Frankfurt,
21
Januar
2016
|
11:13
Europe/Amsterdam

Rekordjahr auf dem Logistikmarkt Frankfurt/Rhein-Main

  • Flächenumsatz toppt das hohe Niveau des Vorjahres

  • Fast die Hälfte des Jahresumsatzes im Süd-Osten des Marktgebietes realisiert

  • Frankfurt/Rhein-Main zweitstärkster Logistik-Hub in Deutschland

 

Im Frankfurter Marktgebiet für Lager- und Logistikimmobilien wurde in den zurückliegenden zwölf Monaten dank eines starken vierten Quartals durch Vermietungen und Eigennutzerdeals ein Flächenumsatz von rund 580.000 Quadratmetern erzielt. Nach der aktuellen Analyse des Immobilienberatungsunternehmens CBRE wurde in der Region Frankfurt/Rhein-Main der Rekordumsatz aus dem Vorjahr um zwei Prozent übertroffen. Ein sehr reges Marktgeschehen im Jahresverlauf sowie rund 150.000 Quadratmeter umgesetzte Fläche im vierten Quartal sorgten für dieses Rekordergebnis.

Dr. Jan Linsin, Head of Research
Das Spitzenergebnis aus dem Jahr 2014 wurde damit abermals bestätigt. Dies signalisiert die hohe Bedeutung des Logistikmarktes Frankfurt/Rhein-Main rund um Deutschlands größtes Luftdrehkreuz.
Dr. Jan Linsin, Head of Research

Mangel an modernen Flächen im Stadtgebiet Frankfurt als Treiber des Flächenumsatzes in den Umlandgemeinden
Während es im Stadtgebiet Frankfurt an verfügbaren und modernen Flächen mangelt und dieser Teilmarkt der Region Frankfurt/Rhein-Main mit rund 30.000 Quadratmetern Flächenumsatz einen Anteil von nur fünf Prozent am Jahresumsatz hatte, ist das sehr gute Ergebnis vor allem auf das süd-östliche Marktgebiet zurückzuführen. Gleich sieben Großanmietungen über 10.000 Quadratmeter konnten dazu beitragen, dass im Teilmarkt Süd-Ost ein Flächenumsatz von rund 235.000 Quadratmetern und damit 41 Prozent des Gesamtumsatzes registriert wurde. Unter den größten Abschlüssen befindet sich neben den Anmietungen von über 60.000 Quadratmetern Distributionsfläche von Rhenus und Rossmann im VGP-Park in Rodgau, die in der zweiten Jahreshälfte gemietete Neubaufläche von Storopack Deutschland in Dietzenbach mit rund 10.000 Quadratmetern. Auf dem zweiten Platz folgte der Teilmarkt Nord-Ost, in welchem 176.000 Quadratmeter Flächenumsatz in 16 Abschlüssen realisiert wurde und der hierdurch knapp ein Drittel zum Gesamtergebnis beigetragen hat. Den dritten Platz belegte der Teilmarkt West mit 140.000 Quadratmetern oder knapp einem Viertel des gesamten Jahresumsatzes.

Großflächige Projektentwicklungen dominieren Flächenumsatz – Hohe Aktivität im kleinteiligen Flächensegment
Die Flächenumsätze in den Teilmärkten wurden insbesondere durch diverse Abschlüsse über 10.000 Quadratmeter in die Höhe getrieben und trugen mit 352.000 Quadratmetern maßgeblich zu dem neuen Rekordumsatz bei.

Rainer Koepke, Head of Industrial & Logistics Germany
Fast zwei Drittel des Umsatzes in dieser Größenklasse wurde durch Projektentwicklungen realisiert.
Rainer Koepke, Head of Industrial & Logistics Germany

Hierunter befinden sich neben den genannten Entwicklungen für Rhenus und Rossmann im VGP-Park Rodgau, auch die Neubauentwicklungen für DS Smith in Erlensee (43.000 Quadratmeter) und für die Rigterink-Gruppe in Flörsheim (43.000 Quadratmeter). „Demnach konnten wir im Frankfurter Lager- und Logistikmarkt einen Neubauanteil von rund 54 Prozent feststellen, der sich in einem klassischen Bestandsvermietungsmarkt nur zehn Prozentpunkte unter dem bundesweiten Durchschnitt befindet“, so Koepke.

Die Größenklasse zwischen 5.000 und 10.000 Quadratmetern konnte mit einem Anteil von knapp einem Viertel zum Umsatz beitragen. Zwar entfielen zahlenmäßig etwa 50 Prozent der registrierten Abschlüsse auf das kleinteilige Flächensegment, jedoch war die Größenklasse unter 5.000 Quadratmeter für nur 15 Prozent am Jahresumsatz verantwortlich. „Auffällig ist, dass fast alle Abschlüsse dieses Größensegments auf Vermietungen entfielen“, sagt Linsin. „Ohnehin lag die Eigennutzerquote durch eine Vielzahl an großflächigen Vermietungen mit rund 27 Prozent im Durchschnitt der Topstandorte, im Vergleich zu 33 Prozent deutschlandweit.“

Positive Entwicklung für das Jahr 2016 erwartet
Die konjunkturelle Entwicklung der Logistikbranche hat im zurückliegenden Quartal erneut eine leichte Abkühlung erfahren. Während die Lageeinschätzung der Logistikdienstleister laut Logistikindikator des BVL (Bundesvereinigung Logistik e. V.) etwas anstieg, sind die Erwartungen an die zukünftige Entwicklung leicht rückläufig. Demgegenüber befindet sich der Einkaufsmanager-Index, als Indikator zur wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland, auf einem Vier-Monats-Hoch und lässt eine positive Prognose für den nachgelagerten Flächenmarkt zu. „Angesichts einer gut gefüllten Projektpipeline mit bedeutenden spekulativen Projektentwicklungen, vor allem im westlichen Marktgebiet, darunter in Weiterstadt, Groß-Gerau und Bischofsheim, erwarten wir für den Frankfurter Lager- und Logistikmarkt im kommenden Jahr ein Volumen, das sich erneut auf einem Niveau über 500.000 Quadratmeter bewegen könnte“, so Koepke.

Flächenumsatz Frankfurt/Rhein-Main* (Vermietung und Eigennutzung)

Quelle: CBRE Research 2016

Ausgewählte Flächenumsätze in der Region Frankfurt/Rhein-Main*

Quelle: CBRE Research 2016

*CBRE GmbH definiert als Marktgebiet Frankfurt/Rhein-Main für Lager- und Logistikimmobilien alle relevanten verfügbaren Lager- und Logistikflächen im Stadtgebiet Frankfurt am Main zzgl. dem Umland zwischen den Städten Gießen im Norden, Heppenheim (Bergstraße) im Süden, Bingen im Westen sowie Aschaffenburg im Osten.

 

Ansprechpartner:
Rainer Koepke
CBRE GmbH
Head of Industrial & Logistics Germany
+49 69 17 00 77 671
rainer.koepke@cbre.com

Dr. Jan Linsin
CBRE GmbH
Head of Research Germany
+49 69 17 00 77 663
jan.linsin@cbre.com

 

Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE
CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das - in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2014 - weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit über 70.000 Mitarbeitern in über 400 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CBRE Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Köln, Hamburg, München, Nürnberg und Stuttgart. www.cbre.de