Hamburg,
15
April
2016
|
10:56
Europe/Amsterdam

Starker Jahresauftakt auf dem Logistikmarkt Frankfurt/Rhein-Main

  • Umsatzsteigerung gegenüber Vorjahreszeitraum um rund 53 Prozent

  • Großer Deal mit 83.000 Quadratmetern in Biblis dominiert Quartalsergebnis

  • Spitzenmiete auf stabilem Niveau bei 6,20 Euro pro Quadratmeter und Monat

 

Im ersten Quartal 2016 erzielten Lager- und Logistikimmobilien im Gebiet Frankfurt/Rhein-Main einen Gesamtflächenumsatz von 170.500 Quadratmetern und somit rund 53 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Dies geht aus einer aktuellen Analyse des Immobilienberatungsunternehmens CBRE hervor.

Dr. Jan Linsin, Head of Research
Das erste Quartal 2016 übertrifft den Fünfjahresdurchschnitt der ersten Quartale signifikant um 39 Prozent. Dies unterstreicht die herausragende Bedeutung des Logistikmarktes Frankfurt/Rhein-Main rund um Deutschlands größtes Luftdrehkreuz.
Dr. Jan Linsin, Head of Research

Großdeal prägt Marktgeschehen im Süden Frankfurts
Im Stadtgebiet Frankfurts konnten aufgrund des deutlichen Flächenmangels kaum Abschlüsse in den ersten drei Monaten registriert werden.

Rainer Koepke, Head of Industrial & Logistics Germany
Der Umsatz wird durch das Frankfurter Umland mit seiner exzellenten Verkehrsanbindung getrieben. Insbesondere die Region Rhein-Main Süd-Ost verzeichnet generell hohe Umsätze und ist aktuell sogar für 82 Prozent des Gesamtvolumens verantwortlich.
Rainer Koepke, Head of Industrial & Logistics Germany

Dominiert wurde der Umsatz in diesem Teilmarkt maßgeblich durch die Vermietung an den niederländischen Non-Food-Discounter Action in einem Built-to-suit-Neubau mit 83.000 Quadratmetern in Biblis. Unter anderem durch diesen Abschluss stellte der Handel mit 101.100 Quadratmetern die stärkste Branche am Logistikmarkt Frankfurt/Rhein-Main dar. Auch der recht hohe Neubauanteil (58 Prozent) resultiert aus dieser Vermietung an Action. Neben diesem mit Abstand größten Deal beruhte das starke Jahresauftaktquartal auf weiteren zahlreichen Großabschlüssen. Insgesamt elf Transaktionen und somit 50 Prozent der Abschlüsse im ersten Quartal entfielen auf die Größenordnung von jeweils mehr als 5.000 Quadratmetern und generierten 85 Prozent des Umsatzes.

Positiver Ausblick auf das Gesamtjahr 2016
Die Spitzenmiete im Marktgebiet blieb trotz der hohen Nachfrage stabil bei 6,20 Euro pro Quadratmeter pro Monat. Der Frankfurter Raum ist somit nach München der zweitteuerste unter den deutschen Topstandorten. "Aufgrund der hervorragenden Lage und Anbindung des Frankfurter Marktes und des Rhein-Main-Gebietes sind Nutzer bereit, diese relativ hohen Mietpreise für gute Objekte zu zahlen", erklärt Koepke. "Verbunden mit zahlreichen spekulativen Projektentwicklungen, insbesondere im Gebiet Rhein-Main West in Weiterstadt, Groß-Gerau, Bischofsheim und Ginsheim-Gustavsburg, gehen wir im weiteren Jahresverlauf von einem starken Umsatz auf dem Niveau des Rekordjahres 2015 aus", so Koepke abschließend.

Flächenumsatz Frankfurt/Rhein-Main (Vermietung und Eigennutzung)

Quelle: CBRE Research, Q1 2016.

Ausgewählte Flächenumsätze in Frankfurt/Rhein-Main

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: CBRE Research, Q1 2016

 

Ansprechpartner:
Rainer Koepke
CBRE GmbH
Head of Industrial & Logistics Germany
+49 69 17 00 77 671

rainer.koepke@cbre.com

Dr. Jan Linsin
CBRE GmbH
Head of Research Germany
+49 69 17 00 77 663
jan.linsin@cbre.com

Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE:
CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das - in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2015 - weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit über 70.000 Mitarbeitern in über 400 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CBRE Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart. www.cbre.de