17
März
2011
|
00:00
Europe/Amsterdam

Transaktionsvolumen in Zentral- und Osteuropa

erreicht in den ersten zwei Monaten 2011 ein Volumen von 1,2 Milliarden Euro

Das Transaktionsvolumen auf dem gewerblichen Immobilienmarkt in Zentral- und Osteuropa hat in den ersten zwei Monaten 2011 ein Volumen von 1,2 Milliarden Euro erreicht. Dies geht aus einer aktuell vorgestellten Untersuchung des Immobilienberatungsunternehmens CB Richard Ellis (CBRE) hervor.

Bei der Summe ist die Übernahme der Europolis Real Estate, einer Immobilientochter der Österreichischen Volksbanken AG durch die CA Immobilien Anlagen AG enthalten. Die Übernahme durch eines der größten Immobilienunternehmen in Österreich war bereits im Sommer 2010 angekündigt worden, wurde aber erst im Januar 2011 vollzogen. Sie hat sich positiv auf die Marktstimmung in der Region ausgewirkt. Die Liquidität hat sich in vielen Ländern der Region erhöht. Durch die Wirtschaftskrise war die Liquidität auf den gewerblichen Immobilienmärkten in Zentral- und Osteuropa zurückgegangen. Bereits Ende 2010 begann die Investmentaktivität zu steigen, ein Trend der sich 2011 fortsetzt. Kroatien, Bulgarien und Rumänien registrieren eine Rückkehr institutioneller Investoren, jüngstes Beispiel ist der Kauf eines Einzelhandelsimmobilienportfolios im bulgarischen Plowdiw durch Europa Capital.

Nach einer Befragung von Investoren durch CBRE, deren Ergebnisse während der Immobilienmesse Mipim aktuell veröffentlicht wurde, ist eine klare Veränderung der Investitionspräferenzen in Europa vollzogen worden. Demnach sehen Investoren in Deutschland (32 Prozent) und Zentral- und Osteuropa (24 Prozent) die attraktivsten Märkte für Immobilieninvestments im Jahr 2011.

Trotz einer geringen Transaktionszahl in den ersten zwei Monaten 2011 bleibt Polen für Investoren einer der wichtigsten Märkte der Region. Wegen der guten wirtschaftlichen Situation ist Polen 2011 eine der zentralen Investitionsdestinationen der Region. In der Tschechischen Republik wurde im Januar und Februar dieses Jahres zusätzlich zur Europolis Real Estate keine Transaktion registriert. Hier wird mit einem steigenden Transaktionsvolumen in den kommenden Monaten gerechnet. Auch für Ungarn, das von der Finanzkrise stark betroffen war, wird ein Anstieg des Transaktionsvolumens erwartet. Hier ist das Investoreninteresse auf Einzelhandelsimmobilien konzentriert. Nachdem Russland 2010 eines der liquidesten Märkte war, hat sich die Transaktionsaktivität im Januar und Februar reduziert. Dies hat – bedingt durch die Winterferien – saisonale Gründe.

Fabian Klein, Head of Investment bei CBRE in Deutschland: „Wir erwarten 2011 einen Anstieg beim Transaktionsvolumen für die Region Zentral- und Osteuropa. Die geringe Verfügbarkeit qualitativ hochwertiger Objekte stellt hier allerdings eine gewisse Limitierung dar. Über die Akquisition der Europolis durch die CA Immo hinaus könnten Übernahmen von Immobilienunternehmen das Investmentvolumen weiter erhöhen.“

Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:
CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2010 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 31.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:
CB Richard Ellis GmbH
Fabian Klein
Head of Investment Germany
Capital Markets
WestendDuo
Bockenheimer Landstraße 24
60323 Frankfurt am Main
T: +49 (0) 69 17 00 77 – 55
F: +49 (0) 69 17 00 77 – 78
C: +49 (0) 151 – 15 15 05 55
fabian.klein@cbre.com
www.cbre.de



MarketView CEE Property Investment, March 2011
MarketView CEE Property Investment, March 2011