Frankfurt,
07
Januar
2019
|
13:46
Europe/Amsterdam

Top-5-Bürovermietungsmärkte: Geringer Leerstand bremst Flächenumsatz 2018

  • Flächenumsatz von 3,4 Millionen Quadratmetern im Jahresverlauf
  • Leerstandsrate sinkt auf 4,2 Prozent
  • Mieten steigen in allen Top-5-Märkten weiter an
  • Berliner Bürovermietungsmarkt mit den höchsten Durchschnittsmieten

Im vergangenen Jahr wurden auf dem deutschen Bürovermietungsmarkt an den Top-5-Standorten insgesamt etwa 3,4 Millionen Quadratmeter umgesetzt. Dies bedeutet einen Rückgang um 6,4 Prozent im Vorjahresvergleich (3,6 Millionen Quadratmeter). Ausschlaggebend für den Rückgang ist der Flächenmangel. Dieser bedingt die weiter sinkende Leerstandsrate, die Ende 2018 bei 4,2 Prozent lag (minus 0,7 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr). Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Analyse des globalen Immobiliendienstleisters CBRE.

Carsten Ape, Head of Office Leasing Germany
Die Nachfrage nach Büroflächen an den Top-5-Standorten ist ungebrochen hoch. Obwohl die Anzahl der fertiggestellten Flächen 2018 gegenüber dem Vorjahr gestiegen ist, sank die Leerstandsquote weiter. Daraus resultiert der leicht zurückgegangene Flächenumsatz. Die hohe Nachfrage und die rückläufige Leerstandsrate lassen auch die Mieten weiterhin stark ansteigen. Gegenüber dem Vorjahr verzeichnen wir in allen Top-5-Märkten sowohl einen Anstieg der Spitzenmiete als auch der gewichteten Durchschnittsmiete. Während Frankfurt am Main und München bei den Spitzenmieten noch vor Berlin liegen, haben wir dort aufgrund der rasanten Mietsteigerungen die höchsten Durchschnittsmieten in den Top-5-Städten ermittelt. Wir gehen davon aus, dass sich diese Entwicklungen 2019 fortsetzen wird.
Carsten Ape, Head of Office Leasing Germany

Der Trend der rückläufigen Flächenumsätze war in drei der Top-5-Städte zu beobachten. In München hingegen stagnierte der Umsatz auf hohem Niveau, während er in Düsseldorf leicht zulegte. Gleichzeitig ging der Leerstand an vier der fünf Standorte zurück, nur in Düsseldorf stagnierte er.

Projektentwicklungen weiterhin stark nachgefragt

Durch die dynamische Entwicklung auf den Büromärkten und den sinkenden Leerstand nimmt die Bedeutung von Projektentwicklungen zu. Insgesamt wurden 2018 an den Top-5-Standorten mit 877.600 Quadratmetern 10,5 Prozent mehr neue Flächen fertiggestellt als noch 2017. Dabei liegt die Vorvermietungsquote der Projekte, die 2019 fertiggestellt werden, bereits bei 73 Prozent. Für das Jahr 2020 sind schon 51 Prozent der geplanten Flächen vorvermietet, für 2021 bis dato 30 Prozent. „Vor allem in Berlin und München stehen in den Projektentwicklungen, die 2019 fertiggestellt werden, kaum noch freie Flächen zur Verfügung“, sagt Ape.

TMT-Sektor mit rückläufigem Anteil am Gesamtumsatz – „Flexible Office“ konstant

Der Anteil am Flächenumsatz von „Flexible Office“-Anbietern blieb im Vergleich zum Vorjahr konstant bei sieben Prozent. Im Jahresverlauf wurden circa 227.200 Quadratmeter umgesetzt. Hingegen ist der Anteil der Vermietungen aus dem TMT-Sektor (Telekommunikation, Medien und Technologie), der den größten Anteil am Flächenumsatz auf sich verbucht, im Vorjahresvergleich um vier Prozentpunkte zurückgegangen und liegt nach dem Jahresendquartal bei 22 Prozent. Das entspricht einem Flächenumsatz von 753.800 Quadratmetern.

Top-5-Bürovermietungsmärkte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: CBRE Research, Q4 2018.

Quelle: CBRE Research, Q4 2018.

 

 

 

 

 

 

Quelle: CBRE Research, Q4 2018.

Ansprechpartner:

Carsten Ape
CBRE GmbH
Head of Office Leasing Germany
+49 69 17 00 77 11
carsten.ape@cbre.com

Rainer Knapek
CBRE GmbH
Co-Head of Office Leasing Germany
+49 89 24 20 60 20
rainer.knapek@cbre.com

Jan Schwarze
CBRE GmbH
Team Leader Research
+49 69 17 00 77 150
Jan.schwarze@cbre.com

Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE:

CBRE ist – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2017 – der größte globale Immobiliendienstleister. Mit mehr als 80.000 Mitarbeitern in über 450 Büros steht CBRE Investoren und Immobiliennutzern als Partner für alle Immobilienbelange weltweit zur Seite.

CBRE bietet ein breites Spektrum an integrierten Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie: von der strategischen und technisch-wirtschaftlichen Beratung wie u. a. beim An- und Verkauf oder der An- und Vermietung, über die Verwaltung und Bewertung von Immobilien bis hin zum Portfolio-, Transaktions-, Projekt- und Facility-Management. CBRE bietet über alle Assetklassen hinweg maßgeschneiderte Beratung aus einer Hand.

Die CBRE Group, Inc. (NYSE:CBRE), ist ein Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart. www.cbre.de