28
Juli
2010
|
00:00
Europe/Amsterdam

Quartalsbericht Q2, 2010

- Immobilienberatungsunternehmen gibt Ergebnis für das zweite Quartal 2010 bekannt;
- Nettogewinn pro Aktie steigt auf US-$ 0,17. Umsatz wird um 23 Prozent gesteigert. EBITDA mehr als verdoppelt

Das Immobilienberatungsunternehmen CB Richard Ellis (CBRE) erzielt im zweiten Quartal des Jahres 2010 einen höheren Umsatz und Gewinn.

- Auf Basis von US-GAAP erzielte das Unternehmen im zweiten Quartal 2010 einen Nettogewinn von US-$ 54,8 Millionen, was US-$ 0,17 pro Aktie (diluted share) entspricht. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum wurde ein Nettoverlust von US-$ 6,6 Millionen realisiert, was einem Wert von US-$ 0,02 pro Aktie (diluted share) entspricht.

- Bereinigt um Sonderaufwendungen erreicht der Nettogewinn US-$ 58,8 Millionen, was einem Wert von US-$ 0,18 pro Aktie (diluted share) entspricht. Im zweiten Quartal 2009 hatte der um einmalige Sonderaufwendungen bereinigte Nettogewinn US-$ 9,7 Millionen betragen, was US-$ 0,04 pro Aktie entspricht.

- Das EBITDA (Gewinne vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf Sachanlagen und immaterielle Wirtschaftsgüter) hat sich im zweiten Quartal 2010 mit US-$ 161,6 Millionen mehr als verdoppelt. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum wurde ein EBITDA von US-$ 68,4 Millionen erzielt. Bereinigt um Sonderaufwendungen ist das EBITDA im zweiten Quartal 2010 um 82 Prozent auf US-$ 165,2 Millionen gestiegen. Im Jahr zuvor hatte dieses US-$ 90,9 Millionen betragen.

- Der Umsatz erhöhte sich im zweiten Quartal 2010 um 23 Prozent auf US-$ 1,2 Milliarden. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum hatte der Umsatz ein Volumen von US-$ 955,7 Millionen erreicht.


Damit erreicht das Unternehmen den höchsten Umsatzanstieg im Jahresvergleich seit dem vierten Quartal 2007. Auch das um Sonderaufwendungen bereinigte EBITDA erreicht den höchsten Anstieg seit dem ersten Quartal 2007.

„Unsere finanzielle Entwicklung hat sich in den meisten Geschäftsfeldern und Regionen der Welt verbessert. Aktuell verzeichnen wir eine gute Dynamik“, kommentiert Brett White, Präsident und CEO von CB Richard Ellis. „In den USA haben wir einen starken Anstieg auf den Investment- und Vermietungsmärkten zu verzeichnen, was die Verbesserung des allgemeinen Marktumfeldes widerspiegelt. Auch in Europa gab es ein robustes Wachstum, was in erster Linie durch die Erholung der Investmentmärkte der großen Volkswirtschaften wie Großbritannien, Deutschland und Frankreich zu begründen ist. In Asien hat sich das bereits zum Ende des vergangenen Jahres begonnene Wachstum fortgesetzt.

Wir beobachten sehr genau, wie nachhaltig die wirtschaftliche Erholung ist, sehen aber zurzeit eine Verbesserung der Situation auf den gewerblichen Immobilienmärkten. Während der Finanzkrise 2008/2009 haben wir unsere Kostenstruktur um rund US-$ 600 Millionen reduziert, um bei einer Erholung der Märkte die Profitabilität weiter zu steigern. Dieses Ziel haben wir aktuell erreicht. Unsere, auf Mandanteninteresse ausgerichtete Organisationsstruktur und diversifizierte Umsatzbasis versetzen uns in die Lage ein EBITDA- und Margenwachstum zu erzielen“, so White weiter.

Der Umsatz stieg in allen wichtigen Geschäftsfeldern mit der Ausnahme der Development-Services im zweistelligen Prozentbereich. Die Investmentumsätze legten global um 61 Prozent, die Vermietungsumsätze um 29 Prozent zu. Besonders stark stiegen die Investmentumsätze in Europa mit einem Plus von 93 Prozent und in der Region Asia Pacific mit 67 Prozent. In der Region Americas nahmen die Investmentumsätze um 47 Prozent und die Vermietungsumsätze um 37 Prozent zu.

Im Geschäft mit Großkonzernen, bei denen diese ihr gesamtes Immobilienmanagement an CBRE outsourcen, konnten die Umsätze global um zehn Prozent gesteigert werden. Dies ist das stärkste Quartalswachstum seit dem dritten Quartal 2008. Dabei konnten die Umsätze in der Region Asia Pacific mit 44 Prozent und Europa mit einem Plus von 27 Prozent besonders gesteigert werden.

