30
Juli
2010
|
00:00
Europe/Amsterdam

Neuorientierung des Einzelhandels in Kölner Ehrenstraße

- Mieternachfrage auf stabil hohem Niveau

Nach Aussage des Immobilienberatungsunternehmens CB Richard Ellis (CBRE) befindet sich die Kölner Ehrenstraße in einer Phase der Neuorientierung. Thomas Nandzik, Einzelhandelsexperte bei CBRE in Köln: “Einige der ungewöhnlichen und individuellen Konzepte konnten dem steigenden Mietniveau nicht mehr entsprechen und haben die Ehrenstraße verlassen. Neue, hoch professionelle Handelskonzepte verändern derzeit das Gesamtbild: weg von der Szene – hin zum modischen, mittleren Genre. Dabei ist das Publikum in der Ehrenstraße in den letzten Jahren meist unverändert geblieben, hat sich aber in seinem Kaufverhalten weiter entwickelt.”

Die Mieternachfrage befindet auf einem stabil hohen Niveau, obwohl die Spitzenmiete* aktuell leicht nachgegeben hat, von zuletzt 100 Euro pro auf 90 bis 95 Euro pro Quadratmeter monatlich.

Nandzik: “Es ist offensichtlich, dass der Einzelhandel bei der Objektauswahl keine architektonischen Kompromisse mehr eingeht. Zuschnitt und Schaufensterfront des Ladenlokals müssen hundertprozentig zum Konzept passen. Flächen mit strukturellen Defiziten werden nicht mehr angemietet, nur um auf der Ehrenstraße präsent zu sein. Auch Konzepte, die die Ehrenstraße als Szene-Standort schätzen, stehen damit in einem außerordentlich harten Wettbewerb und können Unzulänglichkeiten hinsichtlich Ladenbau und Betriebsabläufen kaum akzeptieren.”

Laut CBRE bemängeln die grundsätzlich zufriedenen Einzelhändler auf der Ehrenstraße derzeit, dass den hervorragenden Umsätzen am Wochenende ein verhältnismäßig ruhiger Wochenverlauf gegenübersteht. Die seit drei Monaten andauernden Straßenbauarbeiten werden zudem kritisch gesehen.

“Wir erwarten, dass sich das aktuelle Bild der Ehrenstraße, das vom Jeans-Segment dominiert wird, in Richtung gehobene Trend-Konzepte diversifiziert. Das Publikum in der Ehrenstraße ist offen für innovative Marken aus den Bereichen Fashion und Living im gehobenen Segment”, so Nandzik abschließend.


*Die Spitzenmiete bezieht sich auf eine Fläche in einer Top-1A-Lage mit einer Größe von 100 Quadratmeter Verkaufsfläche und einer Front von fünf Meter.



Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:
CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2009 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 30.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:
CB Richard Ellis GmbH
Thomas Nandzik
Head of Retail Agency South West
Apostelnstraße 1-3
D-50667 Köln
T +49 221 17 08 186
M +49 151 15 15 05 86
thomas.nandzik@cbre.com
www.cbre.de