01
Februar
2010
|
00:00
Europe/Amsterdam

Retailer expandierten in Deutschland 2009 weiter

- Anzahl der Einzelhandelsvermietungen stieg 2008 auf 2009 um 37 Prozent; - Einzelhandelsstandort Deutschland zeigt sich krisensicher; - Modeeinzelhändler bestimmen den Vermietungsmarkt

Nach Aussage des Immobiliendienstleistungsunternehmen CB Richard Ellis (CBRE) expandierten in Deutschland die Retailer 2009 weiter. So stieg die Anzahl der Einzelhandelsflächenvermietungen von 2008 auf 2009 um 37 Prozent. Lag die Höhe der Gesamtdeals 2008 noch bei 1.503 stieg diese auf 2.052 im Jahr 2009.

Karsten Burbach, Head of Retail bei CBRE in Deutschland: „Gerade nationale und etablierte internationale Einzelhändler setzen ihre Expansionsstrategie stringent um und suchen weiterhin attraktive Standorte in den 1A-Lagen Deutschlands.
Die sehr hohe Anzahl abgeschlossener Deals sollte jedoch nicht darüber hinweg täuschen, dass das Vermietungsgeschäft deutlich anspruchsvoller geworden ist. Die Beratungsintensität und der Prüfungsumfang haben bei allen Akteuren zugenommen, so dass zwischen Erstkontakt und Abschluss nicht selten ein Jahr liegt.“

Die größte Nachfragegruppe waren 2009 die Modeeinzelhändler mit 33 Prozent der gemeldeten Abschlüsse. Der klare Gewinner im Vermietungsjahr 2009 sind jedoch Lebensmitteleinzelhändler. Das Segment der Super- und Verbrauchermärkte stieg im Jahr 2009 auf acht Prozent. Der kleinflächige Supermarkt spielte kaum eine Rolle, die eindeutige Mehrzahl der Geschäfte in diesem Segment wurden als Verbrauchermarkt mit einer durchschnittlichen Verkaufsfläche von 2.200 Quadratmeter eröffnet. Die 2007 und 2008 noch sehr aktiven Mobilfunkanbieter expandierten hingegen 2009 nur noch verhalten. Der expansivste Akteur war hier O2 mit 10 Meldungen.

In den vier Hauptbranchen Bekleidung, Lebensmittel, Drogeriemärkte und Food Discounter waren C&A, Rewe, dm-Drogeriemarkt und Aldi die expansivsten Einzelhändler 2009.

Zu den aktivsten Städten 2009 im Einzelhandel zählt Berlin mit 138 Vermietungen, gefolgt von Hamburg (132 Vermietungen), Frankfurt am Main (97 Vermietungen) und München mit 95 Vermietungen. Somit konnten die Top 4-Städte in Deutschland noch einmal ihre Führungsposition untermauern und sogar ausbauen.

Burbach: „Die Retailer konzentrieren sich in Deutschland auf die Top 20-Standorte. Mehr als die Hälfte der rund 2.000 gemeldeten Deals wurden in diesen Städten abgeschlossen. Aber auch kleinere Großstädte wie Münster, Freiburg, Mainz und Wiesbaden sowie Mittelstädte wie Gießen, Aschaffenburg und Straubing haben offenkundig an Attraktivität gewonnen.“

Die Lagepräferenzen der nationalen und internationalen Einzelhändler sind weiterhin klar. Die innerstädtischen 1A-Lagen liegen konstant im Fokus der Retailer, so dass 2009 hier ein unvermindertes Geschäft zu verzeichnen war.

2008 bevorzugten die Einzelhändler mehrheitlich die Innenstädte und Shoppingcenter. 2009 ergab sich jedoch eine Verschiebung, hin zu den Stadtteillagen und auf die „Grüne Wiese“, wodurch die Innenstadt, aber auch die Shoppingcenter relativ an Marktanteil verloren haben.

Hamburg, Frankfurt und Dresden führten 2009 laut CB Richard Ellis das Ranking der Shoppingcenter-Deals an. So wurden in Hamburg 58, in Frankfurt 48 und in Dresden 40 Vermietungen in Shoppingcentern gezählt.

Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:
CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2008 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 30.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Debt Advisory und Building Consultancy. CB Richard Ellis wird vom Wirtschaftsmagazin „BusinessWeek“ im dritten Jahr in Folge zu den so genannten „50 Elite Companies“ weltweit gezählt. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:
CB Richard Ellis GmbH
Karsten Burbach
Head of Retail Germany
WestendDuo
Bockenheimer Landstraße 24
60323 Frankfurt am Main
T +49 (0) 69 17 00 77-0
F +49 (0) 69 17 00 77-77
karsten.burbach@cbre.com
www.cbre.de




Report Einzelhandelsmarkt Deutschland 2008-2009
Report Einzelhandelsmarkt Deutschland 2008-2009