Zusätzlich konnten 17 neue, globale Mandate von Großkonzernen gewonnen werden, mit ebenfalls 17 bestehenden Mandanten wurde die Zusammenarbeit ausgebaut oder verlängert. Zu den Mandanten, die ihre Zusammenarbeit ausgebaut oder verlängert haben, gehören unter anderem Boeing, Chevron, Microsoft, The Coca Cola Company und das United States Department of State.

Darüber hinaus ist die von CBRE auf Restrukturierungen spezialisierte Abteilung in den USA aktuell mit dem Verkauf von so genannten „distressed properties“ im Wert von rund US-$ 7,5 Milliarden betraut und hat in den ersten sechs Monaten dieses Jahres bereits „distressed assets“ im Wert von US-$ 1,3 Milliarden verkauft. Auch in Europa ist CB Richard Ellis in diesem Geschäftsfeld erfolgreich und war beispielsweise am Verkauf von CMBS-Krediten über US-$ 1,1 Milliarden des notleidenden White Tower-Portfolios beteiligt.

Die Region Americas, zu der neben den Vereinigten Staaten auch Kanada, Mexiko und Lateinamerika gehören, ist die umsatzstärkste. Hier wurde der Umsatz im zweiten Quartal 2010 um 20 Prozent auf US-$ 722,3 Millionen gesteigert. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum wurde ein Wert von US-$ von 601,6 Millionen erreicht. Der Gewinn aus dem operativen Geschäft verdreifachte sich annähernd im zweiten Quartal 2010 und erreichte US-$ 72,2 Millionen. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum hatte dieser noch US-$ 26,5 Millionen betragen. Das EBITDA erreichte US-$ 89,8 Millionen. Im zweiten Quartal 2009 hatte es US-$ 42,6 Millionen betragen. Zu den Verbesserungen trugen alle Geschäftsfelder der Region bei.

In der Region Europe, Middle East und Africa (EMEA) wurde der Umsatz im zweiten Quartal 2010 um 28 Prozent auf US-$ 225,4 Millionen gesteigert. Der entsprechende Vorjahreswert lag bei US-$ 176,6 Millionen. Der Gewinn aus operativem Geschäft erreichte im zweiten Quartal 2010 einen Wert von US-$ 18,0 Millionen, verglichen mit US-$ 3,4 Millionen im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Das EBITDA erreichte in EMEA US-$ 19,9 Millionen, im zweiten Quartal 2009 hatte es US-$ 5,9 Millionen betragen. Diese Ergebnisse wurden vor allem durch eine verbesserte Geschäftsentwicklung in Großbritannien, Deutschland und Frankreich erreicht.

Mike Strong, Chairman und CEO von CB Richard Ellis in der Region EMEA, kommentiert: „Zusätzlich zu der Tatsache, dass wir das global stärkste Umsatzwachstum auf Quartalsbasis seit dem Jahr 2007 verzeichnen, konnten wir in der Region EMEA ein Umsatzwachstum von 28 Prozent erzielen und unser EBITDA auf US-$ 19,9 Millionen mehr als verdreifachen. Dies ist in erster Linie auf den Ausbau unseres Marktanteils auf den wichtigen Transaktionsmärkten, durch Kostenreduzierungen und die Zunahme im Investmentgeschäft zurückzuführen, da sich die Situation auf den Investmentmärkten weiter erholt und das Interesse an großvolumigen Transaktionen steigt. “

In der Asia Pacific-Region, die neben den asiatischen Ländern vor allem die Aktivitäten in Australien und Neuseeland umfasst, erreichte der Umsatz im zweiten Quartal 2010 mit einem Plus von 29 Prozent US-$ 158,7 Millionen, der entsprechende Vorjahreswert lag bei US-$ 122,7 Millionen. Der Gewinn aus dem operativen Geschäft beträgt für die Asia Pacific-Region unverändert US-$ 10,8 Millionen. Das EBITDA erhöhte sich leicht und erreichte US-$ 12,8 Millionen. Im zweiten Quartal 2009 hatte es US-$ 12,2 Millionen betragen. Dieses Ergebnis reflektiert eine Veränderung in der Umsatzstruktur und einen Personalausbau, um zukünftiges Wachstum zu unterstützen.


Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:
CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2009 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 29.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. CB Richard Ellis wird vom Wirtschaftsmagazin „BusinessWeek“ im dritten Jahr in Folge zu den so genannten „50 Elite Companies“ weltweit gezählt. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:
CB Richard Ellis GmbH
Martin Drummer
CEO Germany
WestendDuo
Bockenheimer Landstraße 24
60323 Frankfurt am Main
T +49 (0) 69 17 00 77-0
F +49 (0) 69 17 00 77-77
martin.drummer@cbre.com
www.cbre.de