Frankfurt,
07
Juli
2022
|
10:25
Europe/Amsterdam

Verhaltenes Transaktionsgeschehen am Industrie- und Logistikimmobilieninvestmentmarkt Deutschland im zweiten Quartal

  • Transaktionsvolumen von 6,04 Milliarden Euro im ersten Halbjahr 2022 – Anstieg um 
    33 Prozent verglichen mit dem Vorjahreszeitraum
  • Lediglich 1,7 Milliarden Euro Investitionsvolumen im zweiten Quartal
  • Spitzenrendite stieg im zweiten Quartal 2022 um 0,15 Prozentpunkte auf 3,15 Prozent

 

Im ersten Halbjahr 2022 verzeichnete der deutsche Investmentmarkt für Industrie- und Logistikimmobilien ein Transaktionsvolumen von 6,04 Milliarden Euro. Damit lag das Ergebnis 33 Prozent über dem Niveau des ersten Halbjahres 2021. Der Großteil des Investitionsvolumens – 4,3 Milliarden Euro – entfiel jedoch auf das erste Quartal 2022. Im zweiten Quartal fiel das Transaktionsvolumen aufgrund der gestiegenen Unsicherheit infolge des Kriegs in der Ukraine, rekordhoher Inflationsraten und zuletzt deutlich gestiegener Finanzierungskosten spürbar geringer aus. Im ersten Halbjahr stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sowohl die Portfolioquote (um 14 Prozentpunkte auf 58 Prozent) als auch der Anteil internationaler Investoren (um acht Prozentpunkte auf ebenfalls 58 Prozent). Aber auch dabei zeigten sich im zweiten Quartal Veränderungen – es wurden weniger Portfolios und vermehrt Einzelassets gehandelt. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Analyse des globalen Immobiliendienstleisters CBRE.

Kai F. Oulds, Head of Logistics Investment

Der Industrie- und Logistikimmobilieninvestmentmarkt hat sich im zweiten Quartal merkbar abgekühlt. Dennoch befand sich der Quartalsumsatz auf einem Niveau, das es in den vergangenen Jahren bereits in verschiedenen Quartalen zu beobachten gab – und zwar nicht nur direkt nach dem Ausbruch der Coronapandemie. 

Kai F. Oulds, Head of Logistics Investment

„Aufgrund der verschiedenen exogenen Risiken nimmt die Unsicherheit bei den Investoren zu und sorgt so für ein derzeit starkes Auseinanderfallen der Verkaufspreisvorstellungen und den Gebotspreisen. Das erschwert momentan das Pricing und es wird angesichts der konjunkturellen Eintrübung auch noch eine gewisse Zeit dauern, bis hier der Markt sein neues Gleichgewicht gefunden haben wird “, sagt Kristine Kühn, Director Valuation Advisory Services bei CBRE. „Klar ist jedoch, dass die eingeleitete Zinswende die Immobilienrenditen steigen lässt.“ So ist die Spitzenrendite für Logistikimmobilien verglichen mit dem zweiten Quartal 2021 zwar um 0,1 Prozentpunkte auf 3,15 Prozent zurückgegangen, aber seit dem ersten Quartal 2022 um 0,15 Prozentpunkte gestiegen.

Dr. Jan Linsin, Head of Research Germany

ist. Der Markt ist also liquide, wenngleich die Investoren die sich Ihnen bietenden Opportunitäten intensiver prüfen und entsprechend vorsichtiger agieren. Daher ist es nicht verwunderlich, dass das Anlagekapital zuletzt zurückgegangen und mit dem Niveau direkt nach Beginn der Coronapandemie vergleichbar ist. 

Dr. Jan Linsin, Head of Research Germany

„Trotz der erschwerten Fremdfinanzierung hat sich die Situation für einige Entwickler zuletzt sogar verbessert – denn der Anstieg der Baukosten ist vorerst zum Erliegen gekommen. So gaben die Holzpreise zuletzt nach und der Preis für Stahl hat sich stabilisiert.“

Prognose für das Gesamtjahr
„Zwar wurden einige wenige Transaktionsprozesse gestoppt, der Markt ist mit einer Bandbreite verschiedener Produkte in verschiedenen Risiko- und Größenklassen aber weiterhin sehr aktiv. Ob der deutsche Industrie- und Logistikimmobilieninvestmentmarkt bis zum Jahresende die Zehn-Milliarden-Euro-Marke knacken wird, ist aktuell schwierig abzusehen“, sagt Oulds.

„Die Flächennachfrage der Nutzer ist weiterhin groß und trifft auf ein sehr begrenztes verfügbares Angebot, das auch durch aktuelle spekulative Entwicklungen nur begrenzt steigen kann. Deswegen setzen viele Investoren weiterhin auf steigende Mieten“, sagt Linsin.

Log1
Log2
Textbaustein

Ansprechpartner

Kai F. OuldsDr. Jan Linsin
CBRE GmbHCBRE GmbH
Head of Logistics Investment GermanyHead of Research Germany
+49 69 17 00 77 33+49 69 17 00 77 404
kai.oulds@cbre.comjan.linsin@cbre.com
  
  
Kristine Kühn 
CBRE GmbH 
Director Valuation Advisory Services 
+49 69 17 00 77 253 
kristine.kuehn@cbre.com 

 

Über CBRE

CBRE Group, Inc. (NYSE:CBRE), ein Fortune-500- und S&P-500-Unternehmen mit Hauptsitz in Dallas, ist das weltweit größte Immobiliendienstleistungs- und Investment-Unternehmen – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2021. Mit mehr als 105.000 Mitarbeitern (exkl. Turner-&-Townsend-Mitarbeiter) in über 100 Ländern bietet das Unternehmen seinen vielfältigen Kunden integrierte Dienstleistungen über den gesamten Immobilien-Lebenszyklus: von der strategischen und technisch-wirtschaftlichen Beratung, wie u. a. beim An- und Verkauf oder der An- und Vermietung, über die Entwicklung, Verwaltung und Bewertung von Immobilien bis hin zum Transaktions-, Projekt-, Facility- sowie Investment-Management.

Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München und Stuttgart. www.cbre.de