13
März
2012
|
00:00
Europe/Amsterdam

2011 leichter Rückgang bei Vermietungstätigkeit im deutschen Einzelhandel

- Anzahl gemeldeter Vermietungen sinkt trotz robuster Handelskonjunktur im Jahresvergleich 2010/2011 leicht um 7,7 Prozent
- Insgesamt wurden 2011 2.041 Mietvertragsabschlüsse registriert, was der Vermietungsleistung des Jahres 2009 entspricht
- Berlin führt vor München und Frankfurt Liste der aktivsten Städte an
- 1A-Lagen hielten bei zumeist steigenden Mieten ihren Marktanteil


Die Vermietungstätigkeit im deutschen Einzelhandel ist im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 7,7 Prozent zurückgegangen, Insgesamt wurden 2.041 Mietvertragsabschlüsse gemeldet. Dies geht aus einer aktuellen Untersuchung des Immobilienberatungsunternehmens CBRE hervor.

Berlin ist mit 180 Neuanmietungen unter den deutschen Einzelhandelsstädten weiter führend. Unter anderem haben die Shopping-Center-Entwicklungen Boulevard Berlin und Leipziger Platz zu dieser positiven Entwicklung beigetragen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen München mit 129 und Frankfurt/Main mit 121 gemeldeten Vertragsabschlüssen. Besonders rege war 2011 der Dortmunder Immobilienmarkt für Einzelhandelsflächen. Hier übernimmt die neue Thier-Galerie den Großteil des Vermietungsgeschehens.

Karsten Burbach, Head of Retail bei CBRE in Deutschland: „Wir waren über die insgesamt leicht rückläufige Entwicklung überrascht, weil wir dieses durch unsere eigene Vermietungstätigkeit zunächst nicht erwartet haben. Bei genauer Betrachtung ist die Entwicklung vor dem Hintergrund der guten Handelskonjunktur und steigender Mieten jedoch plausibel. Die Ursache liegt klar im Mangel an modernen und verfügbaren Flächen in Top-Lagen und ist zudem der Tatsache geschuldet, dass der Handel nicht in der Lage ist, jede Miete nachhaltig zu erwirtschaften.“

Bei Betrachtung der unterschiedlichen Lagen ist ein konstanter Marktanteil für die 1A-Lagen zu erkennen. Diese sind zwar unverändert begehrt, jedoch bremst ein limitierendes Flächenangebot die Expansionsmöglichkeiten vieler Einzelhändler. Standorte mit geringerer Passantenfrequenz, die so genannten 1B-Lagen und 2er-Lagen, gaben im vergangenen Jahr deutlich Marktanteile ab. Burbach: „Das stützt klar die These, dass selbst bei einer möglichen konjunkturellen Abschwächung die innerstädtischen 1A-Lagen für die Retailer als nachhaltig gelten und man tunlichst jede Gelegenheit prüfen sollte, einen passenden Laden anzumieten.“ Da – trotz der zumeist konstanten Mietpreisentwicklung – die 1B- und 2er-Lagen an Bedeutung verloren haben, fehlt es hier derzeit am Vertrauen der Retailer. 49 Prozent der 2011 gemeldeten Vertragsabschlüsse fanden in Shopping-Centern statt, im Vorjahr hatte dieser Anteil 39 Prozent betragen, 2009 lag er bei 40 Prozent. Insbesondere Nahversorgungszentren gelten dabei als Treiber der Entwicklung.

Bei den Anmietungen sind Konzepte aus dem Bereich Wohnaccessoires besonders aktiv. Aber auch große Möbelhäuser und -discounter bauen ihre Präsenz dynamisch aus. Entsprechendes gilt für das Segment der Systemgastronomie. Ebenfalls ist das Wachstum von Well-Food und Convenience-Anbietern (REWE to go, Dean & David) auffällig, die gastronomische Antworten auf den Wandel des Konsumverhaltens geben.

Der Modehandel dominiert den Vermietungsmarkt für Einzelhandelsflächen in Deutschland weiterhin. 2011 entfielen 37 Prozent der Vertragsabschlüsse auf den Modeeinzelhandel und dies, obwohl kein Textilkonzept an der Spitze der aktivsten Mieter steht. Zwar bereichern neue Modekonzepte aus dem Ausland den deutschen Vermietungsmarkt und sorgen nicht selten für steigende Mieten in vielen 1A-Lagen, die aktivsten Mieter kommen hingegen aus dem Wohnaccessoire-Bereich. Der Anteil des Lebensmitteleinzelhandels ging 2011 zurück. Entfielen im vergangenen Jahr zehn Prozent der Anmietungen auf dieses Segment, waren es im entsprechenden Vorjahreszeitraum noch 14 Prozent. Als mögliche Gründe gelten ein restriktives Baurecht, ein geringes Flächenangebot in Innenstädten und die bereits hohe Filialdichte.

Aktivster Mieter war 2011 das Wohnaccessoire-Konzept Das Depot mit 36 gemeldeten Vermietungen. Damit führt Das Depot erstmals das Ranking der aktivsten Einzelhändler in Deutschland an. Auch der Wettbewerber Butlers ist 2011 mit 19 Vertragsabschlüssen in den Top 20 vertreten. Die Bekleidungsmarke Camp David (Chelsea) ist der aktivste Modeanbieter. Dieses Konzept expandiert dabei vornehmlich über Shopping-Center. Die etablierten Marken Gerry Weber, H&M und C&A betrieben 2011 – wie in den Jahren zuvor – eine relativ stetige Expansion.

„Für das aktuelle Jahr erwarten wir insgesamt ein eher konstantes Vermietungsgeschehen bei klarer Fokussierung auf die 1A-Lagen. Aufgrund der ungebrochenen Nachfrage ist hier eine moderate Erhöhung des Mietpreisniveaus für moderne Flächen anzunehmen. Zugleich ist das Interesse ausländischer Einzelhändler am deutschen Markt ungebrochen, so dass wir mit mehr als 15 neuen Konzepten rechnen, die sowohl die Mietniveaus stützen als auch unsere Innenstädte durch Vielfalt bereichern werden“, so Burbach abschließend.

Grafiken siehe Anhang


Weitere Informationen zu CBRE:
CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2011 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 34.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CBRE Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:
CBRE GmbH
Karsten Burbach
Head of Retail
WestendDuo
Bockenheimer Landstraße 24
60323 Frankfurt am Main
T +49 (0) 69 17 00 77-0
F +49 (0) 69 17 00 77-77
karsten.burbach@cbre.com
www.cbre.de



CBRE Special Report Einzelhandelsmarkt Deutschland 02.2012
CBRE Special Report Einzelhandelsmarkt Deutschland 02.2012



Grafiken zu Pressemitteilung
Grafiken zu Pressemitteilung