Madrid,
01
April
2020
|
11:01
Europe/Amsterdam

Heptasense und Cityintelekt gewinnen dritte CBRE Proptech Challenge

  • 302 Projekte aus 24 Ländern – fast doppelt so viele Projekte wie im Vorjahr

  • Vor allem die Technologien Machine Learning, Künstliche Intelligenz, Big Data und das Internet der Dinge waren im Fokus vieler Projekte

Heptasense und Cityintelekt sind die Gewinner der dritten CBRE Proptech Challenge. Der Wettbewerb wurde von dem globalen Immobiliendienstleister CBRE ins Leben gerufen und sucht digitale Talente, welche die Immobilienwelt mit innovativen und disruptiven Ideen revolutionieren können. Die Bewertungskriterien sind Bedeutung, Machbarkeit und Innovationskraft.

Heptasense aus Portugal gewann die Kategorie „Impact Startup“. Ihre technologische Lösung dient der Erhöhung der Sicherheit und Gefahrenabwehr und ermöglicht es, das Verhalten von Nutzern in Räumen und Gebäuden mit Hilfe von Videoaufzeichnungen zu verstehen. Künstliche Intelligenz ermöglicht dabei die Verfolgung und Geolokalisierung aller Objekte von Interesse (Personen, Tiere, Fahrzeuge, Fahrräder usw.). Über Analyse von Faktoren wie Verweildauer, Zählung von Fahrzeugen oder besonderes Verhalten können die Sicherheit in und um Immobilien herum erhöht und präventive Echtzeit-Entscheidungen getroffen werden, um beispielsweise Diebstahl oder Unfälle durch Falschfahrer auf den Straßen zu vermeiden oder Stau vorherzusagen. Lösungen von Heptasense können bei verschiedene Immobilientypen verwendet werden, darunter Einkaufszentren, Büros, Gesundheitsimmobilien und Hotels.

CityIntelekt aus dem Vereinigten Königreich gewann die Kategorie "Disruptive Idea". Ihr Ziel ist es, einen besseren Zugang zu sozialer Intelligenz durch Machine Learning zu gewinnen. Der Algorithmus sammelt soziale, politische und wirtschaftliche Makrodaten, um Immobilieneigentümern Analysen zu ermöglichen, wie sich diese Faktoren auf die Immobilien in ihrem Portfolio auswirken könnten.

Die Gewinner erhielten Prämien in Höhe von 20.000 Euro (Impact Startup) und 10.000 Euro (Disruptive Idee) und werden die Möglichkeit haben, an einer Roadshow durch die CBRE-Hauptniederlassungen in Europa teilzunehmen und Zugang zu einem Förderprogramm zu erhalten. Dieses Programm ermöglicht ihnen ihr Geschäftsmodell zu erweitern und Unterstützung von Mentoren und Branchenexperten zu erhalten.

Ansprechpartner:

Dr. Susanne Hügel
CBRE GmbH
Head of Digital Innovation & Business Acceleration Continental Europe
+49 151 1616 8722
susanne.huegel@cbre.com

Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE:

CBRE ist – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2019 – der größte globale Immobiliendienstleister. Mit mehr als 100.000 Mitarbeitern in über 530 Büros steht CBRE Investoren und Immobiliennutzern als Partner für alle Immobilienbelange weltweit zur Seite.

CBRE bietet ein breites Spektrum an integrierten Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie: von der strategischen und technisch-wirtschaftlichen Beratung wie u. a. beim An- und Verkauf oder der An- und Vermietung, über die Verwaltung und Bewertung von Immobilien bis hin zum Portfolio-, Transaktions-, Projekt- und Facility-Management. CBRE bietet über alle Assetklassen hinweg maßgeschneiderte Beratung aus einer Hand.

Die CBRE Group, Inc. (NYSE:CBRE), ist ein Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München und Stuttgart. www.cbre.de