer Bürokonzepte“, erklärt Breuer. „Diese neuen Konzepte stellen jedoch erhöhte Ansprüche an die technische Ausstattung, Kühlung, Raumluftkonditionierung und Akustik. Zusätzlich gilt es, Rückzugsräume sowie Begegnungsflächen für die Mitarbeiter zu schaffen“, sagt Breuer. „Diese Entwicklung erhöht die Baukosten. Zudem sind ältere Bestandsgebäude, die nur mit erheblichem Aufwand an diese Konzepte angepasst werden können, noch schwieriger zu vermarkten.“

Leerstandsrate weiter rückläufig
Der Anteil leerstehender Büroflächen setzte seinen Abwärtstrend deutlich fort: Die Leerstandsrate im gesamten Marktgebiet reduzierte sich auf 8,5 Prozent, die im Stadtgebiet Düsseldorf erreichte mit 7,7 Prozent gar einen neuen Tiefstand. Der weitere Rückgang ist sowohl auf die weiterhin geringe Anzahl spekulativer Fertigstellungen, zahlreiche Expansionen und Zuzüge sowie auf die Umnutzung von Bürogebäuden zu anderen Nutzungen wie Hotel und Flüchtlingsunterkünften zurückzuführen.

Dr. Jan Linsin, Head of Research
Auch in den nächsten Jahren wird nach heutigem Kenntnisstand wenig spekulative Fläche auf den Markt kommen. Zwar sind derzeit in einigen Projektierungen durchaus noch Flächen vorhanden, aber bei der ungebrochen hohen Nachfrage, insbesondere nach neuwertigen Flächen, dürften diese problemlos vom Markt absorbiert werden.
Dr. Jan Linsin, Head of Research

Spitzenmiete bleibt konstant, Durchschnittsmiete steigt deutlich
Die erzielbare Spitzenmiete blieb, wie auch im Vorquartal, bei 26,50 Euro pro Quadratmeter pro Monat, was etwa zwei Prozent über dem Vorjahreswert liegt. „Wir gehen davon aus, dass die Spitzenmiete vorerst auf diesem Niveau verbleiben dürfte. Die aktuell verfügbaren Topflächen befinden sich in der Projektentwicklung Kö-Quartier in Düsseldorfs Central Business District (CBD) – hier wurden auch bereits die ersten Mieter gefunden“, kommentiert Linsin. Die gewichtete Durchschnittsmiete hingegen verzeichnete im Vorjahresvergleich einen noch deutlicheren Anstieg um 4,5 Prozent auf nunmehr 14,46 Euro pro Quadratmeter pro Monat im Marktgebiet.

Prognose: Umsatzvolumen überschreitet 400.000 Quadratmeter-Marke
„Für das Gesamtjahr 2016 steht zu erwarten, dass die 400.000 Quadratmeter-Marke beim Umsatzvolumen überschritten wird. Es sind noch einige große Anfragen im Markt unterwegs, die voraussichtlich auch im letzten Jahresviertel zum Abschluss kommen könnten“, so Breuer.

 

Ansprechpartner:

Hubert F. Breuer
CBRE GmbH
Head of Office Leasing Düsseldorf
+49 211 8 60 66 188
hubert.breuer@cbre.com

Dr. Jan Linsin
CBRE GmbH
Head of Research Germany
+49 69 17 00 77 663
jan.linsin@cbre.com

Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE:

CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2015 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit über 70.000 Mitarbeitern in über 400 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) steht CBRE Investoren und Nutzern von gewerblichen Immobilien bei allen Aspekten rund um die Immobilie zur Seite. CBRE bietet ein breites Spektrum integrierter Dienstleistungen, darunter Gebäude-, Transaktions-, und Projektmanagement, Anlagenmanagement, Bewertung, Gebäudevermietung, strategische Beratung, Verkauf, Hypothekendienstleistungen sowie Entwicklungsdienstleistungen. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart. www.cbre.de