30
April
2012
|
00:00
Europe/Amsterdam

Verkauf von DHL entwickelter Logistikimmobilie in Leipzig

Das Immobiliendienstleistungsunternehmen CBRE war beim Verkauf einer 15.100 Quadratmeter großen Distributionshalle in Leipzig für DHL Real Estate beratend tätig.

Diese Transaktion markiert den Beginn eines Programms, bei dem DHL Real Estate erstmalig als Projektentwickler agiert, und zeigt somit die aktuelle Entwicklung von Betätigungsfeldern der Logistikdienstleister auf.

Innerhalb des europäischen Netzwerks von DHL ist Leipzig ein strategischer Standort. Die Entwicklung umfasst insgesamt rund 67.000 Quadratmeter. Nach Fertigstellung im Juli dieses Jahres wird DHL das Objekt für eine Dauer von zehn Jahren anmieten.

Core-Logistikflächen sind in der gesamten EMEA-Region weiterhin äußerst knapp. Damit spiegelt diese Transaktion den Trend wider, dass Gewerbe- und Logistiknutzer bei fehlenden hochwertigen Flächen vor der Anmietung andere Optionen – wie beispielsweise die Durchführung eigener Projektentwicklung – prüfen.

Kai Oulds, Head of Logistics Investment bei CBRE in Deutschland: „Das Investoreninteresse ist angesichts der Qualität dieser Immobilie, der Marktpräsenz von DHL und der positiven Prognosen für den Logistikmarkt sehr groß. Mit einer Rendite von generell um 7 Prozent erzielen Core-Logistikimmobilien in einem niedrigen Wachstumsklima stabile Erträge. Entwickler und Nutzer, die in der Lage sind, eine gute Entwicklungspipeline anzubieten, können somit ihre Renditen weiter erhöhen. Gleichzeitig können dadurch viele Entwicklungsrisiken vermieden oder zumindest effektiv gemanagt und berechnet werden.“

Zudem erhielt CBRE von DHL Real Estate den Auftrag, eine Logistikimmobilie mit einer Fläche von 42.000 Quadratmeter in Mönchengladbach mit einer zusätzlichen Kapazität von weiteren 42.000 Quadratmeter zu verkaufen. DHL wird die Einheit selbst entwickeln und die Immobilie im Auftrag ihres Kunden betreiben, der bei Projektabschluss einen „triple net“-Mietvertrag über zehn Jahre abschließen wird.


Weitere Informationen zu CBRE:
CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2011 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 34.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CBRE Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:
CBRE GmbH
Kai F. Oulds
Head of Logistics Investment
Capital Markets
WestendDuo
Bockenheimer Landstraße 24
60323 Frankfurt am Main
T: +49 (0) 69 17 00 77 – 33
F: +49 (0) 69 17 00 77 – 78
kai.oulds@cbre.com
www.cbre.de