05
November
2012
|
00:00
Europe/Amsterdam

Tankstellenanzahl in Europa rückläufig

da sich Erdölgesellschaften von unrentablen Standorten verabschieden

Unabhängige Firmen und Supermärkte mit der Möglichkeit Standorte zu übernehmen

Nach einer aktuellen Analyse des Immobilienberatungsunternehmens CBRE haben wirtschaftliche Unsicherheiten und zeitgleich steigende Ölpreise seit 2008 zu einem rückläufigen Kraftstoffverbrauch geführt und veranlassen internationale Erdölfirmen zu einer Überprüfung ihres Tankstellenportfolios in ganz Europa und dem Ausstieg aus unrentablen Standorten.

Der neue CBRE-Report zum Mineralöleinzelhandel zeigt auf, dass die Erdölgesellschaften in den letzten zehn Jahren sowohl in Bezug auf ihre Unternehmensstruktur als auch bei ihren Geschäftsprioritäten eine Wandlung durchlaufen haben, was dazu geführt hat, dass zahlreiche Immobilien den Besitzer gewechselt haben.

Die Portfoliokonsolidierung im Mineralöleinzelhandel ist ein sich weltweit abzeichnender Trend. Seit 2007 wurden europaweit 4.573 Tankstellen geschlossen. Dadurch optimieren Unternehmen wie ExxonMobil, BP und Total ihre Portfolios. Diese Unternehmen folgen dem Beispiel von Chevron und ConocoPhillips, die ihre Vertriebsnetze an den unabhängigen Kraftstoffeinzelhandel verkauft haben. Im Januar 2012 beauftragte OMV die Deutsche Bank mit der Strukturierung und Veräußerung ihrer Raffinerien und Tankstellen. Das Unternehmen hat bereits einige Verkäufe in Osteuropa bekanntgegeben und zieht sich damit vom Raffineriegeschäft und Mineralöleinzelhandel zurück, um sich verstärkt den Feldern Exploration, Forschung und Produktion zu widmen.

Die Initiativen der Ölgesellschaften, ihre Portfolios zu optimieren, geben unabhängigen Kraftstoffeinzelhandelsunternehmen und Supermärkten die Möglichkeit, ihre Standortzahl zu erhöhen. Derzeit verfügen 56 Prozent aller Tankstellen in ganz Europa über Einzelhandelsmöglichkeiten.

Markus Wiesehahn, Head of Petroleum & Automotive bei CBRE in Deutschland: „Die aktuellen wirtschaftlichen Bedingungen haben Gesellschaften aus allen Branchen veranlasst, ihre Immobilienportfolios zu überprüfen und Lösungswege zur Kostenkontrolle zu finden. In der Erdölbranche rechnen wir damit, dass die internationalen Erdölgesellschaften ihre Immobilienportfolios durch die Trennung ihrer Einzelhandels- und Produktionsaktivitäten weiterhin optimieren werden."

Die unabhängigen Mineralöleinzelhändler setzen ihren Schwerpunkt zunehmend auf die Rentabilitätssteigerung der von ihnen übernommenen Standorte, indem sie das Einzelhandelsangebots für Convenience-Produkte verbessern. Unabhängige Mineralöleinzel- und Lebensmittelhändler haben sich als die erfolgreichsten Anbieter für die Entwicklung eines profitablen Convenience-Shop-Angebots erwiesen. Ein weiterer Trend zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit und Senkung der Betriebskosten ist die Betreibung von Tankstellen ohne Personal. Seit 2008 haben sich Standorte ohne Personal europaweit um 447 erhöht. Anfang 2011 gab es hiervon 10.234 – das entspricht einem Marktanteil von 7,7 Prozent.

Weitere Informationen zu CBRE:
CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2011 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 34.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CBRE Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:
CBRE GmbH
Markus Wiesehahn
Head of Petroleum & Automotive
T +49 (0)69 17007736
M +49 (0)151 15150536
markus.wiesehahn@cbre.com
www.cbre.de

Folgen Sie uns auf Twitter: @cbregermany



MarketView: European Petroleum Retail Sector
MarketView: European Petroleum Retail Sector