München,
28
April
2022
|
09:11
Europe/Amsterdam

Starker Jahresauftakt am Münchener Industrie- und Logistikimmobilienmarkt

  • Flächenumsatz stieg um 44 Prozent auf 64.000 Quadratmeter
  • Neubauanteil am Flächenumsatz stieg um 15 Prozentpunkte auf 35 Prozent
  • Neubauprojekt Next Horizon in Erding bietet 79.000 Quadratmeter für Produktionsunternehmen

 

Der Industrie- und Logistikimmobilienmarkt der Region München erzielte im ersten Quartal 2022 einen Flächenumsatz von 64.000 Quadratmetern. Verglichen mit dem ersten Quartal 2021 ist das ein Anstieg um 44 Prozent. Während rund 17 Prozent des Flächenumsatzes auf das Stadtgebiet München entfiel, war mit 83 Prozent der Großteil im Umland Münchens zu verzeichnen. Vor allem im Osten und Norden der Stadt gab es größere Flächenumsätze. Eigennutzer spielten dabei, anders als im gesamten Jahr 2021, eine herausragende Rolle. Denn da die zwei größten Abschlüsse auf Eigennutzer entfielen, kamen diese auf einen Anteil am Flächenumsatz von 37 Prozent. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Analyse des globalen Immobiliendienstleisters CBRE.

Maximilian Sänger, Team Leader Industrial & Logistics München

Der Münchner Industrie- und Logistikimmobilienmarkt verzeichnete einen dynamischen Jahresauftakt, der vor allem durch umfangreiche Neubauaktivitäten geprägt war. Dennoch blieb die Marktlage aufgrund eines deutlichen Nachfrageüberhangs angespannt.

Maximilian Sänger, Team Leader Industrial & Logistics München

Im ersten Quartal 2022 entfielen 56 Prozent des Flächenumsatzes auf Neubauten – vor einem Jahr waren es lediglich 20 Prozent.

Stärkste Nutzerbranche waren Logistiker – auf sie entfiel ein Anteil am Flächenumsatz von 47 Prozent. Auf Handel (inklusive Onlinehändler) und Produktion entfielen jeweils zehn Prozent. Besonders stark waren im ersten Quartal „sonstige“ Nachfragebranche, darunter Forschung, Pharma und Biotech, die überwiegend Flächen in Gewerbeparks nachfragen. „Bei Gewerbeflächen spielen Life Sciences, Biotech und Healthcare im Marktgebiet München als Nachfrager eine immer größere Rolle“, beobachtet Sänger.

„Der Vermarktungsbeginn des Gewerbegebietes „Next Horizon“ in Erding bietet mit insgesamt 79.000 Quadratmetern Mietfläche eine gewisse Entspannung – dennoch wird der Nachfrageüberhang bestand haben. Die Flächen in Erding richten sich vor allem an Produktionsunternehmen“, erklärt Sänger. Die Flächen werden aktuell nur zur Vorvermietung angeboten und dann entsprechend den Nutzeranforderungen entwickelt. CBRE ist exklusiv mit der Vermarktung beauftragt.

Ausblick auf das Gesamtjahr 2022

„Bei weiter starker Nachfrage im Bereich Logistik ist eine sich fortsetzende Angebotsverengung absehbar. Immer mehr freie Flächen werden für High-Tech-Produktion oder für Mischflächen mit Büros wie Life-Sciences genutzt. Logistiker müssen in der Folge sehr flexibel sein und in der weiteren Region nach der zweitbesten Standortlösung suchen“, sagt Sänger.

„Die Spitzenmieten dürften im weiteren Jahresverlauf größtenteils stabil bleiben“, sagt Sänger. „Jenseits der Top-Flächen könnte es jedoch zu Erhöhungen kommen – sowohl bei Neuanmietungen in Bestands- und Neubauflächen als auch aufgrund von Inflationsindexierungen in laufenden Mietverträgen.“

LogMUC_1
LogMUC_2
Textbaustein

Ansprechpartner

Rainer KoepkeMaximilian Sänger
CBRE GmbHCBRE GmbH
Head of Industrial & Logistics GermanyTeam Leader Industrial & Logistics München
+49 69 17 00 77 671+49 89 24 20 60 02
rainer.koepke@cbre.commaximilian.saenger@cbre.com
  
  
Dr. Jan Linsin 
CBRE GmbH 
Head of Research Germany 
+49 69 17 00 77 404 
Jan.linsin@cbre.com 

 

Über CBRE

CBRE Group, Inc. (NYSE:CBRE), ein Fortune-500- und S&P-500-Unternehmen mit Hauptsitz in Dallas, ist das weltweit größte Immobiliendienstleistungs- und Investment-Unternehmen – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2021. Mit mehr als 105.000 Mitarbeitern (exkl. Turner-&-Townsend-Mitarbeiter) in über 100 Ländern bietet das Unternehmen seinen vielfältigen Kunden integrierte Dienstleistungen über den gesamten Immobilien-Lebenszyklus: von der strategischen und technisch-wirtschaftlichen Beratung, wie u. a. beim An- und Verkauf oder der An- und Vermietung, über die Entwicklung, Verwaltung und Bewertung von Immobilien bis hin zum Transaktions-, Projekt-, Facility- sowie Investment-Management.

Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München und Stuttgart. www.cbre.de