20
Januar
2012
|
00:00
Europe/Amsterdam

Tishman Speyer veräußert Karlshöfe in München

Der global operierende Immobilieninvestor und -entwickler Tishman Speyer hat das Objekt „Karlshöfe“ in der Karlstraße 35 in München an einen global investierenden Immobilienfonds der Credit Suisse aus der Schweiz veräußert.

Die ca. 12.000 Quadratmeter große Büroimmobilie in zentraler Innenstadtlage wurde 2007 mit einem Vermietungsstand von etwa 80 Prozent von dem Tishman Speyer European Core Fund (TSEC), einem offenen Investmentfonds mit Anlagefokus auf erstklassigen Büroobjekten in den Metropolen Europas, erworben. Bis zum Verkauf des Objektes wurde es unter der Leitung des Tishman Speyer Asset Management-Teams weiter entwickelt und voll vermietet.

Tishman Speyer wurde bei der Transaktion von CBRE sowie der Rechtsanwaltskanzlei Jebens Mensching beraten.


Weitere Informationen zu Tishman Speyer:
Tishman Speyer gehört weltweit zu den führenden Eigentümern, Entwicklern und Betreibern erstklassiger Immobilien. Seit der Gründung 1978 hat das Unternehmen ein weltweites Portfolio aufgebaut, zu dem Prestigeobjekte wie das Chrysler Center und das Rockefeller Center in New York, Tower Place in London, der Tour CBX in Paris und die Rochaverá Corporate Towers in Brasilien gehören. Derzeit verwaltet Tishman Speyer ein Volumen von ca. 25 Mrd Euro, verteilt auf ca. 7 Mio. Quadratmeter in Nord- und Südamerika, Europa sowie seit einigen Jahren auch in China und Indien. In Deutschland kann Tishman Speyer auf ein mehr als 25 Jahre währendes Engagement zurückblicken. Hier besitzt Tishman Speyer Immobilien in Frankfurt, Hamburg, Stuttgart und München. Den Anfang machte der MesseTurm, einer der bekanntesten Bauwerke Frankfurts, und wurde mit Projekten wie dem Sony Center und dem Q205 in Berlin sowie dem OpernTurm fortgeführt. Derzeit wird in Frankfurt der TaunusTurm entwickelt. www.tishmanspeyer.com.


Weitere Informationen zu CBRE:
CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2010 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 31.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CBRE Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Weitere Informationen zu Jebens Mensching:
Jebens Mensching ist auf die integrierte rechtliche und steuerliche Beratung von Investoren, Banken und Projektentwicklern im Bereich der Immobilienwirtschaft spezialisiert. In den vergangenen Jahren wurden Transaktionen mit einem Wert von weit über 15 Milliarden Euro betreut. www.jebensmensching.com


Ansprechpartner:

Tishman Speyer
Sebastiano Ferrante
Geschäftsführer
T: +49 69 975410
sferrante@tishmanspeyer.de


CBRE GmbH
Stefan Striedl
Head of Investment München
T +49 (0) 89 24 10 60 21
M +49 (0) 151 15 15 05 01
stefan.striedl@cbre.com