30
September
2011
|
00:00
Europe/Amsterdam

Neuer Großmieter für die Airport City in Düsseldorf: Beratungsunternehmen Mercer mietet 5.200 qm

Die Mercer Deutschland GmbH gibt die Standorte Mülheim und Düsseldorf City auf und zieht in den von der Strabag Real Estate GmbH kürzlich entwickelten Neubau in der Airport City in Düsseldorf. Ab Mitte des kommenden Jahres wird das internationale Beratungsunternehmen, das weltweit zu den führenden Anbietern in den Bereichen Consulting, Outsourcing und Investments zählt, im Objekt Airport Garden`s, Peter-Müller-Str. 24+26, auf 5.200 Quadratmeter Fläche seine Arbeit aufnehmen. CB Richard Ellis (CBRE) war bei der Anmietung beratend tätig.

Mercer ist mit rund 18.000 Mitarbeitern in über 180 Städten weltweit vertreten. Die Schwerpunkte der Mercer Deutschland GmbH, die etwa 600 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten beschäftigt, liegen in der Beratung von Unternehmen rund um die betriebliche Altersversorgung, Vergütung, Human Capital-Strategie, M&A und Investments sowie im Benefits Outsourcing.

Mercer war bisher in Düsseldorf mit einem Büro am Schwanenmarkt vertreten. Am Airport wird nun gemeinsam mit den Mitarbeitern des bisherigen Mülheimer Büros der größte Standort von Mercer deutschlandweit entstehen, insgesamt werden dort 220 Mitarbeiter tätig sein. „In unserem Geschäft geht es um die Nähe zu unseren Kunden und dafür ist eine schnelle und gute Verkehrsanbindung notwendig. Einen günstigeren Bürostandort als ein Gebäude unmittelbar am Düsseldorfer Flughafen konnten wir in der Region nicht finden“, erläutert Fridtjof Helemann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercer Deutschland GmbH. „Alle unsere Standorte zeichnen sich durch zentrale und attraktive Lagen aus, bei Airport Garden’s handelt es sich zudem um ein neues und hochmodernes Gebäude, das der großen Mitarbeiterzahl ein optimales Arbeitsumfeld bieten wird.“

Hubert Breuer, Vermietungschef von CBRE in Düsseldorf: „Im Wettbewerb um den neuen Mercer-Standort waren auch andere deutsche Städte. Deswegen freuen wir uns, dass das Airport Garden´s als optimale Immobilie mit seinen ausgezeichneten Standortfaktoren das Rennen gemacht hat.“

Das neue Highlight der Airport City – ein Entwurf des Wiener Architekturbüros MHM architecs – präsentiert sich nicht nur mit eleganter Alu-Glasfassade, sondern auch mit einer phantasievollen Gestaltung der Eingangsbereiche aus der Feder des Designers Friedhelm Kuche 360. Nachdem im vergangenen Jahr bereits eine Krankenkasse ca. 30 Prozent der Gesamtfläche abgenommen hatte, stehen mit dem zweiten Großmieter, Mercer Deutschland GmbH, nur noch wenige Flächen zur Verfügung.

„Dass wir bereits drei Bürogebäude in der Airport City errichtet haben, zeigt unser Vertrauen in den Standort und das große Interesse der Mieter. Ein weiteres Projekt ist bereits in Vorbereitung und steht in den Startlöchern“, so der Bereichsleiter der Strabag Real Estate, Thomas Auhagen.

Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:
CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2010 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 31.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:
CB Richard Ellis GmbH
Hubert F. Breuer
Head of Agency Düsseldorf
Kasernenstraße 69
D-40213 Düsseldorf
T: +49 (0) 211 86 06 61 88
F: +49 (0) 211 86 06 61 00
M: +49 (0) 151 – 15 15 05 88
hubert.breuer@cbre.com
www.cbre.de