09
Juni
2009
|
00:00
Europe/Amsterdam

Tokio ist vor dem Londoner West End und Moskau teuerster Bürostandort der Welt

Immobilienberatungsunternehmen veröffentlicht weltweites Ranking der Raumkosten;
Frankfurt am Main bleibt teuerster Standort in Deutschland und belegt weltweit Platz 22

Tokio ist vor dem Londoner West End und der russischen Hauptstadt Moskau der teuerste Bürostandort der Welt. Dies ist das Ergebnis des vom Immobilienberatungsunternehmen CB Richard Ellis (CBRE) aktuell vorgestellten Global Office Occupancy Cost Survey, der die Raumkosten für Büroflächen von weltweit 170 Metropolen vergleicht. In den Raumkosten sind neben dem Mietpreis auch lokale Steuern und Zusatzkosten enthalten.

Demnach sind die weltweiten Finanzzentren besonders stark von dem durch die Finanzkrise verursachten Nachfragerückgang nach Büroflächen betroffen. In einigen Märkten gingen die Raumkosten in den vergangenen 12 Monaten um 20 Prozent und mehr zurück. Im Durchschnitt der untersuchten 170 Metropolen war nur ein leichter Rückgang von 2,8 Prozent zu verzeichnen. Stichtag der gesamten Untersuchung ist der 31. März 2009. Zum 30. September 2008 wurde noch ein ungewichteter Anstieg der Raumkosten von durchschnittlich 8 Prozent registriert. Der am stärksten von Preisrückgängen betroffene Markt ist Singapur. Hier reduzierten sich die Raumkosten gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitpunkt um 34 Prozent.

In einigen Metropolen steigen die Raumkosten weiter an. Hierzu zählen Charlotte (USA), Marseille (Frankreich) und Perth (Australien). Dies lässt sich mit außergewöhnlichen lokalen Marktverhältnissen begründen. Beispiel hierfür ist u.a. die Fertigstellung von Top- Immobilien in Märkten, in denen es diese bisher nicht in ausreichender Anzahl gab. Gleichzeitig wird damit die unterschiedliche Auswirkung der Finanzkrise auf die einzelnen Märkte deutlich.

„Die globale Rezession hat bereits deutliche Spuren auf den internationalen Märkten für Büroimmobilien hinterlassen. Am stärksten sind die Standorte betroffen, an denen schwerpunktmäßig Unternehmen aus der Finanzindustrie ansässig sind“, kommentiert Jan Linsin, Head of Research bei CB Richard Ellis in Deutschland. „Die teuersten Bürostandorte sind heute erheblich günstiger als vor einem Jahr. Dies macht sich besonders im Londoner West End bemerkbar. Bei der Untersuchung vor einem Jahr kostete ein Quadratmeter rund 169 Euro im Monat, heute ist eine vergleichbare Fläche für rund 117 Euro zu haben“, so Linsin weiter.

EMEA
Das Londoner West End ist mit einem Raumkostenpreis von 116,85 Euro pro Quadratmeter und Monat der zweitteuerste Büromarktstandort der Welt, Moskau nimmt weltweit den dritten Platz ein. Dubai, Paris, die Londoner City und Dublin sind als weitere EMEA-Standorte unter den globalen Top 10 vertreten. Zwölf Städte in der Region verzeichneten Rückgänge bei den Raumkosten im zweistelligen Prozentbereich, wobei der stärkste Rückgang in Moskau registriert wurde, gefolgt von Oslo. Im Londoner West End, dem zuletzt teuersten Markt der Welt, gingen die Raumkosten im Untersuchungszeitraum um 20 Prozent zurück. Neben Marseille und Abu Dhabi gehörte Durban zu den Metropolen, in denen die Raumkosten gestiegen sind. Frankfurt am Main bleibt teuerster Standort in Deutschland und belegt weltweit Rang 22, München ist als zweite Stadt der Bundesrepublik auf Platz 37 vertreten.

Asia-Pacific
Tokios Inner Central ist mit Raumkosten von umgerechnet 124,30 Euro pro Quadratmeter und Monat der teuerste Bürostandort der Welt. Neben Tokio sind Hongkong, Tokio’s Outer Central und Mumbai in den weltweiten Top 10 vertreten, wenngleich sich an allen Standorten die Raumkosten erheblich reduzierten. Der stärkste Rückgang wurde in Singapur verzeichnet. Hier reduzierten sich die durchschnittlichen Raumkosten im Untersuchungszeitraum um 34 Prozent.

Americas
New York’s Midtown Business Distrikt bleibt der teuerste Bürostandort in der Region Americas mit durchschnittlichen Raumkosten von umgerechnet 46,46 Euro pro Quadratmeter und Monat. Hier gingen die Raumkosten im Untersuchungszeitraum um 32 Prozent zurück, der zweihöchste Rückgang der weltweit verzeichnet wurde. New York erreicht damit Platz 21 im globalen Ranking. In Bosten gingen die Raumkosten um 30 Prozent zurück, die Stadt belegt im Ranking der stärksten Rückgänge den vierten Platz. Die höchsten Raumkosten für Lateinamerika wurden in São Paulo verzeichnet, hier werden durchschnittlich 39,09 Euro pro Quadratmeter und Monat für Büroflächen fällig. Insgesamt ist die Region deutlich weniger vom dem weltweit zu verzeichnenden Rückgang der Raumkosten betroffen, hier wurden in nur drei Städten rückläufige Kosten verzeichnet. Am stärksten betroffen war Mexiko City mit einem Rückgang von 5,6 Prozent.


Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:

CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2008 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit über 30.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Investment, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Public Advisory Services. CB Richard Ellis wird vom Wirtschaftsmagazin „BusinessWeek“ im dritten Jahr in Folge zu den so genannten „50 Elite Companies“ weltweit gezählt. Zudem zählt CBRE laut „Fortune“ im zweiten Jahr in Folge zu den 100 am schnellsten wachsenden Unternehmen. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:

CB Richard Ellis GmbH
Martin Drummer
CEO Germany
WestendDuo
Bockenheimer Landstraße 24
60323 Frankfurt am Main
T +49 (0) 69 17 00 77-0
F +49 (0) 69 17 00 77-77
martin.drummer@cbre.com
www.cbre.de



Global MarketView Office Occupancy Costs
Global MarketView Office Occupancy Costs



Die 50 teuersten Bürostandorte der Welt zum 31. März 2009
Die 50 teuersten Bürostandorte der Welt zum 31. März 2009