10
April
2008
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00:00
Europe/Amsterdam

Retailmärkte der Schwellenländer versprechen in den kommenden 5 Jahren das stärkste Wachstum

Immobilienberatungsunternehmen stellt „Global Emerging Markets“ Survey auf dem World Retail Congress in Barcelona vor

Indien gilt als besonders interessant

Verfügbarkeit und Qualität von Einzelhandelsimmobilien entscheidend

London/Frankfurt am Main, 10. April 2008 – International operierende Einzelhandelsunternehmen sehen in Schwellenländern in den kommenden fünf Jahren das größte Wachstumspotenzial. Dies ist das Ergebnis einer Untersuchung des Immobilienberatungsunternehmen CB Richard Ellis (CBRE), die heute auf dem World Retail Congress in Barcelona vorgestellt wird. Demnach geben 40% der befragten Einzelhandelsunternehmen die Märkte der Schwellenländer als stärkste Wachstumsquelle für ihr Geschäft an, auf dem heimischen Markt erwarten nur 25% der befragten Unternehmen das stärkste Wachstum.

Im dem vom weltweit führenden Immobilienberatungsunternehmen CBRE erstellten „Global Emerging Markets Survey (GEMS)“ wurden 300 international operierende Einzelhandelsunternehmen mit insgesamt 25.000 Geschäften weltweit bezüglich ihrer Expansionspläne in Bezug auf die Einzelhandelsmärkte der Schwellenländer befragt.

Indien gilt der Untersuchung zufolge als der interessante Markt. 27% aller befragten internationalen Einzelhändler haben im vergangenen Jahr ein Geschäft in Indien eröffnet oder haben konkrete Päne dies zu tun. Indien gilt aufgrund der Größe des Marktes und der bisher geringen Präsenz internationaler Einzelhändler als besonders attraktiv. Eine Änderung des Gesetzesrahmens bei Eigentumsrechten erlaubt ausländischen Einzelhändlern nun bis zu 49% der Anteile an ihren indischen Betrieb zu halten, was die Attraktivität des Marktes weiter erhöht.

Die Ukraine und Russland belegen die Plätze zwei und drei in der Untersuchung. Die Ukraine profitiert dabei nicht nur von eigenem ökonomischem Wachstum, sondern auch von der Nähe zu Russland; so sind die Einzelhandelsmärkte von Nachbarländern der Untersuchung zufolge besonders attraktiv. Nachdem Moskau in der vergangenen Zeit hohes Interesse bei internationalen Einzelhändlern geweckt hat, stehen jetzt kleinere Metropolen in Russland und die Ukraine im Vordergrund. Entsprechendes Marktverhalten zeigt sich in Asien, wo viele internationale Einzelhändler nach einem Markteintritt in Singapur regional wachsen und dabei Geschäfte in Ländern der Umgebung eröffnen. Malaysia ist hier besonders attraktiv und belegt in der Studie Platz vier.

RankCountryProportion of respondents that are actively looking in each market or first opened there in 2007

1India27%
2Ukraine24%
3Russia22%
4Malaysia 19%
5Turkey15%
6South Africa 13%
7Thailand 12%
8China11%
9Mexico10%
10Indonesia 8%
11Pakistan 6%
12Vietnam6%
13South Korea 6%
14Brazil 6%
15Chile 2%
16Argentina 2%

Karsten Burbach, Head of Retail bei CB Richard Ellis in Deutschland kommentiert:„Das steigende Interesse an der Expansion in Schwellenländer liegt in erster Linie in der zurzeit stark wachsenden Mittelschicht dieser Länder begründet. Wir glauben, dass Indien seine Position als einer der attraktiven Expansionsmärkte im Einzelhandelsbereich halten wird, insbesondere durch die Aufhebung weiterer Handelsbeschränkungen in der Zukunft. Genauso wie die Ukraine gegenwärtig von der Nähe zu Russland profitiert, werden auch an die gegenwärtig interessantesten Destinationen grenzenden Länder profitieren.“

Das Interesse an ausländischen Einzelhandelsmärkten hängt der Untersuchung zufolge ebenso von der eigenen Produktgruppe, wie auch dem Heimatland des befragten Unternehmens ab. Südafrika gilt für Einzelhändler aus dem asiatisch-pazifischen Raum als besonders attraktiv. Die befragten Unternehmen in Nordamerika hatten besonderes Interesse am türkischen Markt.

Auf die Frage nach den entscheidenden Kriterien bei der Wahl für einen ausländischen Einzelhandelsmarkt wurde zuerst die Verfügbarkeit und Qualität von Einzelhandelsimmobilien genannt. Vier von fünf befragten Unternehmen gaben an, bei entsprechendem Mangel an geeigneten Flächen die Markteintrittsentscheidung komplett zu überdenken; bei 56 Prozent der Unternehmen basiert die Entscheidung über den Marketeintritt in Schwellenländer auf der Verfügbarkeit von geeigneten Immobilien, bei einem Markteintritt in entwickelten Volkswirtschaften gilt dies nur für 46 Prozent.

Entscheidende Markteintrittskriterien von internationalen Einzelhändlern in Schwellenländer

1. Qualität und Angebot entsprechender Immobilen

2. Verfügbarkeit potenzieller Franchise- und Joint Venture-Partner

3. Qualität von Einzelhandelsmarktdaten

Karsten Burbach ergänzt: „Die Schwellenländer stellen mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung dar. Deren Interesse an anspruchsvollem Einzelhandel ist der entscheidende Treiber für internationale Retailer sich in diesen Märkten niederzulassen. Sich gleichzeitig reduzierende Markteintrittsbarrieren, wie ökonomische Instabilität und Beschränkungen bei den Eigentumsrechten für Ausländer, beschleunigen diesen Prozess. Diese Untersuchung wird unseren Kunden dabei helfen, die für sie richtigen Expansionsdestinationen zu finden und damit die Chancen einer Internationalisierung nutzen zu können.“

„Die Studie unterstreicht, dass die Globalisierung der Handelslandschaft offensichtlich bescheunigt voranschreitet. Bei den meisten deutschen Handelskonzernen steht die internationale Expansion weit oben auf der Agenda, so dass die künftigen Marktpositionen im internationalen Kontext in erstaunlicher Weise durch den Erfolg in den so genannten ´Emerging Markets´ bestimmt werden“, so Burbach abschließend.

Zu den befragten Unternehmen zählen unter anderem die Textilketten Palmers und Hugo Boss und der Lebensmitteldiscounter Aldi.

Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:
CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2007 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit über 29.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Investment, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Public Advisory Services. 2007 wurde CB Richard Ellis von dem Wirtschaftsmagazin „BusinessWeek“ zu den so genannten „50 Elite Companies“ weltweit gewählt. Zudem zählt CBRE laut „Fortune“ zu den 100 am schnellsten wachsenden Unternehmen. In Deutschland ist CB Richard Ellis seit 1973 mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten und ist heute mit Niederlassungen in Berlin, Düsseldorf, Hamburg und München in den größten Immobilienmärkten des Landes aktiv.

Ansprechpartner:
CB Richard Ellis GmbH
Karsten Burbach
Head of Retail Germany
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60323 Frankfurt am Main
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F +49 (0) 69 17 00 77-77
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