07
März
2012
|
00:00
Europe/Amsterdam

Großbritannien und insbesondere London für Immobilieninvestoren führendes Investitionsziel 2012

- Deutschland auf Rang zwei
- München und Berlin auf Platz vier und fünf
- Märkte außerhalb der Euro-Zone 2012 besonders interessant


In Europa ist 2012 für Investoren Großbritannien der attraktivste Investmentmarkt. London nimmt dabei die Top-Position der attraktivsten Stadt ein. Dies geht aus einer aktuellen Untersuchung des Immobilienberatungsunternehmens CBRE hervor.

Der heute auf der Immobilienmesse Mipim in Cannes vorgestellte „Real Estate Investor Intentions Survey“, in dem 340 führende Marktteilnehmer nach ihren Intentionen und Einschätzungen gefragt wurden, analysiert die Stimmung unter den Investoren und prognostiziert die zu erwartende Investmentaktivität 2012.

Großbritannien ist dabei für 31 Prozent der befragten Investoren der attraktivste Markt, gefolgt von Deutschland mit 27 Prozent und der Region Zentral- und Osteuropa (CEE) mit 19 Prozent. Im Vorjahr wurde die Untersuchung von Deutschland angeführt, es folgten die Region CEE und Großbritannien.

Frankreich registrierte für Investoren eine geringere Attraktivität als im vergangenen Jahr. Der Anteil der Investoren, die Spanien als den attraktivsten Markt 2012 betrachten, fiel von neun Prozent im Vorjahr auf 3,5 Prozent. Italien wurde von nur 2,5 Prozent der Befragten favorisiert. Im Gegenzug erhöhte sich die Attraktivität der zum Hauptteil nicht der Euro-Zone angehörenden Länder Nordeuropas, deren Attraktivität von fünf Prozent im Vorjahr auf acht Prozent stieg.


Welche Region/Welches Land in Europa halten Sie 2012 in Bezug auf gewerbliche Immobilieninvestments für die/das attraktivste?

London ist mit 37 Prozent die mit Abstand attraktivste Stadt der Untersuchung. Warschau belegt – aufgrund der guten, wirtschaftlichen Daten – mit 12 Prozent den zweiten Platz, darauf folgen Paris (neun Prozent), München (acht Prozent) und Berlin (sieben Prozent).

London unterstreicht damit seine historische Position als führende europäische Destination für gewerbliche Immobilieninvestments. Die Liquidität, das Prestige, die Größe des Marktes sowie die Stabilität und Transparenz des Londoner Marktes tragen hierzu entscheidend bei. Zudem ist London die erste Anlaufstelle und der Schlüssel für ein weiteres Engagement auf dem europäischen Immobilienmarkt.


Welche Stadt halten Sie 2012 für die attraktivste Investmentdestination?

Fabian Klein, Head of Investment bei CBRE in Deutschland: „Die gestiegene Attraktivität des Londoner Marktes ist zum Teil mit den anhaltenden Turbulenzen und der Unsicherheit in der Euro-Zone zu begründen. Vor diesem Hintergrund gewinnen die hohe Liquidität und die Sicherheit des britischen Marktes an Attraktivität. Neben Großbritannien sind Deutschland und die Region CEE 2012 besonders attraktiv. Wie im vergangenen Jahr liegt dies an der von Investorenseite erwarteten, guten wirtschaftlichen Entwicklung in diesem Jahr.“

Die Untersuchung zeigt zudem eine leichte Verschiebung bei der Attraktivität der einzelnen Nutzungsarten. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Anzahl der Investoren, die Wohn- sowie Industrie-/Logistikimmobilien favorisieren, deutlich, während die Attraktivität von Einzelhandelsimmobilien in erstklassigen Lagen und die von Shopping-Centern zurückging.

„Büro- und Einzelhandelsimmobilien bleiben klar die attraktivsten Nutzungsarten bei Immobilieninvestoren in Europa, wenngleich die Attraktivität im Vergleich zum Vorjahr leicht abgenommen hat. Dies liegt daran, dass diese Nutzungsarten stärker unter der angespannten wirtschaftlichen Lage in einigen europäischen Märkten leiden. Dies gilt insbesondere für Einzelhandelsflächen in Ländern mit umfangreichen staatlichen Sparprogrammen“, so Klein abschließend.

Weitere Informationen zu CBRE:
CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2011 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 34.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CBRE Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:
CBRE GmbH
Fabian Klein
Head of Investment Germany
Capital Markets
WestendDuo
Bockenheimer Landstraße 24
60323 Frankfurt am Main
T: +49 (0) 69 17 00 77 – 55
F: +49 (0) 69 17 00 77 – 78
fabian.klein@cbre.com
www.cbre.de



Original Pressemitteilung inklusive Statistiken
Original Pressemitteilung inklusive Statistiken



EMEA ViewPoint März 2012
EMEA ViewPoint März 2012