13
Februar
2013
|
00:00
Europe/Amsterdam

Starkes Vermietungsjahr 2012 im deutschen Einzelhandel

Insgesamt 3.028 Vermietungstransaktionen; Anstieg um 37,8 Prozent gegenüber 2010 // 75 neue Handelskonzepte starteten 2012 in Deutschland // Berlin hat als aktivster Standort seinen Vorsprung ausbauen können


Nach Angaben* des Immobiliendienstleistungsunternehmen CBRE war 2012 ein starkes Vermietungsjahr im deutschen Einzelhandel, das von einem sehr aktiven zweiten Halbjahr bestimmt wurde. 2012 war das Vermietungsjahr mit den meisten beobachteten Neuvermietungen auf dem deutschen Einzelhandelsmarkt in der mittlerweile fünfjährigen Erfassungszeitreihe. Bewegte sich das Vermietungsaufkommen des ersten Halbjahrs 2012 noch auf dem Niveau der ersten Halbjahre von 2010 und 2011, gewann das zweite Halbjahr 2012 eine hohe Dynamik. Gegenüber dem zweiten Halbjahr 2011 wuchs die Vermietungsleistung um rund 122 Prozent. Insgesamt wurden im Jahr 2012 3.028 Vermietungen registriert, was einem Zuwachs von 37,8 Prozent gegenüber 2010 entspricht.

Karsten Burbach, Head of Retail bei CBRE in Deutschland: „Vor der Hintergrund im Durchschnitt moderater Mietsteigerungen vor allem in den 1A-Lagen spricht die hohe Vermietungstätigkeit für ein sehr robustes Marktgefüge. Dies darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Retailer gerade in den Toplagen kaum bereit sind, Kompromisse einzugehen, so dass die Suche nach dem richtigen Kandidaten durchaus anspruchsvoll ist.“

Das Wachstum im Bereich Einzelhandelsvermietungen wurde in allen Lagen erzielt. So verzeichnete CBRE auch Zuwächse bei den 1B- und Stadtteillagen. Die Aktivitäten der Einzelhändler haben sich 2012 in Richtung der deutschen Innenstädte verschoben. So entfielen insgesamt 33 Prozent der gemeldeten Vermietungen auf die Einkaufsstraßen in den Innenstädten, im Vergleich zu 29 Prozent im Vorjahr.

Die Internationalisierung des deutschen Einzelhandelsmarktes schreitet konstant voran. So haben 2012 54 neue internationale Konzepte in Deutschland Fuß gefasst und ein Fünftel aller Neuanmietungen wurden im vergangenen Jahr durch internationale Retailer getätigt. Insgesamt starteten 2012 in Deutschland 75 neue Handelskonzepte. Burbach: „Das Interesse der ausländischen Retailer ist aufgrund unserer eigenen Aktivitäten im vergangenen Jahr keine wirkliche Überraschung. Wenn auch jeweils rund 50 neue internationale Konzepte in den beiden vergangenen Jahren beachtlich sind, erwarten wir für 2013 ein ähnliches Ergebnis.“

Wie in den Jahren zuvor bestimmten im letzten Jahr wieder drei Branchen das Vermietungsgeschehen auf dem deutschen Einzelhandelsmarkt: Bekleidung, Lebensmittel und Gastronomie. Dabei haben sich 2012 die Verhältnisse leicht verschoben. Belegte der Modeeinzelhandel 2011 rund 37 Prozent Marktanteil der Neuvermietungen, konnte dieses Segment 2012 nur deutlich geringere 28 Prozent der Vermietungen auf sich vereinen. Im Gegenzug wuchs der Bereich der Lebensmittel von 10 Prozent (2011) auf 18 Prozent (2012). Die Begründung für diese Verschiebung ist vor allem im Bereich des Lebensmitteleinzelhandels zu suchen, der 2011 eher durch Expansionszurückhaltung auffiel. Wichtig zu bemerken ist, dass das Vermietungsvolumen des Modeeinzelhandels in absoluten Zahlen nicht zurückgegangen ist. Expansivste Retailer waren Rewe, Edeka und dm-Drogeriemarkt, wobei der letztgenannte auch führend in den 1A-Lagen war. Stärkste Modeanbieter waren Ernsting's Family, Takko, C&A, KiK, Esprit, Gerry Weber und H&M.


Führend bei den Vermietungen 2012 war wie in den Jahren zuvor Berlin mit 268 gemeldeten Vermietungstranskationen, gefolgt von Hamburg (146) und Frankfurt (112). Die Ausnahmestellung von Berlin wurde 2012 durch die Shopping-Center-Eröffnung des Boulevards Berlin und die aktuelle Vermietungsaktivität für das Shopping-Center-Projekt Leipziger Platz No. 12 gestärkt. Hinzu kam eine sehr positive Entwicklung in den 1A-Lagen, wobei die City West besonders von den Neuvermietungen am Kurfürstendamm profitierte. Aber auch Regionalzentren wie Bonn oder Wiesbaden können auf einen aktiven Vermietungsmarkt 2012 zurückblicken und präsentieren sich somit deutlich dynamischer als Metropolen wie Nürnberg, Dortmund oder Bremen, die 2012 nicht in die Top 20 der aktivsten Einzelhandelsvermietungsmärkte eingegangen sind.

Shopping-Center-Entwicklungen haben in Deutschland auch 2012 wieder zum absoluten Wachstum des Shopping-Center-Segments geführt. Die Eröffnung des Boulevards Berlin und die Vorvermietung der beiden Entwicklungen Leipziger Platz und Bikini Berlin trugen zu dieser Entwicklung bei. Hervorzuheben war 2012 auch die Eröffnung von drei Factory Outlet-Centern in Soltau, Ochtrup und Neumünster, die sich ebenfalls positiv auf den Wachstum des Shopping-Center-Segments auswirkten.

„Im Kontext der sich zuletzt aufklarenden makroökonomischen Gesamtlage und einem nach wie vor positiven Konsumklima wird auch 2013 ein solides Vermietungsjahr erwartet. Ob nach den Vorjahreszahlen die Verfügbarkeit in Top-Standorten für weitere Zuwächse ausreicht, muss hingegen beobachtet werden. An der Nachfrage nach Top-Flächen zu vertretbaren Mieten wird es sicherlich nicht scheitern. Highlights im Jahresverlauf werden die Centereröffnungen das Frankfurter Skyline Plaza und Leipziger Platz in Berlin sein, wobei auch einige kleinere Centerprojekte zahlenmäßig zu Buche schlagen werden“, so Burbach in seinem Ausblick.

*CBRE analysiert zum fünften Mal die publizierten Vermietungsaktivitäten im deutschen Einzelhandel. Hierzu werden systematisch alle Pressemeldungen und sonstigen beobachteten Vermietungen nach Mieter, Lage und Größe des Ladenlokales sowie nach Stadt ausgewertet. Erfasst werden dabei sowohl die innerstädtischen Lagen, als auch Shopping-Center (inkl. FOCs, Flughäfen, Bahnhöfe), Stadtteillagen und Standorte auf der grünen Wiese.

Den vollständigen Report finden Sie in beigefügtem Dokument.



Weitere Informationen zu CBRE:
CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2012 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 37.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CBRE Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:
CBRE GmbH
Karsten Burbach
Head of Retail
T +49 (0) 69 17 00 77-617
M +49 (0) 151 15 15 05 71
karsten.burbach@cbre.com
www.cbre.de

Folgen Sie uns auf Twitter: @cbregermany



Einzelhandelsmarkt Deutschland 2012
Einzelhandelsmarkt Deutschland 2012