02
März
2010
|
00:00
Europe/Amsterdam

Starkes 4. Quartal leitet Aufschwung auf europäischen Investmentmärkten für Gewerbeimmobilien ein

17 von 26 Märkten verzeichnen im vierten Quartal 2009 den höchsten Umsatz des vergangenen Jahres

Dem Immobilienberatungsunternehmen CB Richard Ellis (CBRE) zufolge sind die Transaktionsumsätze auf dem europäischen Investmentmarkt für Gewerbeimmobilien im vierten Quartal 2009 auf 25,7 Milliarden Euro gestiegen. Dieser Wert liegt 42 Prozent über dem des Vorquartals und ist der höchste, der seit dem Zusammenbruch von Lehman Brothers in einem Quartal verzeichnet werden konnte. Damit hat sich die Belebung der Investmentmärkte, die zur Jahresmitte in einigen Metropolen begonnen hat, weiter fortgesetzt und regional ausgeweitet.

Der Gesamtumsatz auf dem europäischen Gewerbeimmobilieninvestmentmarkt lag im Jahr 2009 bei 70 Milliarden Euro, 2008 wurden 121 Milliarden Euro umgesetzt. Für das Jahr 2010 geht CB Richard Ellis von einer Fortsetzung der zum Jahresende 2009 eingesetzten Belebung aus. In 17 der 26 untersuchten Märkte wurden in den letzten drei Monaten des Jahres die höchsten Umsätze aller Quartale verzeichnet. Diese Belebung zeichnete sich bereits zur Jahresmitte ab. So lagen die Umsätze des zweiten Halbjahres 2009 mit einem Volumen von 43,9 Milliarden Euro um 71 Prozent über denen er ersten sechs Monate.

Besonders stark hat das Transaktionsvolumen laut CBRE auf den zwei größten Märkten in Kontinentaleuropa zugenommen. In Frankreich und Deutschland haben sich die Umsätze in den letzten sechs Monaten im Vergleich zur ersten Jahreshälfte jeweils mehr als verdoppelt. Den stärksten Zuwachs verzeichnete die Region Zentral- und Osteuropa mit einer Steigerung von 231 Prozent. Mit einer Steigerung der Gesamtumsätze ging auch eine Belebung der grenzüberschreitenden Investmentaktivität einher, nachdem das erste Halbjahr 2009 in erster Linie durch nationale Geschäfte geprägt war.

Die deutschen offenen Immobilienfonds blieben einer der wichtigsten Investoren. So wurde allein im Dezember des vergangenen Jahres mehr als eine Milliarde Euro in 13 verschiedene Objekte in sieben verschiedenen Märkten Europas investiert. Auch Staatsfonds und staatliche Pensionsfonds trugen zur Steigerung der Investmentaktivität bei. Die Akquisition des HSBC Towers in Londons Canary Warf durch den National Pension Service of Korea für 860 Millionen Euro ist eine der größten Einzeltransaktionen des Jahres 2009.

Fabian Klein, Head of Investment bei CBRE in Deutschland, kommentiert: „Trotz des Anstiegs der Investmentaktivität in Europa, sind Investoren weiterhin auf Spitzenimmobilien in sehr liquiden Märkten fixiert. Ein geringes Angebot und eine sich vergrößernde Nachfrage, haben zu einem Sinken der Renditen in diesem Marktsegment geführt“.

Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:
CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2009 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 29.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. CB Richard Ellis wird vom Wirtschaftsmagazin „BusinessWeek“ im dritten Jahr in Folge zu den so genannten „50 Elite Companies“ weltweit gezählt. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:
CB Richard Ellis GmbH
Fabian Klein
Head of Investment Germany
Capital Markets
WestendDuo
Bockenheimer Landstraße 24
60323 Frankfurt am Main
T: +49 (0) 69 17 00 77 – 55
F: +49 (0) 69 17 00 77 – 78
fabian.klein@cbre.com
www.cbre.de



4. Quartal 2009, European Investment Quartely Briefing
4. Quartal 2009, European Investment Quartely Briefing