Frankfurt,
17
Januar
2019
|
10:12
Europe/Amsterdam

Pflegeimmobilieninvestmentmarkt mit starkem Jahresergebnis

  • 2,1 Milliarden Euro Investitionsvolumen – zweitbestes Ergebnis nach Rekordjahr 2016
  • Portfoliotransaktionen machen 75 Prozent des Transaktionsvolumens aus
  • Spitzenrendite geht auf 4,75 Prozent zurück
  • Anteil nationaler Investoren steigt auf 65 Prozent

2018 hat der deutsche Investmentmarkt für Pflegeheime und Seniorenzentren das Transaktionsvolumen des Vorjahres um 149 Prozent übertroffen. Insgesamt lag das Investitionsvolumen bei 2,1 Milliarden Euro. Damit erreicht der Markt das zweitbeste Ergebnis seit Aufzeichnungsbeginn. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Analyse des globalen Immobiliendienstleisters CBRE.

Dirk Richolt, Head of Real Estate Finance
Der deutsche Pflegeimmobilienmarkt hat auch im Jahresendquartal seine dynamische Entwicklung fortgesetzt. Zwar konnte das Rekordergebnis von 2016 nicht wiederholt werden, was jedoch insbesondere in der mangelnden Produktverfügbarkeit begründet liegt – das Interesse der Investoren ist nach wie vor ungebrochen hoch. Größte Bremse des Marktes ist die nur geringe Neubauaktivität, weswegen kaum neue Produkte auf den Markt kommen. Das gute Jahresergebnis war besonders von Portfoliotransaktionen geprägt, die 75 Prozent aller Transaktionen ausmachten – ein Plus von 33 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Auch 2019 wird die Produktverfügbarkeit entscheidend für das schlussendliche Jahresergebnis sein.
Dirk Richolt, Head of Real Estate Finance

Im Vorjahresvergleich ist die Spitzenrendite erstmals unter die Fünf-Prozent-Marke gesunken und lag Ende 2018 bei 4,75 Prozent – ein Minus von 0,25 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahreswert.

Dirk Richolt, Head of Real Estate Finance
Vereinzelt sind auch niedrigere Renditen erzielbar, aber hier fehlt es an Breite und Transparenz der entsprechenden Transaktionen, um die Rendite entsprechend niedriger anzusetzen.
Dirk Richolt, Head of Real Estate Finance

Unter den verschiedenen Objekttypen der Assetklasse Pflegeimmobilien blieb das Segment der Pflegeheime auch im vergangenen Jahr das beliebteste Investitionsziel. Mit 84 Prozent aller Investments erhöhte sich der Anteil der Pflegeheime noch einmal um zehn Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr. Dagegen sank der Anteil vom Segment Seniorenresidenz / Wohnstift um elf Prozentpunkte und datiert nun bei 15 Prozent. Die Bedeutung von Betreutem Wohnen am Pflegeimmobilieninvestmentmarkt ist mit einem Prozent bisher vernachlässigbar. Investoren öffnen sich zunehmend für weitere Subassetklassen des Gesundheitssektors in Ergänzung zu Anlagen im Pflegeheimmarkt. So kaufte Primonial 2018 einen 50-Prozent-Anteil an einem größtenteils aus Reha-Kliniken bestehenden Portfolio von MPT mit einem geschätzten Gesamtwert von circa 1,64 Milliarden Euro. MPT wurde bei dem Verkauf unter anderem von CBRE beraten.

Dirk Richolt, Head of Real Estate Finance
Aufgrund des zunehmenden Interesses bei Investoren an Gesundheitsimmobilien und der vergleichbaren Strukturen bei Objekten und Investoren werden wir ab 2019 die sonstigen Transaktionen des Gesundheitsimmobilienmarktes in Ergänzung zur Assetklasse ‚Pflegeimmobilien‘ beleuchten.
Dirk Richolt, Head of Real Estate Finance

So schätzt CBRE den gesamten Transaktionsmarkt für Gesundheitsimmobilien für 2018 auf rund 3,2 Milliarden Euro.

Die aktivste Käufergruppe am Pflegeimmobilienmarkt waren auch 2018 die Immobilienaktiengesellschaften / REITs mit 55 Prozent – ein Plus von 18 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahreswert. Es folgen Asset- und Fondsmanager sowie Versicherungen und Pensionskassen mit jeweils sieben Prozent. Auf Käuferseite waren internationale Investoren mit einem Anteil von 35 Prozent beteiligt. Dies ist im Vergleich zu 2017 ein Rückgang um 23 Prozentpunkte.

Dirk Richolt, Head of Real Estate Finance
Das Interesse an deutschen Pflegeimmobilien ist nichtsdestotrotz auch bei internationalen Investoren ungebrochen.
Dirk Richolt, Head of Real Estate Finance

Pflegeinvestmentmarkt Deutschland

Quelle: CBRE Research, Q4 2018.

Investmenttransaktionsvolumen Pflegeimmobilien (Pflegeheime, Seniorenresidenzen und Betreutes Wohnen)

* ab 2018 inkl. betreutes Wohnen

Quelle: CBRE Research, Q4 2018.

Ansprechpartner:

Dirk Richolt
CBRE GmbH
Head of Real Estate Finance
+49 69 17 00 77 628
dirk.richolt@cbre.com

Tim Schulte
CBRE GmbH
Associate Director Valuation Advisory Services
+49 30 72 61 54 176
tim.schulte@cbre.com

Jan Schwarze
CBRE GmbH
Team Leader Research
+49 69 17 00 77 150
jan.schwarze@cbre.com
 

Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE:

CBRE ist – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2017 – der größte globale Immobiliendienstleister. Mit mehr als 80.000 Mitarbeitern in über 450 Büros steht CBRE Investoren und Immobiliennutzern als Partner für alle Immobilienbelange weltweit zur Seite.

CBRE bietet ein breites Spektrum an integrierten Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie: von der strategischen und technisch-wirtschaftlichen Beratung wie u. a. beim An- und Verkauf oder der An- und Vermietung, über die Verwaltung und Bewertung von Immobilien bis hin zum Portfolio-, Transaktions-, Projekt- und Facility-Management. CBRE bietet über alle Assetklassen hinweg maßgeschneiderte Beratung aus einer Hand.

Die CBRE Group, Inc. (NYSE:CBRE), ist ein Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart. www.cbre.de