26
Februar
2009
|
00:00
Europe/Amsterdam

Situation auf europ. Bürovermietungsmärkten stärkt Verhandlungsmacht von Nutzern

CB Richard Ellis veröffentlicht EMEA Office Market View für das vierte Quartal 2008 Auswirkungen in Deutschland und der Schweiz geringer; Hamburg, München, Berlin und Genf zeigen sich stabil

Das Immobilienberatungsunternehmen CB Richard Ellis (CBRE) stellt in seinem jetzt veröffentlichten europäischen Büromarktbericht für das vierte Quartal 2008 fest, dass die nachlassende Nachfrage nach Büroflächen die Verhandlungsmacht auf Nutzerseite erhöht. Neben den, aus der rückläufigen Nachfrage nach Flächen resultierenden, geringeren Mietpreisen, verfügen Nutzer über eine größere Auswahl an Flächen und auch so genannte Incentives kehren zurück.

So sind laut CBRE die Büromieten in Europa im vierten Quartal des vergangenen Jahres im Schnitt um 2,5 Prozent zurückgegangen. Die regionale Entwicklung ist jedoch sehr unterschiedlich. Insbesondere die deutschen Standorte Hamburg, München und Berlin mit ihren im europäischen Vergleich niedrigen Mieten sowie die Schweizer Städte Zürich und Genf verzeichnen bisher keinen Rückgang der Mietpreise für Büroflächen. In den meisten anderen westeuropäischen Märkten wie London, Paris und Madrid sanken die Mietpreise, ebenso wie in den zentral- und osteuropäischen Metropolen Moskau und Warschau.

Der CB Richard Ellis EU-27 Vacancy Index, der die durchschnittliche Leestandsrate bestimmt, ist innerhalb des Jahres 2008 stetig von 6,7 Prozent auf 7,5 Prozent gestiegen. Die Leerstandsraten in einigen der wichtigsten Märkte Westeuropas, wie beispielsweise Mailand und London, haben in diesem Zeitraum um mehr als 200 Basispunkte zugelegt. Das sich abschwächende Investitionsvolumen in einigen zentral- und osteuropäischen Märkten stellt die langfristige Stabilität der Standorte in Frage, zumal ein Rückgang der lokalen Nachfrage die Situation weiter verschärft. Zugleich entstehen hier neue Offshoring-Möglichkeiten für Unternehmen, die an einer Kostenreduzierung interessiert sind und sich im Zuge dessen auch eine Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland vorstellen können.

Für das erste Halbjahr 2009 wird nach Aussage von CBRE mit einem weiteren Anstieg der Leerstandraten gerechnet. Dies dürfte insbesondere auf einen Anstieg von Untervermietungen zurückzuführen sein, bei dem Unternehmen die von ihnen nicht benötigten, aber langfristig gemieteten Flächen bereitstellen.

Matthew Pullen, Head of Global Corporate Services bei CB Richard Ellis in EMEA, kommentiert: „Die wirklichen Gewinner im Jahr 2009 werden diejenigen Unternehmen sein, die die gegenwärtige Marktsituation nutzen, sich organisatorisch so aufzustellen, dass ihre Unternehmenskultur es ihnen erlaubt, ihre gesamten Gebäudekosten so zu beeinflussen, dass sie gestärkt und flexibler aus dieser Krise hervorgehen.“


Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:

CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2008 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit über 29.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Investment, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Public Advisory Services. CB Richard Ellis ist das einzige Immobiliendienstleistungsunternehmen, das vom Wirtschaftsmagazin „BusinessWeek“ zu den so genannten „50 Elite Companies“ weltweit gezählt wird. Zudem zählt CBRE laut „Fortune“ zu den 100 am schnellsten wachsenden Unternehmen. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.

Ansprechpartner:

CB Richard Ellis GmbH
Martin Drummer
CEO Germany
WestendDuo
Bockenheimer Landstraße 24
60323 Frankfurt am Main
T +49 (0) 69 17 00 77-0
F +49 (0) 69 17 00 77-77
martin.drummer@cbre.com
www.cbre.de



EMEA Office MV 4Q2008
EMEA Office MV 4Q2008