21
Oktober
2009
|
00:00
Europe/Amsterdam

Vermietungen am Wiener Büroimmobilienmarkt erreichen höchsten Wert seit einem Jahr

Das Immobilienberatungsunternehmen CB Richard Ellis (CBRE) verzeichnet in Wien im dritten Quartal 2009 mit rund 80.000 Quadratmeter den höchsten Quartalswert im Bereich Büroimmobilienvermietung seit rund einem Jahr, während der Immobilieninvestmentmarkt im dritten Quartal weiterhin rückläufig war und mit 50 Millionen Euro einen historischen Tiefstand seit zehn Jahren erreichte. Insgesamt ist der Wiener Büroimmobilienmarkt einer der stabilsten in Europa. Leerstandsrate und Spitzenmiete sind im dritten Quartal 2009 nur leicht gesunken, die Immobilienwerte sind sogar wieder leicht gestiegen.

Wurden im Vergleichszeitraum 2008 in Österreich noch rund 410 Millionen Euro investiert, sank das Volumen im dritten Quartal 2009 auf 50 Millionen Euro, rund 67 Prozent weniger als im zweiten Quartal des Jahres, in dem 150 Millionen Euro investiert wurden. Die Hoffnungsträger sind laut CBRE die deutschen institutionellen Investoren, die wieder vermehrt Interesse an Core-Investmentprodukten in Österreich zeigen. Investoren können in Wien zurzeit mit Spitzenanfangsrenditen von ca. 5,70 Prozent rechnen, nachdem dieser Wert im zweiten Quartal 2009 bei 5,75 Prozent für Premiumobjekte lag. Gegenüber dem Vorjahreswert hat sich somit die Spitzenrendite um 85 Prozentpunkte erhöht.

Bei den Fertigstellungen in Wien verzeichnete CB Richard Ellis einerseits – bei einem Gesamtvolumen von rund 10 Millionen Quadratmeter – im dritten Quartal rund 31.000 Quadratmeter an neuen Büroflächen. Andererseits konnten rund 80.000 Quadratmeter vermietet werden – der höchste Wert seit einem Jahr. Im Vergleich zum Vermietungsumsatz von ca. 110.000 Quadratmeter im dritten Quartal 2008 sind dies zwar ca. 27 Prozent weniger, allerdings ist eine Stabilisierung am Markt erkennbar. Ausschlaggebend dafür sind maßgeschneiderte und attraktive Angebote, wie beispielsweise im Marximum in Erdberg, wo auch die größte Vermietung des Quartals mit der ERGO AG mit rund 10.000 Quadratmeter verzeichnet wurde.

„Das dritte Quartal war bisher das erfolgreichste des Jahres, immerhin um 14 Prozent stärker als das zweite Quartal. Bis Jahresende sollten in Wien rund 300.000 Quadratmeter Büroflächen neu vermietet werden. Dieser Wert liegt etwas über jenem aus dem Jahr 2004“, prognostiziert Andreas Ridder, Geschäftsführer von CB Richard Ellis Österreich.

Zurzeit liegt die Leerstandsrate in Wien bei rund 3,7 Prozent. Aufgrund der Fertigstellung einiger Büroprojekte, wie Catamaran und Marximum, kommen wieder neue Flächen auf den Markt, was die Leerstandsrate bis Ende des Jahres leicht auf rund 4 Prozent ansteigen lassen wird.

Im selben Zeitraum ist die – durchaus stabile – Spitzenmiete auf rund 22,25 Euro pro Quadratmeter monatlich gesunken und wird laut CBRE bis Jahresende den Wert von 22,00 Euro pro Quadratmeter monatlich erreichen. Zum Jahresende 2008 lag die Spitzenmiete noch bei 23,50 Euro pro Quadratmeter monatlich, dem höchsten Wert seit Anfang der 1990er Jahre.

Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:

CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2008 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 30.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Debt Advisory und Building Consultancy. CB Richard Ellis wird vom Wirtschaftsmagazin „BusinessWeek“ im dritten Jahr in Folge zu den so genannten „50 Elite Companies“ weltweit gezählt. Zudem zählt CBRE laut „Fortune“ im zweiten Jahr in Folge zu den 100 am schnellsten wachsenden Unternehmen. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:

CB Richard Ellis GmbH
Andreas Ridder
CEO Österreich
T +43 (0) 1 533 4080
andreas.ridder@cbre.com
www.cbre.com